DDR Plattenspieler
#1
Wink 
Guten Tag,meine Name ist Eric.
Ich würde mir gern einen DDR Plattenspieler zulegen.
Weiß aber nicht welcher?
Welcher ist eurer meiner nach der Beste?
Gruße Eric
Zitieren Return to top
#2
Herzlich Willkommen

Wenn Du das nicht unbedingt au nostalgischen Gründen erwägst und durchziehen willst, dann bekommst Du für ähnliches Geld bei anderen Marken deutlich mehr. Ansonsten wären die höherwertigen wohl HMK-SD 200, SP3000 und seine vielzahligen Ableger, PA 225. Vor Allem aber solltest Du um alle Plattenspieler aus DDR Produktion, welche beim Tonabnehmer nicht dem 1/2" Standard folgen von vornherein ausschließen - das wären dann alle OPAL oder Granat Modelle und Vieles was unter Ziphona oder Bruns angeboten wurde fällt dann auch raus.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#3
Hallo Eric,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Für mich klingt das ein wenig wie: Was sind die schönsten Halsschmerzen? Big Grin

Der meiste Krempel aus der DDR hatte Kristall-Systeme, für die es heute keine Nadeln mehr gibt.
Ich vermute aber mal, dass es da auch einzelne Geräte gab, die eher westlichem Niveau entsprochen haben. Universum-Geräte wurden viel im Osten gefertigt. Aber das sind vermutlich nicht die DDR-Geräte, die du meinst
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Da ist fast einzig und alleine der Hifi Sontate von der Kurt Ehrlich Pirna und Gerätebau Hempel KG zu Empfehlen.

Hier klicken

Das Gerät ist relativ selten, Bj. Ca Anfang der 70er Jahre. In der DDR wurden wohl ein paar tausend Stück gebaut, auch unter dem Namen Hifi Sinfonie mit einer ganzen Anlage. Das ganze war damals sehr teuer und eher für die "obere Gesellschaftsschicht". 
Man bekommt das Gerät aber in der Regel durchaus bis 200€. Man muss aber erstmal etwas suchen.  Big Grin

Der Plattenspieler ist ein Manueller Einzelspieler mit Reibradantrieb in durchaus relativ solider Bauweise und zudem mit einem Tonarm mit dem man keine Angst um seine Platten haben muss. Oft ist ein Entzerrer Vorverstärker eingebaut.

Es gab noch vereinzelt andere Spieler mit Magnetsystem. Aber das ist trotzdem alles eher nix... diese späteren Tangetialspieler sind teilweise relativ brauchbar für DDR Verhältnisse ( sorry ). Es gab auch noch ein dickes Rundfunklaufwerk von RFT. Aber das ist wieder kaum aufzutreiben und teuer.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#5
(05.02.23, 14:12)Hifijc schrieb: Es gab auch noch ein dickes Rundfunklaufwerk von RFT. Aber das ist wieder kaum aufzutreiben und teuer.

Wollte ich lange Zeit aus Neugier mal haben, habe aber nie Eines gefunden. Ähnlich verhält es sich mit den ungarischen BEAG Sachen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
#6
Das Tonabnehmersystem des Hifi Sonate und einiger sogar nicht Hifi Spieler ist dabei relativ Interessant. Man hat keine Mühen gescheut und den Ziphona MS16 SD Tonabnehmer dort eingebaut. Wink
Das war tatsächlich das beste was man "drüben" bekommen konnte. Das System stammt direkt aus dem DDR Rundfunk und stellte die Referenz dar. Es hat einen sphärischen schliff und soll tatsächlich ganz brauchbar sein. Leider habe ich noch eines hier gehabt. Ich muss einfach noch einen Hifi Sonate finden. Neulich gabs einen in Rostock für 20€. Aber das ist mir deutlich zu weit von hier aus.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#7
(05.02.23, 14:25)Hifijc schrieb: ... Ziphona MS16 SD Tonabnehmer

Es hat einen sphärischen schliff und soll tatsächlich ganz brauchbar sein. 

Da gibt es aber wohl eher auch keine Ersatznadel mehr dafür. Deshalb würde ich ja eher auf Halbzoll-Befestigung setzen.
Zitieren Return to top
#8
Da hast du recht, das MS16SD unterliegt auch deutlichen Qualitätsschwankungen. Die früheren, also alles aus der ersten hälfte der 70er soll aber ok sein. Irgendwo könnte man bestimmt Nadeln auftreiben, ansonsten lassen sich auf dem Hifi Sonate aber auf jeden Fall 1/2" Tonabnehmer montieren.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#9
Wenn ich einen erschwinglichen DDR-Spieler kaufen müsste, wäre es wohl der Bruns 4510/II,
auch wenn der Markenname Bruns auf einem polnischen Produkt residiert....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Unitra Fonica Geräte wurden in der DDR unter anderem verkauft. Da gibt es wohl ganz ordentliche Geräte. Die kommen aber eigentlich aus Polen.

Ansonsten habe ich vor Kurzem einem Sammler dieses audiophile Meisterstück geschenkt....

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste