Victor MC-100II EB
#21
Ich habe ein Pioneer PC-5 MC mit wechselbarer Rundnadel (High Output MC) und liebe es!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
Das mag ja sein, aber würdest du wirklich ein System mit einer Rundnadel retippen lassen, wenn es fürs gleiche Geld auch ne ellyptische Nadel gibt?

Oder anders gesagt: Kennst du ein System, bei dem ein schärferer Schliff von Nachteil ist?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Andrekk, Darkstar, höanix
Zitieren Return to top
#23
@ Michael
Das mag sein, die kenne ich aber nicht.
So viel Geld gebe ich für Tonabnehmer mit sphärischen Nadeln nicht aus. Wink 

Gruß Jörg

PS:
Ich habe zwar Rundnadeln an MM-Tonabnehmern hier aber bei MC fängt es mit dem DL 110 bei elliptischen Nadeln an.
Besser (was den Schliff angeht) geht bei mir immer aber nicht schlechter.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#24
(11.02.23, 0:35)Jan schrieb: Das mag ja sein, aber würdest du wirklich ein System mit einer Rundnadel retippen lassen

MC und Rundnadel? Das gibt´s bei mir nur für Mono und dann zählt immer noch die Verrundung (für LP oder Schellack)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Jan
Zitieren Return to top
#25
(11.02.23, 0:35)Jan schrieb: Das mag ja sein, aber würdest du wirklich ein System mit einer Rundnadel retippen lassen, wenn es fürs gleiche Geld auch ne ellyptische Nadel gibt?

Oder anders gesagt: Kennst du ein System, bei dem ein schärferer Schliff von Nachteil ist?

Nein, natürlich nicht!
Michael und mir ging es (vermutlich Exclamation ) nur um die grundsächliche Verdammung der Rundnadel!

Aber ich als freiwillig bekennender und unfreiwillig identifizierbarer Technik-Noob würde auch (von einem Experten) einen DIN-Anschluss auf Chinch umrüsten lassen, um an der Stelle pot. Störungen im Signalweg auszuschließen - dazu gibt es ja hier unterschiedliche Meinungen Shy
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#26
(11.02.23, 2:07)rowo schrieb: Aber ich als freiwiilig bekennender und unfreiwilligig identifizierbarer Technik-Noob würde auch (von einem Experten) einen DIN-Anschluss auf Chinch umrüsten lassen, um an der Stelle potentielle Störungen im Signalweg auszuschließen - dazu gibt es ja hier unterschiedliche Meinungen:

Genau da liegt das Problem, wenn es keine Störungen gibt mache ich nichts.
Warum sollte ich mir Gedanken über etwas nicht vorhandenes machen. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#27
(11.02.23, 2:29)höanix schrieb: Genau da liegt das Problem, wenn es keine Störungen gibt mache ich nichts.
Warum sollte ich mir Gedanken über etwas nicht vorhandenes machen. Angel 

Gruß Jörg

Weil ich weiss, dass es da ist und eine potentielle Störungsquelle sein könnte.
Habe ich später Störungen, den DIN-Stecker aber wechseln lassen, kann ich davon ausgehen, dass das Problem woanders liegt.
Dein Ansatz ist sicherlich der richtige, aber ich bin seit 21 Jahren Pflegefachkraft, bin seit 13 Jahren im gleichen Unternehmen in der ambulanten Pflege, habe 2 1/2 Jahre Corona-Gedöns und ein Jahr Ver{schlimm}besserung (á la die interfraktionelle Arbeitsgruppe für "mehr Bürokratie wagen" hat schon recht, die kriegen mehr Geld aber wir bezahlens nicht und top-down-Prozesse haben schon seit 2000 Jahren funktioniert) in der Pflege hinter mir - glaub mir, du würdest auch jede potentielle Schwachstelle genau beäugen, diese proaktiv beseitigen und Dich auf's Kerngeschäft: dreht - läuft - spielt - macht Freude! fokussieren.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#28
(11.02.23, 0:43)höanix schrieb: Ich habe zwar Rundnadeln an MM-Tonabnehmern hier aber bei MC fängt es mit dem DL 110 bei elliptischen Nadeln an.
Besser (was den Schliff angeht) geht bei mir immer aber nicht schlechter.

Das DL-103R mit sphärischer Nadel ist dem zweifellos anständigen DL-110 überlegen, beide habe ich häufig im Einsatz.
So ist es in der Hersteller-Hierarchie auch gelistet.

Was ist den mit der großen Fangemeinde der hochpreisigen Decca London oder Ortofon SPU Systeme?
Auch hier finden wir sphärische Schliffe.

(11.02.23, 2:07)rowo schrieb: Michael und mir ging es (vermutlich Exclamation ) nur um die grundsächliche Verdammung der Rundnadel!

So ist es....

(11.02.23, 2:07)rowo schrieb: Aber ich als freiwillig bekennender und unfreiwillig identifizierbarer Technik-Noob würde auch (von einem Experten) einen DIN-Anschluss auf Chinch umrüsten lassen, um an der Stelle pot. Störungen im Signalweg auszuschließen - dazu gibt es ja hier unterschiedliche Meinungen Shy

Auch bei mir gibt es außer zu Testzwecken grundsätzlich keine DIN/Cinch Adapter im Signalweg eines Plattenspielers.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#29
(11.02.23, 0:35)Jan schrieb: Das mag ja sein, aber würdest du wirklich ein System mit einer Rundnadel retippen lassen, wenn es fürs gleiche Geld auch ne ellyptische Nadel gibt?

Oder anders gesagt: Kennst du ein System, bei dem ein schärferer Schliff von Nachteil ist?

Auch hier liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.. 
Ich habe schon öfters MC Systeme retippen lassen. 
Wenn man den Preisunterschied sieht, überlegt man sich zweimal ob die ellyptische Nadel durch Shibata ersetzt werden soll..
Hier werden entweder 70€ fällig, oder direkt 210€..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#30
Habe überlesen dass es hier ja im Rundnadeln geht.. 
Hier bin ich aber auch ganz bei Michael, diese muss man nicht unbedingt verteufeln. 
Alleine wenn man sich einige SPU anschaut wird klar dass auch mit einer Rundnadel sehr ordentlich Musik abgespielt werden kann..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste