50 Jahre DSOTM
#21
(10.03.23, 13:52)#13 schrieb: Was ich an diesem Forum so schätze ...   th_up

Wir starten mit "50 Jahre DSOTM" und schlendern über "gendern" zu Religion  Big Grin

...

Wir? DU hast damit angefangen Dodgy Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Xosh2501's post:
  • rowo, #13, Jan, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#22
Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#23
Gewisse Sprachverballhornungen schmerzen mir im Ohr wie auch in dem Teil des Gehirns, der für Semantik und Sprachgefühl zuständig ist.
Nichtsdestotrotz strukturiert Sprache unsere Gedanken, daher finde ich die grundsätzliche Idee, mittels unseres gemeinsamen Mediums ein Nachdenken über empirisch bewiesene Ungerechtigkeit und unbewusste bzw. erlernte Diksriminierungsroutinen anzustoßen, völlig richtig. Die seltsamen Blüten, die teilweise beim erzwungenen Gendern entstehen, schaden dabei eher der eigentlichen Intentionen, aber zunehmend habe ich das Gefühl, dass in unserer fettgefressenen, antiquierten Gesellschaft moderate Ausdrucksformen von Kritik keinerlei Resonanz erzeugen.
Die heftigen und zum Teil von antidemokratischen Kräften induzierten und instrumentalisierten Abwehrmechanismen gegen das Gendern sprechen eher für's Gendern (Betroffene Hunde bellen...).

Bevor Ihr jetzt entrüstet alle zehn Finger über der Tastatur dehnt, bitte ich Euch um ein kleines Gedankenexperiment:

Digitalisierung bedeutet nicht, dass ich einfach nur ein papierloses Büro habe. Gelungene Digitalisierung heißt auch, ich nehme komplexe, sich ständig wiederholende Prozesse, welche klaren Gesetzen folgen, und stecke diese in eine Softwarelösung, um vor allen Dingen produktive wie auch kreative Tätigkeiten von notwendigen, aber aufwändigem Tätigkeiten zu befreien, um allen Mitarbeitenden gute Rahmenbedingungen für den wertschöpfenden Kernprozess anzubieten. Um das zu erreichen, müssen wir lernen, digital zu denken (Kompetenzerwerb, d.h., da sind wir ganz schnell bei Bildung und Ausbildung) und müssen zwingend unsere derzeitigen Prozesse (und damit relativ schnell auch unser Organisationsverständnis) kritisch unter die Lupe nehmen und transformieren.
Dabei macht Deutschland jetzt keine gute Figur!
Und jetzt stellt Euch vor, wir würden, um unsere digitalen Defizite in's Bewusstsein und auf die Agenda zu setzen, dezidiert antiquierte Prozesse, Behörden, Institutionen wie auch Politiker:innen Wink  mit dem Suffix "it" verballhornen, um auf mangelnde Innovationsbereitschaft, Investitionsstau und Modernierungsblockaden hinzuweisen.

Wärt Ihr dabei?

P.S.: Mir ist schon klar, dass wir hier in einem größtenteils analogen Musikforum unterwegs sind, ich habe aber nicht das Gefühl, dass Ihr neben Eurer bewussten Entscheidungen zur verlustbehafteten Musikwiedergabe trotz Alternativen langsam und borniert im Kopf seid!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
#24
(10.03.23, 19:09)rowo schrieb: Gelungene Digitalisierung heißt auch, ich nehme komplexe, sich ständig wiederholende Prozesse, welche klaren Gesetzen folgen, und stecke diese in eine Softwarelösung, um vor allen Dingen produktive wie auch kreative Tätigkeiten von notwendigen, aber aufwändigem Tätigkeiten zu befreien, um allen Mitarbeitenden gute Rahmenbedingungen für den wertschöpfenden Kernprozess anzubieten. Um das zu erreichen, müssen wir lernen, digital zu denken (Kompetenzerwerb, d.h., da sind wir ganz schnell bei Bildung und Ausbildung) und müssen zwingend unsere derzeitigen Prozesse (und damit relativ schnell auch unser Organisationsverständnis) kritisch unter die Lupe nehmen und transformieren.

Und jetzt stellt Euch vor, wir würden, um unsere digitalen Defizite in's Bewusstsein und auf die Agenda zu setzen, dezidiert antiquierte Prozesse, Behörden, Institutionen wie auch Politiker:innen Wink  mit dem Suffix "it" ...

Wo darf ich unterschreiben? Aber egal ob wir als Suffix nun "it", "innen" oder "außen" nähmen, wir würden immer den Blick vom eigentlich Wichtigen auf etwas total Unwichtiges lenken und den von Dir geforderten Denkprozess bereits massiv behindern.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, Lenni, rowo, Xosh2501
Zitieren Return to top
#25
(10.03.23, 19:35)Don_Camillo schrieb: Wo darf ich unterschreiben? Aber egal ob wir als Suffix nun "it", "innen" oder "außen" nähmen, wir würden immer den Blick vom eigentlich Wichtigen auf etwas total Unwichtiges lenken und den von Dir geforderten Denkprozess bereits massiv behindern.

Wie so oft: Meine Hochachtung! Heart
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#26
Man darf aber auch nicht vergessen, dass solche verbalen Zwangsmaßnahmen oft genau das Gegenteil bewirken. Eigentlich bin ich ein sehr liberaler Mensch und das Thema Gleichberechtigung war für mich schon lange durch. Inzwischen werde ich hier aber zu einer Art Hardliner. Gleiche Bezahlung für gleiche Leistung ist kein Problem, aber ich bin auch dafür, dass Unterschiede entsprechend gewertet werden. Wenn jemand in der produktivsten Phase seines Leben eine Auszeit von ein paar Jahren nimmt, weil er oder sie meint sich fortpflanzen zu müssen, dann ist das eine klare Entscheidung und diese hat dann eben auch Folgen im Job. Das finde ich nicht nur verständlich, sondern auch gut, denn das ist tatsächlich Gleichberechtigung.
Abgesehen davon interessiert es mich wenig, wie jemand den Mond anheult oder ob er nun sein Geschlecht (wie auch immer man das definiert) ausleben kann oder nicht, solange mich die Leute damit nicht behelligen. Ich nehme auf irgendwie geartete "Besonderheiten" keine Rücksicht.

Ich habe einen bekannten, der 14 Kinder hat. Sein Problem. Ist nicht mein Ding. Ich kenne von den Ablegern 3. Davon haben zwei inzwischen einen Führerschein und ein Kind ist um die 5 Jahre alt und hat Angst vor mir. Also ist alles gut Smile

Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft und da ist es systemimmanent, dass Minderheiten unterdrückt werden. Natürlich soll man diesen Minderheiten ihre Freiräume lassen, aber Quoten hier und Bevorzugung dort, passen nicht zum Prinzip der dominierenden Mehrheiten.

Wenn ich mich heute auf einen Job im öffentlichen Dienst bewerben würde, hätte ich vermutlich ein Problem. Aus einer seit immer schon deutschen Familie, hetero, kinderlos, areligiös und ohne verbriefte körperliche Gebrechen. Also komme erst alle Quoten und wenn dann gar nichts mehr hilft, wird man mich auch mal fragen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#27
Nachtrag zum Thema, das hier noch gar nicht thematisiert wurde :

DSOTM Live 1974

Ich habe mir diese Version gegönnt und mag sie  th_up

Sound usw. echt gut  Big Grin

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#28
Gefällt mir auch
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...45_09.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#29
Was ist das überhaupt? : DSOTM

Deutschland sucht Ostern Tausend Meier?  Mit EI nicht EY  Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#30
Dark Side Of The Moon
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste