Philips GP 406 MK II
#1
Habe dieses System in einer meiner Wühlkisten gefunden. Die Nadel scheint auch noch Ok zu sein. Habe jetzt zum MK nix nicht viel finden können. Lohnt es sich, sich mit diesem System näher zu befassen oder sollte ich es lieber auf den nächsten Dreher zum Verkauf draufschrauben?

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#2
Das ist ein MKII mit einer nicht passenden Nadel von irgendeinem MKI System.

Das GP406 ist durchaus brauchbar, man bekommt aber praktisch keine Original-Nadeln mehr.
Ganz selten tauchen in der Bucht Bestände auf, die dann allerdings recht hoch über den Tisch gehen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Ja, das lohnt sich. Die Super M Serie von Philips gehört zu den richtig guten MM der Siebziger und Anfangsachtziger. Auch waren MWn die Generatoren der GP-400 Serie intern baugleich, so dass Du hier durch Tausch der Einschubnadel ein 412 bis 422 draus machen könntest. Das 406 kam bereits mit einem 7*18µm Nadelschliff. 1983 gab es bereits die 3te Ausführung davon, der Auftakt der Serie war wohl um 1969

   

P.S.: Das 412 war mMn besser als jedes Shure V15, das 400 und das 406 bzw 410 fand ich besser als das Shure M95 Hightrack und Shure M97xe. Heute habe ich nur noch einen GP-400 Body mit orig. IIIer Nadel vom 412 und das kann es mit dem Ortofon M20E auf meinem DUAL 701 sehr gut aufnehmen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#4
Danke Michael, danke Rolf,

dann mache ich mich mal auf die Suchenach der Stecknadel im Heuhaufen....
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#5
Ich habe diesen TA. Ursprünglich mit einer Black Diamond Nachbaunadel bestückt, die ab Plattenmitte immer verzerrt hat, habe ich dem TA in einem akuten Anfall von Arbeitsfrust und Upgraderitis (quasi finanziert vom 1. Corona-Pflegebonus) eine Jico-SAS-Nadel spendiert und das nicht bereut. Lief anfangs an einem Elac Miracord 750 II, jetzt am PE 2020 L.
Ohne messen zu können, würde ich rein nach Gehör sagen, dass dieser TA untenrum schon sehr ordentlich Dampf macht, aber auch die Höhen ordentlich darstellt.

Vielleicht kann einer der Experten ja meine Aussage noch mittels Fachwissen kontextualisieren!?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Hallo Robert,

das hängt so ein bisschen davon ab, welche Ausführung man da vor sich hat. Die MK1 z.B. an den damals auch bei Philips und Anderen teilweise eher üblichen 55k Ohm Eingangswiderstand der Phonosektion von Vollverstärkern spielten dann bei genau den von Philips empfohlenen 250 pF Kapazität linear und gingen dann phantastisch. Ein Shure V15 III dagegen wurde so betrieben dumpf und hatte dann deshalb das Nachsehen. Hatte der Vollverstärker einen Phonoeingang mit 47k Ohm verhielt sich das Philips auch gutmütiger und das Shure benötigte nicht herstellbare kleine Kapazitäten (<100pF) oder eben sowohl Kapazität als auch Eingangswiderstand einstellbar, was es bei den Vollverstärkern halt nicht gab. Andernfalls spielt es halt auch einfach nur dumpf.

Auch waren die Nadelschliffe bei Philips hochwertiger, so dass prinzipiell schon mehr aus der Rille geholt wurde als mit damals z.B. Shure. Philips war damals eher auf Augenhöhe mit den großen und guten des Geschäfts wie Pritchard/ ADC, Pickering und Empire oder den Japanern Piezo/ Acutex und Grace.

P.S.: Ich habe nochmal nachgeschlagen: 

Die Generatoren der 2ten und 3ten Serie weisen übrigens eine geringere Induktivität und geringeren Gleichstromwiderstand auf (950 Ohm und 540 mH anstatt 1100 Ohm und 750 mH) und sind damit noch unkritischer zu betrieben. An 47k Ohm mit 150 pF Kapazität spielen diese linear. Ausnahme war über alle Serien das GP-422 (560 Ohm, 185 mH) und das ging dann in allen Lebenslagen ganz vorzüglich.

Die Nadeleinschübe von Serie III und Serie II sind über alle Generatoren der Serie II und III austauschbar; nur bei der ersten Serie passten wohl die höherwertigen Einschübe nicht in die kleineren Bodies und passen auch keine Einschübe der Serien II und III.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer, rowo
Zitieren Return to top
#7
Interessante Info. MK 2 Nadel habe ich keine gefunden, .K3 jede Menge. Ween MK3 Nadel in denMK2 Body passt, ist ja alles gut.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Hey Chris,

was ist aus deinem Philips Wühlkistenfund geworden? Mit vernünftiger Nadel mal ausprobiert?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#9
Nein, liegt immer noch genau so rum. Ich habe auch so genügend Tonabnehmer. Allerdings hatte ich es gestern zufällig mal wieder in der Hand.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#10
Schade......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste