Fehlersuche Kanalungleichheit
#1
Anlage Wohnküche:
Vorverstärker Abacus Prepino -> Endstufe Technics 900S ->
Lautsprecher:
-> Ausgang A: Bose 601 Series III (Kabellänge ca. 3 m beidseitig)
-> Ausgang B: Electro-Voice S-40 zur Küchenhintergrundbeschallung (Kabellänge linker Kanal ca. 10 m, rechter Kanal ca. 15 m)

Problem:
Unter der Arbeitswoche beim Internetradio-Gedudel zum Frühstück fiel mir auf, dass der B-Lautsprecher rechter Kanal generell eine gewisse Lautstärke braucht, um überhaupt hörbar zu sein; wenn er dann hörbar 'anspringt', ist er leiser als sein linker Partner.

dilletantischer Selbstversuch:
Lautsprechertausch rechts mit links am Ausgang B - rechter Kanal weiterhin lauter als linker Kanal.
vom Handy via Bluetooth zum Internetradio-Adapter, welcher an der Vorstufe hängt.

Ausgang B: Lautstärkeunterschied deutlich hörbar

Ausgang A: Bauart-bedingt ist bei den Bose-Boxen die Ortung re/li generell erschwert (hat aber im derzeitigen Einsatzzweck und -ort eher Vorteile; irgendwann werde ich mich mal mit omnidirektionalen Lautsprechern beschäftigen).
Beim genaueren Hören stellte ich hier auch fest, dass der linke Kanal lauter spielt als der rechte (allerdings weniger ausgeprägt); dieser subjektive Eindruck nahm mit höheren Frequenzen ab.

Zusatz-Infos:
1. Ich finde gerade keine Daten, glaube aber, dass der Kennschalldruck der Bose geringer als der EV ist.
2. Räumliche Ortung < 80 Hz war mir nicht möglich.
3. Meine Frau hört noch 16 kHz (fand sie völlig unangenehm, Tinnitus-Erinnerung), ich nicht.
4. Die Anlage steht seit ca. 6 Jahren in der Küche, und ich koche gern (kein Gasherd).
5. Ist mir bis jetzt nur via Bluetooth und Internetradio (beides am gleichen Eingang über den Dual-Internetradio-Adapter) aufgefallen. Test über CD wäre schwierig, da eine geeignete CD fehlt, und die Vorstufe keine Balance-Regelung hat. Test-Schallplatte hätte ich.

Frage/Hilfe?:
Vermutlich muss mein Lieblingsrundfunktechniker mal die Potis der Vorstufe reinigen, oder? Was meint Ihr?

Danke für Eure Zeit!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#2
Ich denke dass das Problem in der Tat die Regler sein könnten.. 
Ich würde ich Anlage mal ausschalten und an allen Reglern mal ordentlich drehen.. 
(Lautstärke und Balance)
Wenn sich nun eine Verbesserung ergibt, dann weißt Du was Du zu reinigen hast..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
(04.02.23, 13:53)Lenni schrieb: Ich würde ich Anlage mal ausschalten und an allen Reglern mal ordentlich drehen.. 
(Lautstärke und Balance)
Wenn sich nun eine Verbesserung ergibt, dann weißt Du was Du zu reinigen hast..

(04.02.23, 13:45)rowo schrieb: ...und die Vorstufe keine Balance-Regelung hat. Test-Schallplatte hätte ich.

Rolleyes
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#4
Oder, um raus zu finden woran es liegt könntest Du die Kanäle der Vorstufe tauschen, das Cinch Kabel also über Kreuz laufen lassen.. 
Liegt es an der Vorstufe, so ist nun der andere Kanal lauter, 
Liegt der Fehler an der Endstufe, so bleibt der rechte Kanal lauter..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, rowo
Zitieren Return to top
#5
(04.02.23, 14:01)rowo schrieb:
(04.02.23, 13:53)Lenni schrieb: Ich würde ich Anlage mal ausschalten und an allen Reglern mal ordentlich drehen.. 
(Lautstärke und Balance)
Wenn sich nun eine Verbesserung ergibt, dann weißt Du was Du zu reinigen hast..

(04.02.23, 13:45)rowo schrieb: ...und die Vorstufe keine Balance-Regelung hat. Test-Schallplatte hätte ich.

Rolleyes
Aber den Lautstärkeregler könntest Du trotzdem drehen Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#6
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#7
Wichtig ist auf jeden fall mal, dass beide Kanäle das selbe Signal bekommen, also brücken und somit Mono einspeisen.
Dann sollte man beide Kanäle mit dem gleichen Ohr hören. Man dreht sich also gegenüber der normalen Hörposition um 90°. Wir wollen ja kein Hörgerät einpegeln Wink
Wenn das beides sichergestellt ist, lässt man eine weitere Brücke wandern. Also z.B. beide Lautsprecher an einem Kanal. Sind sie dann gleich laut, liegt die Ursache nicht bei den Boxen. Dann geht es weiter zu den Endstufen. (Hier könnte der Ruhestrom verstellt sein und damit können Teile vom Pegel nicht mehr stimmen.)
Wenn es dann doch am Vorverstärker liegen sollte, kann man mit einem Kabel mit 2 Krokoklemmen die einzelnen Kanäle an unterschiedlichen Stellen brücken. Wenn sich dann irgendwo was ändert, hat man das Bauteil gefunden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
(04.02.23, 13:45)rowo schrieb: ...und die Vorstufe keine Balance-Regelung hat. Test-Schallplatte hätte ich.

Lenni hat recht. So ein Lautstärkepoti hat zwei Ebenen - eine für den rechten und eine für den Linken Kanal. Da befinden sich als zwei voneinander getrennte Widerstandsbahnen auf denen je ein Schleifer läuft. Und wenn der Schleifer eine oxidierte Kontaktfläche aufweist oder eine der Widerstandsbahnen abgenutzt oder verdreckt ist, dann kann es durchaus zu so einem Phänomen kommen.

Schaut man in die Spezifikationen so eines Potis, dann findet sich darin auch immer ein Wert für den Gleichlauf und der sagt aus, mit welcher Genauigkeit auf beiden Ebenen der gleiche Widerstandswert getroffen wird, wenn man am Poti dreht.

(04.02.23, 14:03)Lenni schrieb: Oder, um raus zu finden woran es liegt könntest Du die Kanäle der Vorstufe tauschen, das Cinch Kabel also über Kreuz laufen lassen.. 
Liegt es an der Vorstufe, so ist nun der andere Kanal lauter, 
Liegt der Fehler an der Endstufe, so bleibt der rechte Kanal lauter..

Ändert sich durch das Umstöpseln der Kanäle nichts, dann kann es auch am Lautsprecher selbst liegen. Hier kommen als Fehlerquelle die Weiche und die Lautsprecher-Chassis in Frage.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Darkstar, rowo
Zitieren Return to top
#9
(04.02.23, 14:10)Jan schrieb: Dann sollte man beide Kanäle mit dem gleichen Ohr hören. Man dreht sich also gegenüber der normalen Hörposition um 90°. Wir wollen ja kein Hörgerät einpegeln Wink

Ja, kann man machen und ist ein sehr sinnvoller Hinweis. Ich würde aber eine Handy App vorschlagen, welche die Lautstärke messen kann und mit der vorhandenen Testschallplatte einen Ton mit fester Frequenz und davon vielleicht zur Gegenprobe auch gleich mehrere Töne mit fester Frequenz nacheinander abspielen. Das geht auch ohne testschallplatte mit einem CD Player und einer selbst gebrannten Test-CD auf der dann solche Frequenzen drauf sind. Wäre hier sogar zielführender, weil man sich damit nicht noch andere Issues zusätzlich einfängt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
habt vielen Dank Heart 

Ich werde erstmal wild am Lautstärkeregler rumdrehen, dann Testtöne vom Laptop via Klinke-Chinch abspielen, mit der Schalldruck-App re/li mit gleichbleibenden Abstand zum Lautsprecher messen und das Ganze nach Überkreuzen der Chinchkabel zwischen Vor- und Endstufe wiederholen.

Leider muss ich dazu die "Medienkommode" vorruckeln und vermutlich erstmal mit Wollmäusen kämpfen...das ist heute im Energielevel und Tagesplan nicht eingepreist (so schön das Hobby ist, Fehler und -suche nerven mich) Undecided

Die Lautsprecher sind's leider nicht, diese hatte ich ja zuallerst zur Probe getauscht; schade, da hätte ich einen Grund zum Tauschen gehabt Angel
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste