Blindvergleich AT-20SLa vs. AT-OC3
#11
Das Spektakel hatte ich mir letzte Woche ja selbst angetan.
Den Vergleich zwischen dem 1700 und 1200 mit gleichen Systemen.....
Letzlich gefiel mir der 1700er besser (spielt näher am GR)
Ist natürlich auch Geschmacksache,aber da waren deutliche Klangunterschiede hörbar.
Was viele oft vergessen,der Raum wo man hört macht auch sehr viel aus und von einem guten Gehör ganz zu schweigen.
Frohhören oder Selbstbetrug,gibts bei mir nicht mehr,bringt mich nicht weiter Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#12
Ich würde er sowas mit sowas Test Eloy Silent Cries and Mighty
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#13
(01.02.23, 20:42)RHK schrieb: Ich höre bei mir sehr wohl Unterschiede.
Beide Dreher mit gleichen System gleiche Pressung am Pre mit gleichen Einstellungen.
Beide Dreher klingen Unterschiedlich,vorallem in Feinzeichnung und Bühnendarstellung.
Da liegt der GR bei mir vorne.
Gut,das hört man halt nur,weil ich sofort umschalten und sofort einen Vergleich habe.
Normalerweise sollte man aber auch woanders Unterschiede hören,wenn es um zwei verschiedene Tonarme geht!
Kann ich nich nachvollziehen.
Hier bei mir höre ich sowas raus

Also ich bin ganz ehrlich, meine Ohren sind dann wohl nicht die besten.. 
Zwischen technics sl 1610 mk2, Pioneer xla 700, Pioneer PL 70Ii und PL 1800 höre ich praktisch keinen unterschied..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Jan
Zitieren Return to top
#14
@DonCamillo:
Du hast ganz sicher Recht, wenn man die Sache wissenschaftlich oder zumindest mit Deinem technischen Background betrachtet. Für mich ist aber nicht relevant, wie viel besser eine spezielle eigens dafür passende Aufnahme von einem speziellen System abgespielt wird, sondern ob es bei der Musik, die ich höre, einen nennenswerten Unterschied macht, ob ich das mit dem für 80 Euro retippten System mit gebondeter elliptischer Nadel oder dem Microline MC System für 500 Euro abspiele.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, RHK, Andrekk
Zitieren Return to top
#15
@RHK: Es passt hier zwar gerade gar nicht, es fällt mir aber gerade wieder ein. Im Rahmen meines Selbstbauprojektes habe ich mir heute die Einbauabstände verschiedener Tonarme angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass die Tonarmgeometrie des SL-1200 MK2 eine andere ist als die des SL-1200 Originaltonarms. Die effektive Länge des MK2 ist 1cm länger als die des Originaltonarms. Bei einem einfachen Austausch, ist der MK2 Tonarm streng genommen 1cm zu nah am Teller. Ob sich das so sehr bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
Zitat:Also ich bin ganz ehrlich, meine Ohren sind dann wohl nicht die besten.. 
Zwischen technics sl 1610 mk2, Pioneer xla 700, Pioneer PL 70Ii und PL 1800 höre ich praktisch keinen unterschied..
Das kann auch von Vorteil sein.
So kannst du dich nach der Optik ...orientieren.
Bei mir bzw.für mich,klingt hier jeder Dreher anders,was mitunter auch ein "Fluch" sein kann Wink

Zitat:Ob sich das so sehr bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen.
Es macht sich bemerkbar!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#17
(01.02.23, 21:00)Andrekk schrieb: Ich würde er sowas mit sowas Test Eloy Silent Cries and Mighty

Keinesfalls, die eignet sich wirklich nicht.

Ich mache das auch mit Jazz Aufnahmen wie "Today And Now" vom Coleman Hawkins Quartet auf Impulse
oder der "True Ballads" von Archie Shepp auf Venus.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
(01.02.23, 21:13)Darkstar schrieb: @RHK: Es passt hier zwar gerade gar nicht, es fällt mir aber gerade wieder ein. Im Rahmen meines Selbstbauprojektes habe ich mir heute die Einbauabstände verschiedener Tonarme angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass die Tonarmgeometrie des SL-1200 MK2 eine andere ist als die des SL-1200 Originaltonarms. Die effektive Länge des MK2 ist 1cm länger als die des Originaltonarms. Bei einem einfachen Austausch, ist der MK2 Tonarm streng genommen 1cm zu nah am Teller. Ob sich das so sehr bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen.

Das will ich jetzt auch nicht so stehen lassen.
Der Tonarm wurde komplett mit Basis gewechselt.
Am GR nachgemessen und am 1200 verglichen.
Abstand vom Mitteldorn zum Tonarmlager mittig der gleiche Abstand.
Somit kann ich nach Adam Riese die Einstelldaten des GRs mit Überhang.....übernehmen,da exakt die Gleiche Geometrie.
Es kann ja jut sein,das der Originale an einem anderen Punkt sitzt,aber mit dem Wechsel und der Übernahme der Daten des Tonarms,sollte das alles kein Problem darstellen.
Schließlich sitzt er auf dem GR exakt genau so drauf.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#19
Na dann ist ja alles gut. Vielleicht sind auch die Daten bei Vinyengine falsch. Kommt zuweilen ja auch vor.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#20
Es kann auch gut sein,das der Originalarm in der Originalbasis anders sitzt als der MK2 Arm in dessen Basis.
Jedenfalls spielt er mir immer noch nicht gut genug,das ich ihn gegen den 1700er tauschen würde.
Liegt wahrscheinlich am Antiebsystem.
Aber egal,Fakt ist,das es so ist (hab mir durch den Armtausch mehr erhofft)
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste