Wo ist die Grenze?
#1
   

Wäre Euch eine einzelne neu gepresste LP 160 € wert (Ich rede nicht von einer individuellen Einzelpressung)?

Ich sehe an der Stelle nicht mehr den Wert und Sinn; für mich wird hier mittels fancy Begriffen wie (Limited Numbered Deluxe Edition) (SuperVinyl UltraDisc One-Step)  ein krasser Mehrwert geschaffen und in die Musikindustrie abgeleitet. Solche Kapitalismus-Auswüchse könnten mir fast die Freude am Plattensammeln und -hören vergällen Angry 

Oder übersehe ich hier entscheidende Details, die diese Preisexplosion rechtfertigen? Huh
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#2
Mir auf jeden Fall nicht.

Der Boss schon garnicht, den hört hier keiner. 🤭🤷‍♂️
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#3
Nein, ich glaube Du siehst das vollkommen richtig, zumal ja der ganze Zauber in den meisten Fällen eh kein neues Mastering sondern nur das Wiederaufkochen in Form eines Re-Issues (also gleiche Soße wie schon zuvor) inkl. ein wenig Spielerei an den Klangreglern darstellt. Da ist dann meist die Erstpressung von damals schon besser, natürlicher und somit auch wertvoller. Gerade MoFi würde ich nach deren Betrügereien nie so viel Geld in den Rachen schmeißen - ehrlich gesagt eigentlich noch ncihtmal mehr einen Cent

Übrigens kostet die 1973er US-Erstpressung in NM- um die $60 zzgl. Versand und Zoll, die UK-Erstpressung rangiert in ähnlicher Region, das 1975er Re-Isse aus NL bekommst Du für €22 zzgl. Versand aus D und selbst diese Auflage wird besser und natürlicher sein als die digitale (OneStep) Kopie des alten Columbia-Masters von MoFi.
Zitieren Return to top
#4
Habe gerade gesehen, dass der gleiche Zinnober auch bei Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (remastered) (180g) (Limited Numbered Edition) (Ultradisc One Step Vinyl) (45 RPM) veranstaltet wird; hierfür sind dann sogar zwei grüne fällig, aber dafür kriegt man ja auch zwei Platten  Sick
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#5
Ja, nicht diese, aber es gibt Platten die es mir wert wären, wert sind und schon waren.

Aber ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt ja keinen Kaufzwang wie bei den Rundfunkgebühren.

Hier bin ich gezwungen ein Produkt zu bezahlen egal ob ich es konsumiere oder ob es mir gefällt.

Du hast die freie Wahl und der Markt entscheidet. Werden Sie das Zeug nicht los fallen die Preise.

Gibt es zu wenig, steigen die Preise. 


Mich interessieren auch keine Rezensionen, keine Messwerte oder dieses ewige „First Press is the best“.

Wenn ich das Album haben möchte und es in mein Budget passt kaufe ich es mir. Cool

Ich kaufe was mir gefällt, ich höre was mir gefällt und wenn andere es nicht mögen oder für Schwachsinn halten interessiert es mich nicht die Bohne.


Mit Platten ist es wie mit der Freundin. Deine Freundin muss nur Dir gefallen, nicht Deiner Mutter, nicht Deinen Freunden und auch nicht Deiner FrauBig Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • WBC, Andrekk, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#6
(19.01.23, 19:44)#13 schrieb: Mit Platten ist es wie mit der Freundin. Deine Freundin muss nur Dir gefallen, nicht Deiner Mutter, nicht Deinen Freunden und auch nicht Deiner FrauBig Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Und am Besten auch nicht Deinem besten Freund.  Angel
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, Andrekk, Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#7
Big Grin Big Grin
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
Ich kaufe schon gelegentlich "besondere" Ausgaben, aber sicher nicht in dieser Preisliga. (Und ganz sicher nicht von Springsteen Wink )
Wenn mir eine Platte zu teuer ist, kaufe ich die nicht. Also gar nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#9
(19.01.23, 19:54)Darkstar schrieb:
(19.01.23, 19:44)#13 schrieb: Mit Platten ist es wie mit der Freundin. Deine Freundin muss nur Dir gefallen, nicht Deiner Mutter, nicht Deinen Freunden und auch nicht Deiner FrauBig Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Und am Besten auch nicht Deinem besten Freund.  Angel

Darum habe ich nur beste Freunde mit anderem Musikgeschmack.  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#10
Also ich habe auch schon "DeLuxe" Ausgaben gekauft, wenn auch nicht in dieser Preisklasse. Bei den Marillion DeLuxe Boxen ist ein zusätzliches Live Doppelalbum dabei. Das relativiert den hohen Preis dann wieder.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste