Victor MC-100II EB
#31
(11.02.23, 2:29)höanix schrieb:
(11.02.23, 2:07)rowo schrieb: Aber ich als freiwiilig bekennender und unfreiwilligig identifizierbarer Technik-Noob würde auch (von einem Experten) einen DIN-Anschluss auf Chinch umrüsten lassen, um an der Stelle potentielle Störungen im Signalweg auszuschließen - dazu gibt es ja hier unterschiedliche Meinungen:

Genau da liegt das Problem, wenn es keine Störungen gibt mache ich nichts.
Warum sollte ich mir Gedanken über etwas nicht vorhandenes machen. Angel 

Gruß Jörg

So mache ich das auch.. 
Und ja, ich tausche auch DIN Stecker gegen Cinch, aber nur, da der Rest halt auch Cinch hat und ich Adapter nicht mag.  
Grundsätzlich ist DIN nicht schlechter als Cinch.. 
Das eine war halt der Standard in Japan und Co, das andere hier bei uns.. 
Würde man heute nochmal neu starten, so wäre der Standard wahrscheinlich XLR.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#32
(11.02.23, 0:35)Jan schrieb: würdest du wirklich ein System mit einer Rundnadel retippen lassen, wenn es fürs gleiche Geld auch ne ellyptische Nadel gibt?

Ja, wenn da vorher ein sphärischer Schliff war, wird auch wieder sphärisch retipped.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#33
Die Rundnadel ist ein Relikt alter Zeiten. Klar kommen da auch Töne raus und das mitunter nicht schlecht, aber es geht einfach besser. Die Kontaktfläche wird bei den schärferen Schliffen größer und damit können dann mehr Informationen und diese zudem auch noch phasenkorrekt aus der Rille geholt werden.

Wird ein sphärischer Schliff favorisiert, dann liegt das meist auch an ganz anderen Gründen; so findet man Befürworter des sphärischen Schliffs häufig unter den Breitbänderhörern, weil hier die Wiedergabe davon profitiert, dass weniger Informationen vom Breitbänder wiedergegeben werden müssen. Daher kommt auch das in diesem Zusammenhang immer wieder strapazierte Argument des angeblich geschlosseneren Klangbildes. Das stellt sich mit Breitbändern so dar, sieht aber mit einem Mehrweg-Lautsprecher dann schon wieder ganz anders aus.

(11.02.23, 8:38)Spitzenwitz schrieb: Was ist den mit der großen Fangemeinde der hochpreisigen Decca London oder Ortofon SPU Systeme?
Auch hier finden wir sphärische Schliffe.

Ich hatte ein Ortofon SPU und auch ein Decca II mit sphärischem Schliff. Die habe ich beide verkauft, weil im Ortofon Regal das ein SPU Meister und bei Decca ein II mit elliptischer Nadel das sehr viel besser können.
Zitieren Return to top
#34
(11.02.23, 3:08)rowo schrieb: Weil ich weiss, dass es da ist und eine potentielle Störungsquelle sein könnte.

Wollen wir den allseits beliebten Autovergleich anführen? Big Grin 
Nutzt Du keinen PKW weil Dir die potentiellen Gefahren im öffentlichen Straßenverkehr bewußt sind und Du diese Gefahren vermeiden willst? Angel

No risk no fun! Tongue 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#35
(11.02.23, 13:33)höanix schrieb:
(11.02.23, 3:08)rowo schrieb: Weil ich weiss, dass es da ist und eine potentielle Störungsquelle sein könnte.

Wollen wir den allseits beliebten Autovergleich anführen? Big Grin 
Nutzt Du keinen PKW weil Dir die potentiellen Gefahren im öffentlichen Straßenverkehr bewußt sind und Du diese Gefahren vermeiden willst? Angel

No risk no fun! Tongue 

Gruß Jörg

Der Vergleich hinkt etwas, aber ich weiss, was du meinst - wenn meine Werkstatt mir allerdings sagt, meine Bremser seien vermutlich beim nächsten Räderwechsel fällig, lasse ich vor einer weiten Urlaubsfahrt schon noch mal drauf schauen.

Auch ohne Störung nervt es mich, wenn ich weiß, da ist etwas dazwischen geschaltet, was man eliminieren könnte...das muss nicht zwingend rational sein, wir agieren eh alle sehr viel irrationaler, als uns bewusst ist... Rolleyes
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#36
Jo stimmt auch wenn man den Schaden nicht sieht stört es einem trotzdem da weis er ist vorhanden .
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste