Ortofon Concorde MC200
#1
Mein erstes MC-System. Ich bin gespannt.
https://www.ebay.de/itm/125720211194
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#2
Da bin ich ja auf Deine Eindrücke gespannt. Allerdings wurde das MC-200 bei Retipping nicht wie im Auktionstext beschrieben upgegraded. Shibata ist nicht höherwertig als der Ortofon Fine Line Nadelschliff sondern das verhält sich anders herum. Shibata hat eine Kontaktfläche von 6*75 µm und Fine Line von 8*40 µm und demzufolge wäre Fine Line eher mit MicroRidge, Fritz Geiger und Paratrace/ Ogura als mit Shibata vergleichbar. Auch liegt das Gewicht bei ungefähr der Hälfte von Shibata.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jan,
da bin ich ja mal gespannt was Du dann dazu sagst.
So eins hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber es scheiterte am Preis.
Zitieren Return to top
#4
Das System ist (schon seit ein paar Tagen) da und ich habe es gerade mal an den Trigon Vanguard 2 angeschlossen.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...47_57.jpeg]
Klingt nicht schlimm. Ich kann aber auch nicht sagen dass es besser klingt als das Concorde pro mit der 40er Nadel oder das Concorde Century.

Es kommt ja scheinbar mit Eingangswiderständen ab 10 Ohm klar. Ich habe nun mal 30 Ohm gewählt. Der Ausgangswiderstand liegt ja bei 3 Ohm
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Ich habe gerade wieder vom MC200 zum Concorde pro mit der 40er Nadel gewechselt.
Das Concorde pro spielt dynamischer, lässt aber sonst nichts weg. So rein subjektiv ist es die bessere Wahl. Das Concorde pro profitiert auch noch ein wenig vom Trigon Vanguard2 (im Vergleich zum kleinen Oehlbach).
Beim MC200 hatte ich immer das Bedürfnis weiter aufzudrehen, obwohl es eigentlich schon laut genug war. Es fehlte hier ein wenig die Dynamik.

Hier konnte das MC gegenüber dem MM nicht punkten.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Interessant. Was passiert denn wenn Du den Abschluss des MC-200 auf 50 bis 100 Ohm einstellst?
Zitieren Return to top
#7
Nicht viel. Größer 10 Ohm wird empfohlen und zwischen um die 25 Ohm und um 35 Ohm höre ich keinen Unterschied. Mit 100 Ohm wird es einfach nur leiser und macht weniger Spaß.
Interessant wäre ein Pre mit sehr niederohmigen Eingang, der wirklich in dem Bereich knapp oberhalb von 10 Ohm reicht. Habe ich aber nicht.

Der Vergleich ist evtl. auch ein wenig unfair. Das Concorde pro ist ein DJ-System, dem ich eine gute Nadel spendiert habe. Da liefert der Generator viel Pegel und durch den Nadelschliff wird auch viel feines an den Generator durchgeschoben. Das kommt dann auch raus.
Das MC200 war nie auf Pegel gezüchtet. Warum auch? Im Heimbereich ist per Definition immer genug Leistung vorhanden (wenn man nicht irgendwelche astmatischen Röhren einsetzt). Das system ist also wohl nur in Richtung Klang getrimmt. Es verlangt aber wohl nach PhonoPres mit einer sehr hohen Verstärkung (und möglicherweise einer geringeren Impedanz). Ortofon hatte ja einiges an Übertragern im Programm, hier könnte evtl. eine Lösung liegen. (Aber ob ich das ausprobieren werde?)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Soll ich Dir mal einen oder zwei zum MC-200 passende Übertrager zum Ausprobieren schicken?
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Andrekk, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Wenn du was entbehren kannst. Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Ich hab´ ja nicht nur einen Übertrager. Cool  Melde Dich doch bitte kurz wegen der Anschrift und ich schicke Dir dann mal den Ortofon STM-72 (1:60, ergibt dann einen Abschluss bei 13 Ohm), den Philips EG-7000 (1:30, ergibt dann einen Abschluss bei 52 Ohm) zum Ausprobieren zu. Ortofon hat damals in der Broschüre den T-20 empfohlen, der ein Übersetzungsverhältnis von 1:40 und damit einen Abschluss bei 29 Ohm anbietet. Wenn Du das auch ausprobieren willst, dann könnte ich Dir noch zusätzlich den Backstein-artigen Klotz von Technics den sauschweren SH-305MC mit reinpacken, weil der in der 3 Ohm-Stellung auch ein Übersetzungsverhältnis von 1:40 bietet.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste