Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt
#1
Ich habe bereits seit längerem vor, einmal einen Plattenspieler aus Komponenten selbst zu bauen. Ich habe hier keinen Highend Anspruch aber ordentlich funktionieren soll er schon. Die folgenden Komponenten habe ich mir hierzu zusammengesucht:

Motor und Steuerung vom Technics SL-2000
Einfach und übersichtlich aufgebaut. Die komplette Motosteuerung befindet sich im Motorengehäuse. Ansonsten gibt es nur ein Powercontrolboard und die Pitch Potis und den kombinierten Ein Aus Geschwindigkeits Wahlschalter. Der Motor stammt aus dem Matsushita OEM Baukasten und wurde von einigen Herstellern verwendet. Ausser im Technics SL-2000 ist er mir auch schon im Hitachi PS-38 und im Toshiba SR-355 begegnet. 

Tonarm Denon DP-50 aus dem Denon DP-790
Für meinen Geschmack optisch sehr schöner Tonarm aus dem manuellen Denon DP-790. Kein High-end aber bis auf die Halterung für den Lift und das Antiskating vollkommen aus Metall gefertigt. Erstaunlich günstig zu kriegen aber doch sehr ordentlich.

Plattenteller von Sony
Hiermit bin ich noch nicht zufrieden. Hier suche ich noch etwas mit glattem Rand. Der eigentlich vorgesehene Teller vom Trio KP-700D passt leider nicht auf die Achse des Motors. Für die ersten Tests sollte der Sony Teller aber gehen.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, ZeiMacer, S. Custom, rowo, Lenni, Jan, RHK, tschuklo, Andrekk
Zitieren Return to top
#2
Vorab schon mal ein paar Gedanken zur Zarge. Mein Plattenspieler soll rund werden und in Sandwichbauweise entstehen. Hierbei strebe ich einen Durchmesser, der in etwa dem des Plattentellers entspricht, an. Die Zarge wird ausser dem Motor nichts weiter enthalten. Die komplette Steuerung und der Trafo wird extern untergebracht. Hierzu habe ich bei Aliexpress auch bereits die nötige 7-polige Stecker/Buchsen Kombi bestellt.

Der Tonarm soll ebenfalls in ein rundes Gehäuse montiert werden, das dann rechts an den Korpus kommt. Im Moment überlege ich noch, ob ich ihn mittels Metallstangen verschiebbar mache, um bei Bedarf unterschiedliche Tonarmlängen einstellen zu können.

Ob das ganze dann lackiert oder furniert wird, habe ich noch nicht abschließend entschieden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, ZeiMacer, rowo, Balkes60, Andrekk, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#3



So geht auch  Big Grin

   
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#4
(15.01.23, 8:51)Darkstar schrieb: Der Tonarm soll ebenfalls in ein rundes Gehäuse montiert werden, das dann rechts an den Korpus kommt. Im Moment überlege ich noch, ob ich ihn mittels Metallstangen verschiebbar mache, um bei Bedarf unterschiedliche Tonarmlängen einstellen zu können.

Etwa so?

   

Der Lunar von Kosmos Audio aus D hatte das so gelöst - war so um 2007 rum.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, Darkstar, tschuklo, Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#5
Wie dreist. Ein Plagiat...... Nein im Ernst, so âhnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich befürchte nur, bei mir wird das nicht so gut aussehen.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Also mir gefällt die Idee...
Da hab ich doch mal ein Bild im Netz gefunden!

   

Bin gespannt was da so draus wird.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#7
Oder so 
http://www.schiller-phono.de/de/ready-made

   
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Andrekk's post:
  • ZeiMacer, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#8
@Andreas: Dies ist die Schneidebrett Variante und doch eher küchentauglich als wohnzimmergeeignet.

@S.custom: ja, im Prinzip schon, aber ich möchte nicht höher als 6cm + Teller bauen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#9
Na dann ganz viel Glück bei der such nach so einer Runden Zarge da fertig wird es nur so genannte Trommelringe geben.

https://www.indian-drums.de/p/trommelrin...o-pro-ring
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#10
Wer sagt denn was von suchen. Ich rede von selbst bauen.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, ZeiMacer, rowo, S. Custom, Andrekk, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste