Technics EPC-205C Family (205C, 207C etc.)
#1
Technics EPC-20xC Family (205C, 207C etc.)

Leider ist die Sammlung noch nicht komplett. Dennoch wollte ich schon mal den aktuellen Stand zeigen. Es fehlen noch EPC-210C, EPC-205C II S, EPC-205 C II H und natürlich die MK3 und MK4 Version. Zumindest MK3 und 4 sind mir aber nur für die Komplettierung der Sammlung zu teuer. Vielleicht fallen sie ja mal als Beifang in die Hände

Von oben nach unten:
EPC-200C, EPC-205C, EPC-405C, EPC-205CII L, EPC-205C II L mit Jico SAS/B, EPC-206C, EPC-207C

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, HighEndVerweigerer, Tornadone, malaschke, Hifijc, RHK, S. Custom, Andrekk, tschuklo, Spitzenwitz, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Wow, das ist mal eine ordentlich Sammlung, sehr schön..  th_up th_up
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Sehr schick. Gefällt mir sehr gut. Die Technics sind ja leider nicht so dicke gesät wie z. B. Audio Technica...
Ich find es schick einen Technics Dreher mit den Technics Systemen zu bestücken. 
Halte uns auf dem Laufenden wenn etwas dazu kommt.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#4
Ja, das mache ich auch gerne so. Ehrlich gesagt nutze ich meist nur das System mit der Jico SAS Nadel auf dem 205C II L Generator, weil man die halt jederzeit nachkaufen kann. Das klingt auf dem SL-1310 MK2 auch richtig gut. Die anderen kommen nur ausnahmsweise mal dran. Das 206 und 207 ist mir aufgrund des weniger scharfen Schliffs sowieso zu dumpf.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • RHK, S. Custom
Zitieren Return to top
#5
Zur Ergänzung habe ich auch noch ein paar technische Daten zusammen getragen. Die roten Stücke fehlen mir noch. Wenn jemand irgendwo ein Angebot findet, wäre ich für einen Tipp dankbar.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Auf einer japanischen Webseite habe ich diese sehr umfangreiche Liste der Technics Tonabnehmer gefunden. Wenn auch keine technischen Daten vorhanden sind, so sieht man doch zumindest wann sie released wurden, welchen Preis sie hatten und wie die interne Bezeichnung war.

Auch hier fehlt das EPC-206C über das nahezu keine Daten zu finden sind. Es war als Erstaustattung auf den SL-5100, 5200 und 5300 eingesetzt und stammt wohl aus 1978 und wurde bereits 1979 vom EPC-207C abgelöst.

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#7
Ich habe weiter an der Komplettierung meiner Sammlung gearbeitet. Neuzugänge demnächst:

System:
EPC-205C-IIH mit abgerockter EX Nadel  an original beschriftetem SH-98S (black) Headshell
EPC-205C-IIS mit abgerockter ED Nadel an SH-98S (silver) Headshell (wurde so eigentlich nicht verkauft)

Nadel:
EPS-205C-II EX, NOS, versiegelt 
EPS-205C-II ED, Bulkware angeblich unbenutzt 

Preise zusammen? Naja, es ist ein Hobby.  Big Grin

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Tornadone, Hifijc, WBC, RHK, Xosh2501, tschuklo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Zur Vervollständigung meiner Sammlung suche ich die folgenden beiden Technics Headshells (nur die Headshells)

Es handelt sich jeweils um das Modell SH-98S mit den Aufdrucken „205C-II S“ und „205C-II L“.

Falls ihr welche rumliegen habt und verkaufen wollt, bin ich sehr interessiert.

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#9
Inzwischen ist meine Sammlung noch ein gutes Stück gewachsen. Jetzt müsste ich mich mal aufraffen und ordentliche Fotos schießen. Bis dahin erst mal die Handyvariante:

Linke Seite von oben nach unten
EPC-200C
EPC-405C
EPC-205C
EPC-205C-II L

Rechte Seite von oben nach unten:
EPC-205C-II H
EPC-205C-II S
EPC-206C
EPC-207C

Leider fehlt immer noch das EPC-210C, das aber wohl so selten ist, dass ich die Hoffnung schon aufgegeben habe.    
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, S. Custom, Lenni, RO55, Feierabendsegler, tschuklo, Tornadone, WBC, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#10
Meine Sammlung hat einen weiteren Neuzugang zu verzeichnen, wenn auch leider nur als Datenblatt. Trotz intensiver Suche, konnte ich bisher weder den Body noch die Nadel des EPC-210C finden. Immerhin konnte ich eine Art Datenblatt erwerben, das aber auch keine neuen Erkenntnisse bringt. 
Auf jeden Fall war es mit 14.000 YEN preislich deutlich unterhalb des EPC-200C (19.500 YEN) angesiedelt, das zur selben Zeit (1970) angeboten wurde.

           
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, RHK, WBC, S. Custom, Jan, höanix, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste