Blindvergleich AT-20SLa vs. AT-OC3
#41
Die Liste gefällt mir sehr gut!  Rolleyes
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#42
(02.02.23, 20:55)Lenni schrieb: Das ist der Grund warum bei einer guten Klassik Aufzeichnung auch nie ein Lautsprecher räumlich verortet werden kann ..

Ja, der Ganze Zauber ist nicht so einfach zu beschreiben; da bietet sich immer sowas wie ein sinnvoll strukturierter und aufgesetzter Workshop an, der mal nicht versucht irgendwelche Produkte anzupreisen und gemeinsam mit den Teilnehmern open minded an die Sache rangeht. Sowas ist aber gar nicht so einfach zu organisieren, weil da eben auch der Raum ein Wörtchen mitspricht und so ein Raum nebst vollständiger Anlage aka Wiedergabekette passt so schlecht in einen Kombi. Cool

(02.02.23, 20:55)Lenni schrieb: Aber in dem genannten Beispiel ging es ja um 3 Technics Tonarme, die, soweit ich weiß, in der kompletten Geometrie identisch sein sollten..

Im SL-1200 MK nix werkelt original ein EPA-120 mit 220 mm Gesamtlänge, 14 mm Überhang und nach Service Manual produziert der einen Spurfehlwinkel kleiner 2%
Im SL-1200 MK2 werkelt ein Tonarm mit 230 mm Gesamtlänge, 15 mm Überhang, einem Offset von 22 Grad und einem Spurfehlwinkel von 2 Grad und 32 Winkelsekunden
Im SL-1200 GR sehen die Tonarmdaten aus wie in MK2 bis MK7

Aber die Tonarmbaugruppen haben in den Service Manuals und Ersatzteilkatalogen für die Modelle MK2 bis GR durchaus unterschiedliche Bestellnummern. Insofern wird es da noch ein paar andere Abweichungen geben. Ein möglicher Unterschied könnte z.B. die Lagergüte der Kugellager für vertikale und horizontale Drehebene sein. Selbst eine leicht abweichende Lagereinstellung (aka Lagerspiel) kann schon Unterschiede verursachen. Wie gesagt das sind garantiert keine Welten, aber wahrnehmbar ist es schon.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#43
So, und jetzt mal an alle aktiven und stillen Mitleser und Mitleserinnen:

Schön, dass Ihr noch da seid und nicht Euer (Seelen)Heil in der Flucht, digitalen Medien und Kopfhörern gesucht habt! Rolleyes

Bin ja froh, dass zumindest mein PSP 350 über'ne 75 gekommen ist.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • low_fi, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#44
(03.02.23, 18:41)Nudel schrieb: Die Liste gefällt mir sehr gut!  Rolleyes

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Liste sagt nichts darüber aus, wie so ein Plattenspieler subjektiv bewertet wird oder eben subjektiv gefällt. Ich habe hier nur die technischen Daten in Verhältnis zu z.B. Rundfunkstandards der 50er bis 60er Jahre, der 70 bis 80er Jahre und der 80er bis 90er Jahre und nach den jeweiligen damals gültigen Messtandards (DIN, IEC, JIS) gesetzt. 

Ich habe da vor langer Zeit mal versucht ein verständliches Ranking und ein verständliches und transparentes Bewertungsschema aufzustellen. Das Problem ist das "Verständnis", weil alle Reaktionen immer aufzeigen, dass die vom virtuellen Gegenüber empfundene Bewertung seiner eigenen Geschmacksbewertung entgegen steht und so eine Liste dann schnell als persönlicher Angriff oder persönliche Rücksetzung gewertet wird. Das soll diese Liste aber keinesfalls ausdrücken. Hier wollte ich nur aufzeigen, wie nah die Plattenspieler doch letztendlich eigentlich beieinander liegen und was da nach oben max. noch geht und warum es sich hier eben um keine Welten handelt. Ich möchte das aber bitte auch eben nicht als "mehr als ..." braucht es nicht verstanden oder interpretiert wissen, weil das nämlich letztendlich eine sehr subjektive Entschiedung ist und diese auch davon abhängt, auf was man beim Musikhören wirklich hört und was man ausblendet. 

Das ist dann also eher so ein Thema wie "warum gefällt mir die Musik schon auf dem Küchenradio?" und "was soll dann nach der CD noch auf der Schallplatte groß passieren?" und diese Antworten sind dann eben ziemlich individuell und subjektiv.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, rowo, RHK, Darkstar
Zitieren Return to top
#45
Mir ist egal Hauptsache der PS geht und jeder hat Spaß mit seinen Geraffel. th_up
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#46
Mich würde das verständliche Ranking schon interessieren. Hast Du das weiterverfolgt?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#47
(03.02.23, 12:15)Lenni schrieb: Hier ein ganz nettes Video... 

Das ist nicht nur nett sondern richtig sehenswert - der Hallraum, die akustisch bearbeiteten Räume und die Kurzerklärung was in welchem Raum passiert. Sehr informativ und fast schon ein grober Leitfaden dafür was daheim passieren muss, wenn man gute Wiedergabe haben will.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#48
Ich fand auch die Mikrofon Abteilung interessant..
Die Holzvertäfelung gefällt mir zudem.. Nicht ganz billig, aber dafür muss man sich nie wieder Gedanken über Bilder an der Wand machen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste