WHEEL by Miniot - neues aus der Kategorie "Sonstige"
#11
Ich glaube dass wir uns alle generell die Coolness der Oldtimer Sammler zulegen sollten.. 
Bei denen gibt es viel weniger richtig oder falsch. 
Da steht dann die restaurierte 2cv neben einer Pagode, oder einem T1, bei denen wird niemals gesagt, der ist aber technisch minderwertig, sondern, cool dass Du ihn gerettet hast..
Auch hier gehen natürlich die Meinungen auseinander. Der eine baut sich einen Daily driver, der andere sagt, ja, der Keilriemen hängt nur noch am seidenen Faden, aber es ist noch der originale.. 
Ich weiß natürlich dass es sich hier um ein Neugerät handelt.. 
Aber wir sollten alle, auch ich eingeschlossen, viel toleranter sein.. Erlaubt ist immer was gefällt.. 
Und wer mal einen Speicherfund Schlager Platten bei einem guten Wein mit einem Mr. Hit durchgehört hat, der weiß auch dass ultra low-fi durchaus toll sein kann..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, Darkstar, low_fi
Zitieren Return to top
#12
Sortiert man das Marketinggelaber aus und konzentriert sich auf die technischen Fakten, dann bleibt da

- viel zu kleiner Plattenteller und damit vorhersagbare Probleme mit allen dünnen Schallplattenpressungen und Schallplatten mit leichtem Höhenschlag
- Riemenantrieb ohne jegliche Spezifikationen, selbst wenn man in deren Webseite tiefer gräbt. Das wird damit weit von den Gleichlaufwerten entfernt sein, die man mit einem Mittelklassespieler wie einem TD-160 für €150 bis 250 selbst in verbasteltem aka getunten Zustand erreicht und auch schlechter als bei jedem Project Debut oder ähnlich ausgestatteten Neugerät. Aufgrund der gefunden Schnittzeichnungen und anderen Hinweisen auf deren Webseite würde ich mal von Gleichlauf bei ca. 0,1 % ausgehen - das wäre gute 8 mal schlechter als bei einem gebrauchten Technics SL-1200 MK2 oder gut 5 Mal schlechter als bei einem gebrauchten TD-14x/ TD-16x
- Fremdgeräuschspannungsabstand aka Isolation von der Umwelt und ein wichtiges Qualitätsmerkmal - so wie das Teil konstruiert ist, geht da nicht viel bzw. liegt das auf dem Niveau von alten rumpelnden Reibradspielern. Jeder Project oder Rega wird da besser sein und die sind in dieser Disziplin schon ncict wirklich gut.

(14.01.23, 13:31)Lenni schrieb: Erlaubt ist immer was gefällt..

Klar ist erlaubt was gefällt. Aber diese heutige Unart, dass Neuplattenspielerhersteller die Angabe von wirklich qualitätsbestimmenden technischen Spezifikationen verweigern sollte man halt einfach nicht mitgehen. Vor Allem zählt ja hier auch die Frage nach der Nachhaltigkeit und wenn ich auf den 2nd Hand Markt mehr und Besseres für´s Geld finden kann, dann hilft das Rohstoffe zu schützen und Energieverbrauch sowie Abfälle zu vermeiden.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#13
Das sehe ich anders.. 
Der Nachhaltigkeit schadet das nicht so sehr, da es ja kein Wegwerf Produkt ist.. 
Und wenn es darum ginge, dann müsste ich meine Erwebungen im Nachbarort holen und mir nicht mit dem Flieger aus Japan kommen lassen.. 
Der Sony Flamingo war auch alles, aber definitiv nicht gut.. Dennoch werden auch heute noch höchstpreise dafür bezahlt.. Und für dieses Geld bekommt man auch schon einen PL 70, oder ähnliches..
Aber jeder Jeck ist anders..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
(14.01.23, 13:50)Lenni schrieb: Und wenn es darum ginge, dann müsste ich meine Erwebungen im Nachbarort holen und mir nicht mit dem Flieger aus Japan kommen lassen.. 

Klar ist jeder Jeck anders. Wenn so ein Frachtflugzeug von Japan nach Frankreich oder Österreich schippert, dann tut es das aber doch nicht nur für mich allein sondern für Viele und viele Frachtsendungen. Der auf mein Pakerl entfallende Anteil ist wahrscheinlich auch nicht so viel größer als was als realistischer Fußabdruck auf einen in der EU oder in AT gesuchten Plattenspieler entfallen würde. Vor Allem weil man drüben doch eher sowas wie aus Ersthand und hier bei gleichem Preisniveau in D oder AT nur eine durch viele Hände gegangene Gurke mit Reparaturbedarf bekommt und deshalb auch mehrere Besichtigungen mit An- und Abfahrt benötigt um überhaupt etwas noch Erhaltens- und Instandsetzungswürdiges zu finden ohne über den Tisch gezogen zu werden. Da steckt also bevor man überhaupt innerhalb der EU ein solches Gerät besichtigt schon deutlich mehr ökologischer Fußabdruck im Gerät als beim Import eines Ersthandgerätes aus Japan.
Zitieren Return to top
#15
Die Bedienung von dem Teil ist aber schon gruselig


Was ist da eigentlich der Plattenteller?
   
Der blanke Teil oder das winzige Ding mit den Linien in der Mitte?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Der blanke Teil und das ist ungefähr so groß wie die Labelfläche
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#17
Oha Exclamation 

Und scheinbar ist das Gerät auch nur für Menschen mit Sprachfehler Wink Angel
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#18
Der blinde Niederländer spricht doch recht deutlich. Ich konnte immerhin einiges verstehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
(14.01.23, 13:31)Lenni schrieb: Ich glaube dass wir uns alle generell die Coolness der Oldtimer Sammler zulegen sollten.. 

Bei den Bentley Boys oder den Lagonda Owners wirst Du ausgeschlossen, wenn Du was mit metrischem oder europäischem Gewinde anschleppst.  Big Grin
Zitieren Return to top
#20
(15.01.23, 0:29)Don_Camillo schrieb:
(14.01.23, 13:31)Lenni schrieb: Ich glaube dass wir uns alle generell die Coolness der Oldtimer Sammler zulegen sollten.. 

Bei den Bentley Boys oder den Lagonda Owners wirst Du ausgeschlossen, wenn Du was mit metrischem oder europäischem Gewinde anschleppst.  Big Grin

Big Grin Big Grin dann hoffe ich dass die heute keine Probleme mit den VW Motoren bekommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste