Technics SL 1200 / 120
#1
Wie schon im "heute geangelt" Thread vorgestellt,habe ich in Japan einen sozusagen Neuwertigen 1200 ersteigern können.
Mir gefällt dieser Bolide mit seiner Schlichtigkeit = nix an Schnickschnack und alles am Tonarm aus Metal.
Der Tonarm stellte sich aber als Diva/Zicke dar! Rolleyes
Als ich als erstes System das Technics EPS 260 montierte,klang das ganze irgendwie Dumpf/Muffig. Angry
Mit dem 205er wurde es etwas besser,aber nicht zufriedenstellend.
Ich versuchte dann mit verschiedenen Headshell etwas zu erreichen,was mir auch mit schweren gelang.
Ich war also auf dem Richtigen Weg....
Nun ging es an die Tonarmhöhenverstellung,welche sehr fest saß (der Jonny ließ sich nur mit etwas Gewalt runterdrücken=scheinbar wurde der noch Nie bewegt)
Als ich ihn dann exakt paralell zur Platte hatte,verschwand auch dieses dumpfe im Klang.
Er reagiert übelst sensibel auf Tonarmhöhe!!
Ich habe Heute das EPC 200 von Darkstar geliehen bekommen,was Original auf dem Arm verbaut worden ist und dieses klingt etwas mittenbetonter und etwas zurückhaltender im Bass als das 205er,was auch schön passen würde(konnte beider gegeneinander schnell wechseln,da alles das gleiche Gewicht hatte th_up )
Ich hatte ja schon einige Dreher,aber eine solche Tonarmdiva ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Ich dachte schon an einen Tonarmwechsel,jedoch bin ich jetzt vorerst zufrieden.
Im ganzen durchaus ein guter und interessanter Dreher,der leider zu selten zu sehen.....ist
   
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • S. Custom, Darkstar
Zitieren Return to top
#2
Schöner Technics, aber so selten sind die jetzt nicht. Die wurden hierzulande schon ganz gut verkauft. Wenn du einen anderen Arm probieren willst dann kaufe lieber gleich die Armlose Version SL120. Dann machst zu zumindest kein originales Gerät kaputt.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#3
Zitat:Wenn du einen anderen Arm probieren willst dann kaufe lieber gleich die Armlose Version SL120. Dann machst zu zumindest kein originales Gerät kaputt.
So wie ich das erblickt habe,kann man die ganze Basis herrausschrauben,das es quasi zum 120er wird.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#4
Klar geht das, steht trotzdem noch 1200 drauf.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#5
(31.12.22, 15:41)Hifijc schrieb: Klar geht das, steht trotzdem noch 1200 drauf.

Ich würde wenn,dann auch einen 0 wegputzen Big Grin
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Auch vom Typenschild hinten? Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#7
Also ich bin ja jetzt nicht gerade dafür bekannt dass ich weine, wenn ein Dreher nicht mehr im original Zustand ist. 
Also vor allem bei Massenware, die man ab jeder Ecke im original Zustand bekommt, finde ich Veränderungen durchaus ok. 
Bei seltenen Geräten sieht das anders aus. 
Dieses Gerät hier ist nicht selten,dennoch würde ich hier keinen Tonarm tauschen.. 
Warum? 
Für mich würde der Tonarm, der einfach etwas anders ist als die meisten von Technics, den Reiz an der Kiste ausmachen..
Für einen Tonarm Tausch gibt es andere Technics Dreher, die in Sachen Gleichlauf und Rumpeln deutlich höher anzusiedeln sind, für wenige Euro..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#8
(31.12.22, 14:22)RHK schrieb: Nun ging es an die Tonarmhöhenverstellung,welche sehr fest saß (der Jonny ließ sich nur mit etwas Gewalt runterdrücken=scheinbar wurde der noch Nie bewegt)

Dann hast Du Glück gehabt, dass Du nichts beschädigt hast. Die fest sitzende Höhenverstellung ist bei Technics immer mal wieder ein Problem,
nachhaltig funktional nur durch die Demontage des Arms, Reinigung und neue Schmierung zu beheben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#9
Wow, da war DHL ja mal schnell. Vorneherum sieht der Tonarm jetzt aber schön original aus.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#10
Ja,beim Tonarm verstellen kam ich auch leicht ins schwitzen!
Ich war trotzdem vorsichtig!
Hab danach auch sofort die "Hülse" gereinigt (da war ein richtiger Schodderkranz)
Der Arm bleibt jedenfalls da drauf,denn so langsam gewönne ich mich an der Kranen Smile
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste