Der Wiener Schwarzmarkt
#1
Hier geht es weniger um den dritten Mann und den Schleichhandel mit gepanschtem Penicillin sondern um die Quellen für unser schwarzes Gold in der liebens- und lebenswertesten Stadt der Welt. Wer also Wien besucht und zwischen Stephansdom, dem Figlmüller oder dem Plachuta, dem Sacher, dem Hofgarten, dem Café Goldegg oder Central, der Oper oder dem Porgy & Bess noch Zeit findet, der nimmt den Tunnelwurm bis zum Volkstheater oder zur Stadthalle, danach den Omnibus oder geht den Rest durch den Siebten zu Fuß.

Sing Sing Records in der Neustiftgasse 19 gibt es an dieser Stelle seit über 30 Jahren und ist schon lange auch wegen seiner selbst bemalten Fassade, der Street Art und Robert Reinisch gut sortiertem Angebotes einen Besuch wert. Drinnen hat es nostalgischen Charme und schaut halt aus wie so ein Schallplattenladen halt früher schon ausgesehen hat. Von Klassik über Pop, Rock bis zu Funk & Soul wird man hier immer fündig. 

   

Gleich um´s Eck und in der Parallelstraße gibt es dann Moses Records in der Lerchenfelder Str. 33 vom Peter Lehner; auch das ist eine Institution. Das Ladenlokal ist ebenso groß wie das Angebot. Selbst eine eigene Schlager-Abteilung gibt es und man ist auch beim Austro-Pop ziemlich bewandert. Zudem organisiert der Peter Lehner auch regelmäßig Schallplattenbörsen in der Berufsschule Längenfeldgasse.

   

Nimmt man ab dem Volkstheater nicht den Omnibus sondern die Bim so geht´s durch die Siebensterngasse in die Westbahnstraße 13 und dort zum Schallter Audio & Reords. Durch die große Glasfront hat es mehr Licht als man von einem Schallplattenladen gewöhnt ist, es ist aber auch eine Kombination aus sowas wie einem HiFi- und einem Schallplatten-Laden. Ernstzunehmendes Gerät findet man dort allerdings nicht sondern nur die preiswerte und qualitativ wenig ansprechende Einsteigerware. Man tut also gut daran hier nur nach Schallplatten zu suchen. Davon hat man sowohl Neuware als auch ausgesuchte Gebrauchtware und vor Allem hat man eine gute Nase für neuen österreichischen Jazz und österreichische Avantgarde.

   

Auch hier findet sich gleich schräg gegenüber im Eckhaus zur Zieglergasse in der Nummer 40 eine weitere Anlaufstelle für schwarzes Gold aus heutiger Pressung - der Vinyl Market. Der Koberer Friedrich "Fritz" Plöckinger schaut eher so aus, als hätte er gerade eine schware Partie hinter sich, glänzt aber mit viel Wissen um die moderneren Musikrichtungen Dub, Techno und Co., findet sich aber auch bei Blues, Jazz, Funk sowie Soul und Disco gut zurecht.

   
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Guest's post:
  • Hifijc, Darkstar, Xosh2501, RHK, tschuklo, Jan, rowo, Balkes60, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Gleich 4 Plattenläden mehr, als es hier in 70 km Umkreis gibt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
(08.01.23, 14:05)Jan schrieb: Gleich 4 Plattenläden mehr, als es hier in 70 km Umkreis gibt

Ich hab´ doch nur erst vier beschrieben. Es hat noch Einige mehr.  Cool
Zitieren Return to top
#4
Hier in der Gegend gibt es keine Plattenläden.
Im Mediamarkt gibt es ein paar Platten zu überhöhten Preisen. Das war es dann auch.
In Groningen und Oldenburg soll es Läden mit gebrauchten Platten geben, aber das ist auf jeden Fall mal über 70 km weit weg
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#5
Stolpert man aus dem Schallter Audio & Records in die andere Himmelrichtung über die Kreuzung so landet man im Substance und in der Westbahnstraße 16. Dort findet sich ebenfalls eine große Auswahl an Neu- und Gebrauchtware, vor Allem aber werden die Alternative, Indie, Grunsch bis HipHop Freunde dort garantiert fündig. Es gibt zudem auch Bücher und Artwork und allzu leise mag man es dort auch nicht. So werden hier dem Besucher auch die aberwitzigsten Rythmen gleich mega-viral ins Hirn gehämmert.

   

Wer die Teufel wieder loswerden will oder Angst vor solcher Infizierung hat, kann seine Blutwerte gleich und nur ein paar Schritte weiter im Ihr Labor untersuchen lassen, sich beim Jonas Reindl durch dessen frisch geröstete Kaffee-Sorten kosten oder Donnerstags ab 17:00 Uhr in der Zieglergasse 42 bei den Hefenbrüdern mit gutem Craft-Beer, besonderer Pizza, wirklich gutem Wiener Schnitzel oder einem deftigen Burger stärken, ablenken und Entspannung nachtanken.

Hat man sich allerdings noch nicht mit schwarzem Gold überladen, dann findet man fussläufig vom Substance und Schallter Audio & Records nur kurz um´s Eck die Neubaugasse und dort in der Nummer 51 mit Black Monk den nächsten Schallplattenladen. Aber Vorsicht, den übersieht man gerne und läuft schnell an dessen Eingangstür vorbei. Er befindet sich zwischen Parkhauseinfahrt bzw. Motel und Einfahrtstor zur Nummer 51 sowie dem Schuhmacher auf weniger als 2 Meter Breite der Hausfront. Von Außen ist es nur durch die Schallplatten-Cover in luftiger Höhe wirklich erkennbar und im Sommer steht ein kleiner Tisch vor dem Eingang mit einem Karton voller CDs und/ oder Schallplatten.

Hinter der Tür erstreckt sich dann ein langer Schlauch und wenn schon ein Kunde im Laden ist und stöbert, dann wird es schon fast eng. dafür ist das Angebot gut sortiert und man findet Neu- sowie Gebrauchtware und davon mehrheitlich aus dem Bereich Jazz, Funk, Fusion und Rock.

   

Ist es Einem im Laden zu voll, dann wechselt man halt kurz in das mehr oder weniger nebenan befindliche Das Biero oder das gleich gegenüber liegende Delikroat und kostet sich dort durch kroatische Delikatessen und Spezialitäten bis im Black Monk wieder Platz zum Stöbern gegeben ist.
Zitieren Return to top
#6
Schöne Läden in Wien! Da war ich tatsächlich auch noch nicht.

Wenn ich damit mal in Hamburg anfange bin ich ne weile beschäftigt... ich glaube 38 Läden haben wir, alle recht nahe beisammen. Berlin kommt meine ich auf sogar rund 90 Stück. Es gibt irgendwo eine Website wo die alle registriert sind.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#7
Da ist es bei mir ja echt OK. In Frankfurt, Offenbach und Aschaffenburg gibt es Plattenläden.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
(08.01.23, 14:24)Jan schrieb: Hier in der Gegend gibt es keine Plattenläden.
Im Mediamarkt gibt es ein paar Platten zu überhöhten Preisen. Das war es dann auch.
In Groningen und Oldenburg soll es Läden mit gebrauchten Platten geben, aber das ist auf jeden Fall mal über 70 km weit weg

Das habe ich auch mitbekommen als ich im schönen Hafen einige Tage Rast machte. Nix. Goar nix. Da ich sowie so nach Holland musst, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe auch gleich einige Plattenläden besucht. Okay, ist sicher 100 km weg, aber das kann man in einem Tagesausflug investieren. Da es keine Berge gibt, ist es auch Sprit sparend. Big Grin

Wien ist echt schön, aber einen Plattenladen habe ich da leider noch nie besucht. Aber beim nächsten Besuch bin ich da sicher dabei.
Danke für die ausführliche Führung durch Wien.  th_up
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste