Dual Zarge
#1
Da ich schon seit langer Zeit eine Zarge von meinem Dual 701 erneuern wollte, habe ich das mal in Angriff genommen.
24 mm Multiplex Finde ich prima und macht den Dreher insgesamt etwas breiter. Die Originale Zarge ist ja nur aus 10 mm Pressspan und mit Biligbfolie überzogen. 
Ich habe mich für Riegelahorn Kern entschieden (ich mag es sehr)
Auf jeden Fall habe ich erst furniert, dann die Nut für den Einschub und die Wanne gemacht und dann 3 x gemessen, dann angezeichnet, die Gehrung auf Seite und Vorderteil und gesägt und...

   

   

Zu kurz!!!  Angry
Auf dem Bild sieht es so aus das die Seiten zu lang sind. Das liegt daran, dass ich die Ausklinkung hinten noch nicht gemacht habe. Da kommen also noch mal 20 mm weg. Es sind alle DREI (!!!) Teile zu kurz abgesägt!

Ich könnte es nun noch 10 x absägen. Es bleibt zu kurz!
So eine Scheizze. Wie konnte denn das passieren? Jetzt sich darüber den Kopf zu zerbrechen, warum das passiert ist, macht eh keinen Sinn, es ist zu spät.
Aber ich ärgere mich bei so etwas ohne Ende.

Also fange ich jetzt nochmal damit an. Dazu dann aber später mehr. Ich hoffe nur, das ich nicht noch mal falsch messe oder anzeichne.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 5 users Gefällt S. Custom's post:
  • rowo, Siggi69, Oldschool, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Das ich was auf Gehrung Säge und es dann zu kurz war ist mir bei einer Thorens Zarge auch schon mal passiert. Big Grin Ich bin aber ja auch lange kein Profi.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Sowas passiert.

Wenn die Aussenlänge L ist und die Innenlänge l. Dann ist l + 2d = L (d ist die Materialdicke)
Aber das ist ja eigentlich auch klar.

Man kann es sich aber auch ein wenig einfacher machen und nur die Ecken an der Front auf Gehrung schneiden. Wenn man die Rückseite dann zwischen die Seiten setzt, kann man diese vorher etwas länger lassen und die Rückseite bei der Montage so hinschieben, wie man es braucht. Danach dann die Seiten einfach passend absägen oder einfacher noch mit nem Bündigfräser anpassen.

Schubladen werden auch oft so gebaut, dass man nur an einer Seite zwei Verbindungen hat die sehr passgenau sein müssen und der Rest wird dann auf Stoß verbunden. Gehrungen sind zwar in der Theorie ein wenig stabiler als einfache Stoßverbindungen, aber in der Praxis sind es doch eher schwache Verbindungen die meist zusätzlich verstärkt werden.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#4
(12.04.24, 9:42)Hifijc schrieb: Das ich was auf Gehrung Säge und es dann zu kurz war ist mir bei einer Thorens Zarge auch schon mal passiert. Big Grin Ich bin aber ja auch lange kein Profi.

Ich doch auch nicht!!!  Big Grin Ich tue nur immer so.  Big Grin
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
#5
(12.04.24, 9:49)Jan schrieb: Sowas passiert.

Wenn die Aussenlänge L ist und die Innenlänge l. Dann ist l + 2d = L (d ist die Materialdicke)
Aber das ist ja eigentlich auch klar.

Man kann es sich aber auch ein wenig einfacher machen und nur die Ecken an der Front auf Gehrung schneiden. Wenn man die Rückseite dann zwischen die Seiten setzt, kann man diese vorher etwas länger lassen und die Rückseite bei der Montage so hinschieben, wie man es braucht. Danach dann die Seiten einfach passend absägen oder einfacher noch mit nem Bündigfräser anpassen.

Schubladen werden auch oft so gebaut, dass man nur an einer Seite zwei Verbindungen hat die sehr passgenau sein müssen und der Rest wird dann auf Stoß verbunden. Gehrungen sind zwar in der Theorie ein wenig stabiler als einfache Stoßverbindungen, aber in der Praxis sind es doch eher schwache Verbindungen die meist zusätzlich verstärkt werden.

Hinten werden die Seitenteile ja nur ausgeklinkt und in den (oben zu sehen) Dual Kunststoffrahmen eingesetzt. Also alles keine Raketenwissenschaft, denn hinten sind die Seitenteile nur an dem KS Rahmen befestigt, aber vermessen ist vermessen!  Sick
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#6
wenn du jetzt die Lücke mit Epoxidharz schließt ohne Einschlüsse, dann hast ne ganz besondere Zarge ;-)
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 3 users Gefällt EoA's post:
  • S. Custom, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#7
so ne Scheiße   ----------


--------  3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz !!!!




Lach

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#8
Ich finde ihr habt genug gelästert.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • S. Custom, Siggi69
Zitieren Return to top
#9
(12.04.24, 16:45)EoA schrieb: wenn du jetzt die Lücke mit Epoxidharz schließt ohne Einschlüsse, dann hast ne ganz besondere Zarge ;-)

Da könnte ich dann noch ein Licht einsetzen...  Big Grin
Vielen Dank!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 5 users Gefällt S. Custom's post:
  • Siggi69, EoA, DUAL Tom, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste