suche geschl. Vintage-Kopfhörer
#11
Ja genau, hellgrauer Kunststoff und blaue Schaumpolster
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#12
Bei den Ohrpolstern für den 414 gibt es original nur noch die gelben und als kompatible Polster welche in dunkelgrau.
In Anbetracht des Tragekomforts, finde ich das aber nicht ganz so dramatisch.

Für die Funktion reichen ja auch die gelben Polster und "für gut" würde ich dann doch eher was bequemeres besorgen (oder weiter über die Boxen hören Big Grin )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
So, der Koss Pro 4 A war dann gestern abend zügig verkauft.
Bei den Pioneer musste heute erstmal der Ehemann testen, ob sie auch funktionieren - das hätte ich jetzt bei "gut erhalten" einfach mal voraus gesetzt...macht ja auch nicht wirklich Lust, die Kopfhörer via Versand zu kaufen. Huh

Habe dann gestern hier in Leipzig quasi antike (1973-1975), aber lt. Anzeige unbenutzte Sharp 300 in OVP für 13 € gefunden, die ich mir morgen nachmittag anschaue.

Habe dann in Leipzig auch noch Tensai MD 806 BS gefunden; werden verschenkt, haben aber Würfelstecker - da bin ich noch so bißchen neugierig, müsste dafür aber komplett quer durch die ganze Stadt gurken (40 Minuten one-way) und bräuchte auch noch einen Adapter (vermutlich könnte man die auf Klinke umbauen, aber ich traue mir sowas nicht zu).
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#14
Die Adapter von Würfelstecker auf Klinke sollte es auch heute noch geben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#15
Nicht billig aber funktional....

https://www.adapterwelt.net/p/adapter-di...ker-3-5-mm

Eine Umrüstung auf Klinke ist eine Sache von maximal 5 Minuten, zerstört aber den Originalzustand
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#16
https://www.ebay.de/itm/373231117536
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#17
(25.01.23, 21:11)Spitzenwitz schrieb: Nicht billig aber funktional....

https://www.adapterwelt.net/p/adapter-di...ker-3-5-mm

Eine Umrüstung auf Klinke ist eine Sache von maximal 5 Minuten, zerstört aber den Originalzustand

Ich bin da sicherlich pragmatischer unterwegs und betrachte solche Umbaumaßnahmen eher als Transformationsprozess, bei dem die Anschlussfähigkeit und Usability modifiziert wird, ohne den genuinen Charakter des Vintagestücks grundlegend zu ändern und um die weitere (oder effizientere) Nutzung zu ermöglichen.
Im HF wurde auch geschimpft, weil die kaputte Beleuchtung (ich glaube, Sofittenbeleuchtung, oder?) meiner Endstufe durch LED's ersetzt worden ist.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
Ich bin da nie so ganz auf einer Linie.
Wenn ein Plattenspieler ein DIN-Kabel hat, dann gehört das für mich da dran.
Bei den Kopfhörern würde ich wohl auch eher zum Adapter greifen.

Ich hatte aber auch schon mal einen Rotel Receiver, der eigentlich von 13 Pilotlämpchen (wie Sofitten, aber deutlich trödeliger) beleuchtet wurde. Da waren immer welche kaputt. Nachdem ich etwa 30 Pilotlämpchen verheizt hatte, bekam das Teil einen LED-Streifen. Hat man es gesehen? Ja, wenn man wusste auf was man achten muss, war die LED-Beleuchtung zu gleichmäßig. Aber mal im Ernst, das Teil soll nett aussehen und Musik spielen. Beides war gegeben und am funktionellen Teil hatte ich ja nichts verändert. Für mich war das gut und der Käufer hat sich daran auch nicht gestört. (Wenn hätte er ja nur einen Draht durchknipsen und neue Lämpchen in die Sockel drücken müssen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Ich kann den meisten alten Kopfhörern bis auf die Optik wirklich nix abgewinnen. Hier habe ich zur Deko auch Pioneer SE 305, SE30A, AKG K240, K280 ... die AKG sind ja auch schon Klassiker die klanglich dabei noch ganz okay sind. Aber diese typischen geschlossenen 70er Jahre Klopper klingen überwiegend eher dumpf und sind unangenehm zu tragen. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten doch einiges getan.
Was bei z.B. Plattenspielern eher nicht der Fall ist.

Wenn du aber dir aber wirklich sowas klassisches geschlossenes kaufen möchtest finde ich die von Rolf vorgeschlagenen SE50A schon gar nicht verkehrt. Die haben ein zwei Wege System und sollte nicht so dumpf klingen wie meine SE30A.

Ich finde aber schon erstaunlich das diese Stax so günstig zu haben sind. 90€ mit Versorgungsteil ist echt kein Geld und damit kann man schon echt was Anfangen, den schicken 50er Jahre AEG Föhn des Anbieters für grade mal 20€ kann man für die Vitrine gleich noch mit einsacken Big Grin .
Gibts bei Stax echt so einen heftigen Preisverfall? Also für 90€ ist das echt einen Versuch wert, klanglich ist das vielleicht erstmal "gewöhnungsbedürftig" das sich sowas durchaus anders verhält. Ich hatte auch mal einen, mir selbst hat das nicht so zugesagt. Aber ich bin auch kein Kopfhörernutzer außer im Sitze am Computer.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#20
(25.01.23, 21:58)rowo schrieb: Im HF wurde auch geschimpft, weil die kaputte Beleuchtung (ich glaube, Sofittenbeleuchtung, oder?) meiner Endstufe durch LED's ersetzt worden ist.

(25.01.23, 22:13)Jan schrieb: Ich hatte aber auch schon mal einen Rotel Receiver, der eigentlich von 13 Pilotlämpchen (wie Sofitten, aber deutlich trödeliger) beleuchtet wurde. Da waren immer welche kaputt. Nachdem ich etwa 30 Pilotlämpchen verheizt hatte, bekam das Teil einen LED-Streifen.

Ich bin der Typ, der alle auf LED umgerüsteten Geräte, wenn sie bei mir landen, wieder in den Originalzustand zurückbaut.
Hier sprechen wir natürlich nicht von Geräten, die keinerlei Wert darstellen. Da würde ich mir die Arbeit nicht machen.

Und bei den alten Rotel Receivern ist es tatsächlich so, dass man häufig Lampen tauscht.
Den RX-304 eines Freundes habe ich deswegen immer mal wieder auf der Arbeitsplatte.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Andrekk, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste