Suche Empfehlung für YAMAHA Plattenspieler
#1
Moin,
da ich mir vor kurzem, (Achtung! Jetzt kommt ein Sakrileg.) zwei Yamaha CD Spieler (CDX 1060 und CDX 993) 
zugelegt habe. Mit den beiden Schlachtschiffen bin ich sehr zufrieden!
Bin ich jetzt am überlegen, ob es bei Yamaha auch PL Schlachtschiffe gab, die mich glücklich machen könnten.
Der YP- D 71 sieht schon mal ganz schick aus!
Hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Ich hatte kürzlich das Top of the line Modell bei mir. den y PD 10.
Ich muss sagen dass ich selten so enttäuscht von einem Plattenspieler war. 
Nach den technischen Daten war das Teil eine wirkliche Hausnummer. Auch das Gewicht von 16 kg sprach für eine solide Konstruktion.
Leider war das Teil lediglich so schwer, da er nur aus Spanplatten besteht.. Also wo keine Platine war, da war eine Spanplatte.
Bei mir wird also wohl kein Yamaha Dreher mehr Einzug halten.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
(29.12.22, 13:17)DUAL Tom schrieb: Bin ich jetzt am überlegen, ob es bei Yamaha auch PL Schlachtschiffe gab, die mich glücklich machen könnten.
Der YP- D 71 sieht schon mal ganz schick aus!
Hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

(29.12.22, 13:30)Lenni schrieb: Ich hatte kürzlich das Top of the line Modell bei mir. den y PD 10.
Ich muss sagen dass ich selten so enttäuscht von einem Plattenspieler war. 
Nach den technischen Daten war das Teil eine wirkliche Hausnummer. Auch das Gewicht von 16 kg sprach für eine solide Konstruktion.
Leider war das Teil lediglich so schwer, da er nur aus Spanplatten besteht.. Also wo keine Platine war, da war eine Spanplatte.
Bei mir wird also wohl kein Yamaha Dreher mehr Einzug halten.

Den YP-D71 habe ich im August gekauft und auch im gleichen Monat wegen Nichtgefallen wieder verkauft.

Optisch ein mehr als ansprechendes Gerät, daher habe ich den Versuch unternommen, obwohl mir Yamaha
eigentlich nicht ins Haus kommt.

Ich zitiere mich mal selber aus dem entsprechenden Thread:

(14.08.22, 15:18)Spitzenwitz schrieb: Ich habe ihn auch aus optischen Gründen gekauft, ohne mich vorher technisch mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
Rein vom Aussehen her finde ich den wirklich sehr gut, da er nur 2 Knöpfe und kein beleuchtetes Stroboskop hat.

Leider hat er auch einen Tonarm mit viel Elektronik unter der Basis, was ich nicht mag.
So habe ich mit viel messen nach Service-Manual die Endabschaltung wieder mit der Auto Lift Funktion in
Übereinstimmung gebracht. Der Arm-Lift wird per Solenoid mit sattem Klack ausgeführt, der dicke Magnet sitzt direkt
unter der Armbasis. Bei jedem neuen Start des Players ist der Arm oben und muss mit dem Lift abgesenkt werden, das ist
nervig, da ich den Lift nie benutze.

Am meisten störte mich das grobmotorische laute "Klack" der Solenoids, was zu einem Dreher in dieser Preisklasse nicht passt.
Auch das Anfassgefühl passte nicht zu der grandiosen Optik.

Lennis YP-D10 habe ich mir auch bei ihm angesehen, seine obige Beschreibung ist sehr zutreffend.
Für mich ist Yamaha bei Plattenspielern ebenfalls erledigt.

Hier der Link zum Thread:

https://plattenspieler-forum.de/showthre...4#pid41494
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Danke Euch!
Das hört sich ja schon mal nicht so gut an. Erspart mir dann wohl hohe Ausgaben!
Wenn ich so sehe, was für hohe Kurse für diese PL aufgemacht werden!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ich muss mich da leider anschließen. Ich hatte einen D8 und konnte mich ebenfalls nie wirklich mit dem Gerät anfreunden. Ich war dann auch froh, als ich ihn wieder verkaufen konnte.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
(29.12.22, 14:14)DUAL Tom schrieb: Danke Euch!
Das hört sich ja schon mal nicht so gut an. Erspart mir dann wohl hohe Ausgaben!
Wenn ich so sehe, was für hohe Kurse für diese PL aufgemacht werden!

Ich habe im Juli € 94,-- für den YP-D71 bezahlt....

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Denn haben wir es hier mal wieder mit n Träumerle zu tun:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste