DDR Plattenspieler
#11
(05.02.23, 14:43)Hifijc schrieb: Da hast du recht, das MS16SD unterliegt auch deutlichen Qualitätsschwankungen. Die früheren, also alles aus der ersten hälfte der 70er soll aber ok sein. Irgendwo könnte man bestimmt Nadeln auftreiben, ansonsten lassen sich auf dem Hifi Sonate aber auf jeden Fall 1/2" Tonabnehmer montieren.

Ich hatte einmal einen Bruns (eigentlich Unitra Fonica Bernard), wurde auch von Reichelt als Renkforce 431 verkauft, bei dem der Anschluss ganz ähnlich dem 1/2 Zoll war, nur dass der Verriegelungszapfen unten statt oben war. Das Headshell habe ich sogar noch.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#12
Btw. ich hätte auch noch eine Kiste des dazu passenden ostalgischen Liedguts abzugeben.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#13
(05.02.23, 15:27)Darkstar schrieb: Btw. ich hätte auch noch eine Kiste des dazu passenden ostalgischen Liedguts abzugeben.

Ich glaub´ ja das da aus dem was ich derzeit suche wenig bis nix dabei sein wird, ,aber Fragen kostet ja nichts. Ich würde z.B. Sachen, die manchmal fälschlich in die Rubrik Schlager gesteckt werden aus der sog. österreichischen Dialektwelle aus Ende der 60er und dem darauf folgenden und davon abgeleiteten Austropop der 70er bis 80er Jahre suchen. Also Interpreten wie dem Ostbahn Kurti (aka Willi Resetarits), Marianne Mendt, Joesi Prokopetz, Arik Brauer, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, The Worried Men Skiffle Group, Kurt Hauenstein und/ oder Supermax, Waterloo & Robinson, Schmetterline, Misthaufen.

Wenn davon was dabei wäre, dann würde ich mich über direkte Kontaktaufnahme per PN freuen. Cool
Zitieren Return to top
#14
Ich suche mal, wo sich das Zeug versteckt. Das war aber eher so was wie "Das Rennsteig Lied". Und Kurt Hauenstein und Supermax bleibt mal schön bei mir im Regal... 😄

I am a love machine in town
The best you can get
50 miles around
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#15
Die World Of Today hat wohl fast jeder im Regal. Ich denke Rolf gehts eher um die neueren selteneren Alben. Die bleiben aber auch bei mir. Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#16
"Nach der Schlacht" von Renft würde ich nehmen.
Aus Puhdys, Karat und Co. dürfen gern Obstschalen und andere staubfangende Stehrum'schen gemacht werden... Angel
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#17
Zitat:Ich hatte einmal einen Bruns (eigentlich Unitra Fonica Bernard), wurde auch von Reichelt als Renkforce 431 verkauft, bei dem der Anschluss ganz ähnlich dem 1/2 Zoll war, nur dass der Verriegelungszapfen unten statt oben war. Das Headshell habe ich sogar noch.

Jetzt erst gelesen.... diesen Plattenspieler gabs unter diversen Namen und auch mit anderen Optik ( Holzgehäuse ) in diversen Varianten aber ich glaube nur im Westen zu kaufen. Die wurden wohl hier auch bei Conrad für 150-200DM vertickt. Dafür "gehen" die Teile auch klar... Ich habe so einen mal angekauft weil dort ein Original SME Headshell dran war. Das ganze Gerät ist recht solide gebaut, wenn auch eher rustikal. Ich habe das Gerät geschlachtet wiel ich den Arm recht Interessant fande. Ich habe den damals zu Seite gestellt weil ich den mal umbauen wollte, der ist nämlich gar nicht so schlecht, höhenverstellbar, alles aus Alu, auch die Basis! Einzig der geringe Einbauabstand von 200mm ist etwas nervig und das man vielleicht mit dem Lift frickeln müsste. War als Projekt gedacht um ein bisschen zu basteln... Steht immer noch rum.  Big Grin

...worauf ich hinaus wollte, ich glaube in der DDR gabs den nicht zu kaufen, aber sicher bin ich mir nicht. Und wenn würde ich darunter auch keinen "typischen" DDR Plattenspieler verstehen , denn gebaut ist er nun mal nicht dort.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#18
Wurde doch alles rausgeholt bei uns, entweder nach West o. UDSSR.

In der DDR wurden Schweine auch mit Dynamit geschlachtet,

Das Fleisch flog nach Westen, die Knochen nach Polen und Scheiße blieb bei uns.  Rolleyes
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • S. Custom, rowo
Zitieren Return to top
#19
Mein medizinischer Direktor im früheren Job hat zu Zonenzeiten immer fleißig unser ostdeutsches Blut (Blutspenden) gegen harte Devisen in den Westen verklingelt.

Eine echt subtile Art der Unterwanderung Big Grin
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste