Pioneer PL 1800 Teile
#1
Hallo,
ihr kennt ja alle meinen PL 1800 nun suche ich dafür die Haubenscharniere, oder welche die den Job übernehmen könnten. Eine Haube gibts ja nachzukaufen. Bei Ebay finde ich zwar Haubenscharniere weiss aber nicht so recht welche passen könnten.

   
   

Danke schonmal für die Hilfe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Make-My-Day's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#2
Müssen die nicht nur an die Haube passen? An der Zarge werden sie doch ohnehin geschraubt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#3
Das sehe ich auch so. Nur die Haubengröße musst du abklären. Eigentlich sollte jede Haube mit Scharnieren passen die diese Größe hat, und das dürften bei den 1800 sehr viele sein.
Zitieren Return to top
#4
Hi @ all

Für meine silbernen 1800er suche ich eine Haube, gefunden hab ich 2 Anbieter die ihr sicher kennt, welchen könnt ihr empfehlen ?

Anbieter Sora bietet bei Ebay an und der von den Kleinanzeigen Ari Verhagen Niederlande glaub ich.

welchen ?

   

Gruß
Harry
Zitieren Return to top
#5
Moin Harald,

die Hauben von Sora sind verschraubt, das gefällt mir an einem Plattenspieler nicht besonders gut.
Ich empfehle bootsscheiben.de oder den aus den Kleinanzeigen den Christian (Darkstar) empfohlen hat.
Keine Ahnung ob das dieser Ari ist.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#6
Der aus den Kleinanzeigen dürfte Igor sein. Der hat inzwischen auch eine richtige Webseite: https://plexihaube.de/

ich habe da inzwischen schon 4 Hauben bestellt, alle perfekt und mit 100,- auch nicht zu teuer. Klare Empfehlung!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#7
Beide sind auf EBay Kleinanzeigen.

Ari Verhagen hat eine Website www.intovinyl.com.
Vorteil: Die Hauben sind für die meisten Hersteller auf Lager, das Messen entfāllt. Außerdem sind die Löcher für die Scharniere bereits vorgebohrt.
Nachteil: Die Hauben sind aus fūnf Teilen zusammengeklebt und damit ziemlich kantig, Versand aus Niederlande ist relativ teuer
Fünf Hauben habe ich hier bereits gekauft und war zufrieden.

Igor Schalit hat seit einiger Zeit auch eine Webseite, wie Ross oben bereits geschrieben hat.
Vorteil: Volle Flexibilität in Abmessungen und Materialstārke, da jede Haube ein Unikat ist. Vorderseite und Decke sind aus einem Stūck, das vorne rundgebogen ist. Dadurch finde ich die Haube etwas eleganter. Von Igor habe ich bereits mehr als 15 Hauben gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.

Nachteil: Löcher müssen selbst gebohrt werden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#8
(11.05.23, 13:01)Darkstar schrieb: Nachteil: Löcher müssen selbst gebohrt werden.

Aber Igor schickt für ein paar Euro gerne einen passenden Acrylbohrer mit. Top Service!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Hallo@ all,
danke danke, wen nehme ich denn nun ?
aber eins brauch ich so oder so, die Abmessungen der Originalhaube, kann mir die jemand zukommen lassen ?

Welche ist von denen die leichteste ?

Danke schonmal...

Gruß
Harry
Zitieren Return to top
#10
Die Frage nach dem Gewicht ist nicht so leicht zu beantworten. Die Haube von meinem PL-1800 ist von Ari Verhagen. Da ich von Igor keine für den PL-1800 habe, kann ich sie natürlich nicht vergleichen.

Ich würde dennoch zu Igor raten und ihn darum bitten, hinten 4mm und an der Seite und oben 3mm Material zu verwenden. Damit wird die Haube nicht so schwer und außerdem auch nicht so teuer. Diese Kombi habe ich auch bei meinem Victor QL-Y66 gewählt (Haube von Igor).

Abmessungen (Außenmaße)
Originalhaube 375mm x 460mm x 80mm
Nachbauhaube Arti Verhagen 384mm x 480mm x 85mm

Letztere geht aber doch ziemlich weit an den Rand. Ich würde für beide Maße die goldene Mitte empfehlen bei 80mm Höhe.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste