Lieblingsalben Staffel
#61
Dann will ich hier auch mal eins meiner Lieblingsalben vorstellen.
Ich sag euch gleich, dass ich mittlerweile viele Lieblingsalben habe. Big Grin


Ich denke, das müsste 2020 gewesen sein, also noch gar nicht so lange zurück.
Hab zu dem Zeitpunkt vieles neues an Musik gestreamt und bin durch Zufall auf den Titel "For The Lost Souls" gestoßen,
der mich sofort begeistert hat.
Sofort hat mich das ganze Album interessiert und es war wie ein Orgasmus für die Ohren. Cool 
Die Band kannte ich vorher gar nicht, auch die Musikrichtung Stoner Rock, waren für mich neu.

So, hab ich eine Vielzahl von Bands und Genres die letzten drei Jahre für mich entdeckt.

Grüße Mario
    

Samsara Blues Experiment - Long Distance Trip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 6 users Gefällt space_zone's post:
  • Schmiddi, Spitzenwitz, rowo, Darkstar, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#62
Die kenne ich noch gar nicht.. Da stoner rock ja meine Musik Richtung ist habe ich gar nicht erst reingehört sondern direkt gekauft..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#63
(17.11.23, 22:58)Lenni schrieb: Die kenne ich noch gar nicht.. Da stoner rock ja meine Musik Richtung ist habe ich gar nicht erst reingehört sondern direkt gekauft..

Sehr cool, freut mich für dich.
Samsara Blues Experiment ist eine deutsche Stoner Rock Band, 2007 gegründet.
Leider machen die krankheitsbedingt, wegen eines Bandmitgliedes nichts mehr.

Auch die anderen Alben sind absolut klasse.
Ich habe mir nach und nach alle gekauft.

Viel Spaß damit und berichte bitte, wie es dir gefällt.

Grüße Mario
[-] Die folgenden 1 user Gefällt space_zone's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#64
Aber natürlich, sobald die hier ist werde ich berichten.. 
Danke für die Vorstellung des Albums th_up
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#65
Ich konnte mit dem Begriff „Stoner Rock“ gar nichts anfangen. Jetzt streame ich gerade die oben gezeigte Scheibe, habe erst mal nachgelesen, was diese Musikrichtung eigentlich bedeutet und muss sagen, dass es das Gehörte ziemlich gut beschreibt.

Blues Einflüsse? Klar erkennbar, Psychedelic? Auf jeden Fall. Metall? Ein wenig. Punkeinflüsse? Finde ich gar nicht. Kraut Rock wäre mir spontan eingefallen, 70er Jahre hätte ich vermutlich getippt, vom Sound her aber irgendwie moderner. 2010  hätte ich nicht erwartet. 

Interessanter Stil und interessante Band.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, space_zone
Zitieren Return to top
#66
Man könnte auch einleiten mit: wie es begann:

Ich liebe radioparadise und habe am Kühlschrank einen Zettel, auf dem ich mir dort gehörte, interessante Bands notiere, um sie sporadisch näher zu beleuchten und dann in einen KonsumVinylrausch zu verfallen Angel 

Meiner Frau fiel mehrmals düster-melancholischer Schmuserock mit etwas Pathos und einer wundervoll sonoren Stimme (ohne zu "überzuckern") angenehm auf, also kam der Name auf die Kühlschrankliste und auch zeitnah auf den Plattenteller:

   

Lioness von Sivert Høyem 

Gefiel mir absolut und sehr schnell stellte ich fest, dass dieser Norweger mit seiner Band Madrugada schon 1999 ein sensationelles Debüt-Album ("Industrial silence") hingelegt hatte. Mehrere Plattenkäufe später sahen wir ihn live beim Rolling Stone Weekender (den ich meiner Frau zum 40.igsten schenkte) mit seinem inzwischen beendeten Nebenprojekt Paradise: Yellow aus ca. 2 Meter Nähe.

Bei der wundervollen Reunion-Tour sahen wir ihn zwei Mal (wobei Akustik und Publikum im Werk II in Leipzig einfach Kacke waren), die "Chimes at Midnight" Tour ein Mal in Berlin; und leider haben wir dieses Jahr aus so idiotischen Gründen wie Arbeitstermine, Sparsamkeit und Hausbau weder das Konzert in Berlin noch in Hamburg besucht - dafür beißen wir uns inzwischen abwechselnd in den Hintern... Wink

Der Rest ist Geschichte, da ja inzwischen dank Christian gefühlt das halbe Forum mindestens ein live-Album von Madrugada im Schrank hat th_up

Nachtrag: Meine Frau meint, wir seien nicht bei "Chimes at Midnight" gewesen...
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • space_zone, Lenni
Zitieren Return to top
#67
(18.11.23, 3:31)Darkstar schrieb: Ich konnte mit dem Begriff „Stoner Rock“ gar nichts anfangen. Jetzt streame ich gerade die oben gezeigte Scheibe, habe erst mal nachgelesen, was diese Musikrichtung eigentlich bedeutet und muss sagen, dass es das Gehörte ziemlich gut beschreibt.

Blues Einflüsse? Klar erkennbar, Psychedelic? Auf jeden Fall. Metall? Ein wenig. Punkeinflüsse? Finde ich gar nicht. Kraut Rock wäre mir spontan eingefallen, 70er Jahre hätte ich vermutlich getippt, vom Sound her aber irgendwie moderner. 2010  hätte ich nicht erwartet. 

Interessanter Stil und interessante Band.

Wenn Du Stoner Rock magst, solltest Du Dir dringend mal alles von den Queens Of The Stone Age anhören!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • space_zone, Lenni
Zitieren Return to top
#68
(17.11.23, 22:58)Lenni schrieb: Die kenne ich noch gar nicht.. Da stoner rock ja meine Musik Richtung ist habe ich gar nicht erst reingehört sondern direkt gekauft..

(18.11.23, 3:31)Darkstar schrieb: Ich konnte mit dem Begriff „Stoner Rock“ gar nichts anfangen.

(18.11.23, 19:52)RO55 schrieb: Wenn Du Stoner Rock magst, solltest Du Dir dringend mal alles von den Queens Of The Stone Age anhören!

Und Scheiben von Electric Moon, ganz besonders das Album "Inferno" aus dem Jahre 2012....

[Video: ]

Naxatras...

[Video: ]

Holy Mushroom...

[Video: ]

Electric Orange...

[Video: ]

The Machine...

[Video: ]


und viele, viele mehr....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • space_zone, RO55, Lenni
Zitieren Return to top
#69
1995: Mein Bruder (8 Jahre älter) wohnte in unserer Heimatstadt Gera in einem unsanierten Mehrfamilienhaus in einem naziverseuchten (trifft und traf vermutlich auf die halbe Stadt zu... Sad ) Viertel als einziger Mieter. Er war im Hof und bereitete den Grill vor, weil später Klassenkameraden aus seiner Internatszeit vorbei kommen wollten (keiner hatte Handys, dementsprechend kamen alle pünktlich, obwohl sie deutschlandweit verstreut waren Wink ).
Er hatte eine schicke, solide Anlage - komplett von Technics in diesem Obstipations-Braun (ohne Plattenspieler, ich habe mehrere Jahre bei ihm CD's auf Kassette überspielt; anfangs seine CD's, drei Jahre später meine eigenen, um sie in meinem Auto zu hören).
Während er Grillerei und Getränke im Hof vorbereitete, guckte ich durch seine CD-Sammlung - Pogues liess ich links liegen, die kannte und liebte ich schon. Depeche Mode und U2 waren nichts meins.
Interessiert hängen geblieben bin ich bei Anne Clark - The Sitting Room, spätestens bei The Power Game war das Ding gegessen (und als einzige Mieter konnte ich aufdrehen ohne Ende, und 15jährige können richtig laut hören, obwohl sie ein tolles Gehör haben Exclamation ).
Seitdem trage ich Anne Clark mit mir rum und liebe sie! Vermutlich bin ich nicht komplett mit ihrer Diskographie, und nicht alles kann ich immer hören, aber diese singende Poetin aus UK hat dauerhaft einen Platz in meinem Herzen.
Ich bin sehr froh, dass sie aktuell ihre Krebserkrankung besiegt hat, ein neues (sehr intensives) in nahezu grotesk-guter Aufnahmequlität fast in's artifizielle abrutschende Album bei Stockfisch veröffentlich hat und gerade mit ihren besten Songs aus 40 Jahren tourte (natürlich war ich zum Konzert und natürlich war es herausragend, auch wenn es bestuhlt war). 
Die politische Strahlkraft einer Poetin und Elektro-Pionierin in einem radikal neoliberalen England unter einer eisernen Lady konnte ich mit meinen 15 Jahren und miesen Englisch-Noten nicht erfassen, aber ich bin wie ein Flummy zu ihrer Musik durch die Hütte gehüpft - der Tiefgang kam später; aber für Anne kann man sich ein Leben lang Zeit nehmen.

Hier läuft das live-Album aufgenommen im Musik-Zentrum in Utrecht in 1987:

   

Es gibt bei ihren Konzerten keine Show, Anne Clark ist relativ statisch (was auch daran liegen mag, dass sie immer ein Textbuch braucht), aber sie versammelt in unterschiedlichen seetings jedes Mal Profi-Musiker:innen um sich herum und die Musik spricht für sich - die Hütte tobt, spätestens bei sleeper in metropolis und our darkness.

Die Liebe zur Musik bekam ich von meinen Eltern, die Startpunkte meiner musikalischen Entwicklung setzte mein Bruder mit The Pogues und Anne Clark  Heart
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 8 users Gefällt rowo's post:
  • Jan, tschuklo, höanix, Xosh2501, Darkstar, Lenni, space_zone, low_fi
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste