Brothers in arms
#21
Das ist auch die, die ich empfehlen würde.. Gibt's auch für ein paar Euro..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#22
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Box mit allen Studioalben gekauft und da ist die natürlich dabei.

Dire Straits hat seine Platten meist so produziert, dass man sie auf jeder Dreckshardware noch ordentlich abspielen konnte. Das ist jetzt nicht der große audiophile Wurf. Also kann man auch irgendwas kaufen, was gerade günstig ist
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#23
(29.12.22, 19:35)Q60 schrieb: Denn die org. CD von 85 habe ich auch. Bin allerdings z.z.mehr auf analog unterwegs, eben Platte oder tonband oder tape deck.

Wo ist denn da ein Problem?
Dann nimmt man die CD auf Tonband oder MC auf und kann das Album analog hören. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • malaschke, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#24
(29.12.22, 22:23)Jan schrieb: Ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Box mit allen Studioalben gekauft und da ist die natürlich dabei.

Dire Straits hat seine Platten meist so produziert, dass man sie auf jeder Dreckshardware noch ordentlich abspielen konnte. Das ist jetzt nicht der große audiophile Wurf.  Also kann man auch irgendwas kaufen, was gerade günstig ist

Da kann ich Dir nicht widersprechen. Alle Dire Straits Alben wurden extrem sauber aufgenommen, dagegen kann man nichts sagen, aber die Kunst der Aufnahme liegt eigentlich darin dass es auf fast jeder Anlage recht gut klingt.
Dire Straits als "Referenz Alben" zum Test der Anlage zu nehmen, ist jedoch ähnlich zielführend wie der Aldi Parkplatz als Teststrecke für SUVs.

Ich möchte übrigens nochmal sagen dass ich natürlich nicht grundsätzlich gegen das Remastern von Alben bin. Es gibt sehr viele Alben, bei denen dies durchaus Sinn macht.
Es wäre manchmal zu einfach einfach zu sagen, einzig die Musik ist Zeuge der Zeit..
Ach die Art des masterns ist ein Zeitzeugnis. Im Gegensatz zu den Musikern waren die Labels schon immer Zielgruppen orientiert unterwegs.
Wenn die Zielgruppe teenager waren, so machte es keinen Sinn den Spaß an der Musik zu nehmen indem man den Kofferplattenspieler maßlos überfordert.. 
(so wurden auch stereo Aufnahmen als mono gemastert, damit jeder seinen Spaß hat..)
Auch heute macht die Musik Industrie theoretisch nichts böses.. 
Über 70% der Musik wird heute über Kopfhörer gehört. Natürlich soll die Musik auch mit Inear Kopfhörern gut klingen. Dafür wird dann der Bass etwas angehoben..
Also verurteilten kann man dies alles nicht. Es gibt auch kein richtig und kein falsch..
Mein Problem ist oftmals dass das tolle remaster eben oftmals nicht erstellt wurde um die fünf Plattenhörer glücklich zu machen, sondern um bei Spotify genauso "satt und kräftig" zu klingen wie die Konkurrenz.. Und dann wird Musik, die eigentlich für Kopfhörer abgemischt wurde, auf Platte gepresst.. Natürlich ist da mehr Bass..
Nicht wenige von diesen "back to black" Geschichten haben eine Auflage von 5000 Platten. Selbst wenn jede Platte 30€ kostet, reden wir von 150.000 € Umsatz.. Das reicht nicht annähernd.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#25
Hallo, Jörg. Aufgenommen auf Band habe ich die natürlich schon, spiele ich hier oft bei mir im Büro u. auch zu Hause , zusammen mit anderen aufgenommenen Alben von Dire Straits/Supertramp/10cc. Sicher auch wieder zu Sylvester vom Band, das schont die Nadel zu fortgeschrittener Stunde.

Eigentlich ist das nur ein HABENWOLLEN. Liegt sicher auch an meinem momentanen Plattenspieler-Hype.

Bei Preisen um die 100 € verkneiffe ich mir das aber.

Gruss
Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#26
(30.12.22, 10:49)Lenni schrieb: Ich möchte übrigens nochmal sagen dass ich natürlich nicht grundsätzlich gegen das Remastern von Alben bin. Es gibt sehr viele Alben, bei denen dies durchaus Sinn macht.

Klar gibt es Gründe für ein Re-Master. Allerdings sollte man hier auch nicht alles über einen Kamm scheren. Würden hierbei nämlich die alten Einzelspuren genommen und neu abgemischt, erhielte man quasi eine gänzlich andere Einspielung und diese könnte "Fehler" im damaligen Mastering beheben und zu einem besseren Ergebnis führen. Da gibt es schöne Beispiele dazu, welche aufzeigen, dass das nicht immer ein Schritt nach vorne war; z.B. erhielt die deutsche Teldec damals von der britischen Decca keine Pressmatrizen und auch nicht die Master sondern erstellte seinen Master selbst; der fällt sowas von deutlich hinter den britischen Deccas und auch gegenüber allen auf Basis des britischen Masters rund um die Welt produzierten Pressauflagen ab.

Da aber meist die damaligen Einzelspuren heute gar nicht (mehr) verfügbar sind, wird in den meisten Fällen das damalige Master hergenommen und dort kann man dann nur noch mit Limitern, Kompressoren und den Klangreglern rumspielen und das ist bei allen heute verfügbaren audiophilen Re-Master der Fall. Das was dabei rauskommt kann man zuhause auch selbst erledigen wenn man einen alten Vollverstärker nimmt und an den Klangreglern rumspielt.

Solche (audiophilen) Re-Master lohnen also nur dann, wenn man das Original noch nicht besitzt und dieses sowie zudem auch noch alle verfügbaren Re-Issues teurer als das Re-Master sind.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, höanix, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#27
(29.12.22, 20:15)RHK schrieb: Diese habe ich auch und bin sehr zufrieden mit dem Klang....

die habe ich auch hier, leider mit ordentlichem Knacken aber super Klang und fast noch NM Wink

   
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#28
Moin. Ich habe mir jetzt die halfspeed remasterte Version bestellt(2xLP). Reinhören kann ich erst ab dem 23.2, weil Geburtstagsgeschenk.
Zu Höreindrücken melde ich mich dann. Wir werden hören ob das die richtige Entscheidung war.
Nochmals Danke für eure Beratungshilfe.

Gruss
Rainer
Zitieren Return to top
#29
(29.12.22, 18:29)Lenni schrieb: Das ist meine remasterte:


Ja, die kann man gut hören. Mir ist die jedoch viel zu weit vom original entfernt.. 
Mit dieser Platte wollte ich mal zusammen mit @RHK Systeme vergleichen..
Absolut unmöglich, dafür konnte man zu 100% immer sagen, um welche Platte es sich gerade handelt..

Es ist übrigens vollkommen ok, wenn einem diese Version besser gefällt, die macht halt noch etwas mehr Dampf. 
Nur verliert man dann auch das Recht über Hörer zu meckern, die Bass- und Hochtonregler haben und auch benutzen, denn im Prinzip wurde beim remaster auch nicht viel mehr gemacht, außer den ganzen Zynober über endlos viele Bänder anzugleichen..

Diese hier hat bei mir immer den Vorzug

Habe mir in Frankreich die Platte Bestellt wie bei Dir wo hinten Hamburg drauf steht über Discogs laut Bilder und Beschreibung .
Heute eingetroffen das ist doch eine remastered ? Keine Originale?
Nein natürlich ist es nicht die könnte Kotzen .🤮

Sondern die auf Bilder .

   

   
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#30
Brothers in Arms? Da hat man doch damals einfach den Reverb bis zum Anschlag aufgedreht und das als guten Klang verkauft.
Ich kann ja mal schauen was auf meiner Platte drauf steht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste