Suche Plattenwechsler …
#1
Eigentlich suche ich noch die eierlegende Wollmilchsau  Big Grin

Anforderungen an den Plattenspieler :

Direktdrive

Plattenwechsler

33 / 45 / 78 

Tonarm mit SME-Headschell


OK, es gibt von Technics die SL xx50er welche Plattenwechsler sind aber ersten meistens ohne Wechselachsen oder Schrott oder einfach zu teuer.

Hat noch jemand ein Idee für ein Gerät was meine Anforderungen erfüllt ?
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#2
Bei Plattenwechslern denke ich natürlich immer zuerst an den Dual 1219, aber der wird über ein Reibrad angetrieben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Ich würde bei einem Wechsler auch den DD Gedanken über Board werfen und zu einem gut überholten Dual 1219 raten. Grade wenn das teil 78 rpm können soll wirds bei einem DD schon schwierig, und dann noch als Wechsler...
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#4
Plattenwechsler???? Hast du keine Kinder  Huh Tongue
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
(27.12.22, 21:14)HifiMinimalist schrieb: Plattenwechsler???? Hast du keine Kinder  Huh Tongue

Alle bereits ausser Haus  Cool

Ich habe vor kurzen über 100 Singles geschenkt bekommen und da ist mir die Rennerei einfach zu blöd. 

Sitzte gerade wieder, mußte auch schon hinrennen für den nächsten Song.

Also den DUAL 1216 kenne ich natürlich aber Reibrad … nö  Rolleyes

Also am ehesten könnte ich auf die 78 upm und die SME-Headshell verzichten.

Riemenantrieb … na, ja … wenn‘s nicht anders geht.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#6
Der Dual 1216 ist ja eher das Sparmodell. Der 1219 ist da schon ne Ecke besser.
Deine Abneigung gegen die Reibradler verstehe ich aber nicht. Das ist ein sehr gutes Prinzip. Früher wurde den Teilen nachgesagt, dass sie eher Rumpeln, da sich Schwankungen im Kunststoff des Reibrades auf den Plattentelelr übertragen. Das ist aber schon länger kein Problem mehr.
Wechsler mit Riemenantrieb? Mit dem Dual 1249 gab es so etwas, ich halte es aber für eine eher schlechte Idee.
Wenn eine neue Platte nach unten auf den Teller fällt, muss deren Gewicht recht plötzlich beschleunigt werden. Dies wird einen Riemen recht deutlich dehnen. Hier sehe ich die Reibradler (oder auch die Direktantriebe) deutlich im Vorteil.

Der Dual 1235 hatte einen S-Tonarm, aber nur einen 27er Teller.
Dual hat Anfang der 70er mit dem 1219 gezeigt, was damals möglich war und die Geräte sind auch heute noch gut. Immerhin hatten sie da schon 6 Jahre Erfahrung mit "modernen" Wechslern.
PE wäre grundsätzlich auch eine Überlegung, aber dort sind die Abwurfsäulen nicht so weit am Markt gestreut und deshalb eher teuer. Und natürlich sind das dann auch Dreher mit Reibradantrieb.

Aber du kannst natürlich auch einfach eine Jukebox nehmen. Da hast du dann noch für ein paar Singles mehr Platz Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
(28.12.22, 20:43)#13 schrieb: Ich habe vor kurzen über 100 Singles geschenkt bekommen und da ist mir die Rennerei einfach zu blöd. 

Dann "brauchst" Du eigentlich eher eine Rockola Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Hifijc, Lenni
Zitieren Return to top
#8
(28.12.22, 20:43)#13 schrieb: Also den DUAL 1216 kenne ich natürlich aber Reibrad … nö  Rolleyes

Der Reibrad ist ja eigentlich nicht das Problem. Bei DUAL verderben diese unsäglich schlechten Headshelladapter, die alle mit den Jahren gravierende Kontaktprobleme bekommen einfach jeden Spaß. Deshalb verstehe ich Dich da sozusagen.

Wenn´s aber keine klassische Musikbox wird, dann fände ich SL-1350 (0,04%, 70 dB) SL-1650 (0,03%, 75 dB), SL-1950 (0,04%, 70 dB), SL-3350 (0,03%, 75 dB) oder SL-5350 (0,025%, 78 dB) schon eine Wucht. Erstens sind die schick, zweitens selten und drittens toppen die quasi alles Andere was es da in dem Bereich gegeben hat. Allerdings tauchen die in vollständig (also mit beiden Wechslerachsen) irgendwie gerade nur bei eBay USA auf.

SL-1950
SL-3350
Zitieren Return to top
#9
Ich kann die Abneigung gegen Dual auch nicht nachvollziehen. Es ist das naheliegendste, günstigste und Garantiert auch keine schlechte Lösung. Die Tonkopf Teile sind halb so wild. Die Steckkontakte eines SME Headshells sind auch nichts anderes, auch diese können anlaufen und werden dann halt gereinigt. Wenngleich ein Headshell mit Bajonett auch für mich die schönere Variante ist.

Soll es aber wirklich was anderes sein bleibt ja quasi nur der Sprung auf die Technics Geräte. Die gab es aber meines Wissens nach in Europa nicht zu kaufen. Also um einen Import kommt man vermutlich nicht herum.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#10
(28.12.22, 22:04)Don_Camillo schrieb: Dann "brauchst" Du eigentlich eher eine Rockola  Big Grin

Muss doch nicht gleich sowas teures sein, ich hatte Jürgen in einem anderen Forum mit meinem Plattenwechsler zum überlegen gebracht:

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...04_45.jpeg]

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Darkstar, Jan, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste