Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt
#30
(24.02.23, 21:13)Hifijc schrieb:
Zitat:Der Motor ist ja mit eingebauter Regelung, dafür benötigt er eine bestimmte Masse..

Um darauf nochmal zurück zu kommen. Weil manche Zeitgenossen ja oft von Polruckeln bei DDs sprechen mögen....

Ohne Teller ist die Masse zu gering, genau. Die Regelung ist darauf ausgelegt und dreht voll los, die - ist - Drehzahl wird mit dem Referenzsignal verglichen - dann Merkt die Regelung " oh ich bin zu schnell" und gibt kurzzeitig keinen Strom mehr frei. Kurz darauf merkt der Antrieb " oh ich bin zu langsam" und gibt wieder vollen Saft.  Big Grin So entsteht dieses Phänomen. Ausnahmen sind z.B. die Quasi Linear Antriebe vom Dual 701, 721 und anderen Fabrikaten.

Ich muss hierauf auch nochmal zurück kommen. Sowohl mit Stroboskop Scheibe als auch mit der RPM App zeigt sich, dass dieser Jojo Effekt mit dem QL-Y33 Teller immer noch auftritt. Die Masse ist mit 1,2kg (+Tellermatte) wohl immer noch zu gering. Der Originalteller ist mit 2kg doch deutlich schwerer.
Lege ich zu testzwecken einen weiteren Teller obendrauf bin ich bei 2,7kg und das Stroboskop steht wie eine 1. 

Den Test habe ich mit zwei verschiedenen Motoren gleicher Bauart gemacht und exakt das gleiche Ergebnis erhalten. Ich brauch also entweder einen schwereren Teller, oder muss den QL-Y33 Teller schwerer machen. Nur wie ohne eine Unwucht zu erzeugen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 15.01.23, 12:44
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 24.02.23, 21:12
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von Darkstar - 04.03.23, 5:42
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 10:01
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 26.02.23, 18:05
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von autoreverser - 26.02.23, 14:40
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 10:48
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 11:09
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 13:39
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 19:53
RE: Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt - von gelöschter_User - 04.03.23, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste