Lautsprecher Schneider TEAM 26
#1
Question 
Hallo liebe Community!

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Plattenspieler bei meinen Eltern gefunden. 
Es handelt sich hierbei um einen Schneider TEAM 26. Leider fand ich bloß den Plattenspieler und keine dazu passenden Lautsprecher. 
Nun weiß ich leider auch nicht, welche Lautsprecher man für diesen Plattenspieler am besten verwendet, zumal ich (wahrscheinlich aufgrund meines jungen Alters Wink ) noch nie einen solchen Lautsprecheranschluss gesehen habe. 
Aus diesen Gründen wende ich mich nun an euch.
Ein Foto von den Lautsprecheranschlüssen habe ich euch unten angehängt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Problematik weiterhelfen.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus Smile

Gruß
Nicola

   
Zitieren Return to top
#2
Das sind Lautsprecherstecker nach alter DIN Norm, Strich - Punkt

   
   

Aufm Foto sind vergossene Stecker, gibt es in grau und schwarz,
gibts noch neu zu kaufen, zum Schrauben oder Löten.
Meistens ist der runde Stift PLUS. Kannste dann prüfen wenn die
Stecker angeschraubt sind, mit einer 1,5 V Batterie, wenn du PLUS auf
den dünnen Stift gibst, sollten die Membrane sich nach außen bewegen.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#3
Herzlich Willkommen in unserer Mitte.

Der kleine Kompaktturm kommt aus den Jahren 1983/1984

[Bild: https://www.hifi-archiv.info/Schneider%2...ider18.jpg]

[Bild: https://www.hifi-archiv.info/Schneider%2...ider31.jpg]

Mitgeliefert wurden wohl die Schneider 24LS Lautsprecher.

Wie Siggi aber schon schrob sind das die alten DIN-Lautsprecherbuchsen, welche man auf Deinem Bild sieht und auf der Kabelseite wären es dann DIN-Buchsen (Strich-Punkt). Grundsätzlich passen da eigentlich alle Lautsprecher dran, welche der in der Kompaktanlage eingebaute Verstärker noch sinnvoll treiben kann. Dieser Verstärker hat in Deinem Fall (Team 26) eine Ausgangsleistung von 25Watt je Kanal, so dass Du auch nach Lautsprechern anderer Hersteller bis zu einer Leistung von ca. 50 Watt je Kanal suchen und an die Kabel die benötigten und relativ einfach separat erhältlichen DIN-Stecker anschrauben kann. Du müsstest dann beim kauf der Lautsprecherstecker nur darauf achten, dass Du solche zum Schrauben und nicht zum Löten kaufst.
Zitieren Return to top
#4
Moin und willkommen im Forum

Bevor man da viel rumbastelt sollte man sich schlau machen was für ein Tonabnehmer am Plattenspieler dran hängt und ob es dafür noch neue Nadeln gibt. Angel
Wenn die Nadel das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat beschädigt man vielleicht seine Schallplatten und gut anhören wird es sich auch nicht.

Gruß Jörg

PS:
Nach kurzer Suche gibt es wohl noch Nadeln für den Originaltonabnehmer falls der noch dran ist. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#5
Die originalen Boxen waren wirklich üble Tröten.
Meine Mutter hatte damals auch so eine Kiste. Habe dort dann die Sonab OA5 angeschlossen. Das klang auf Anhieb besser.
DIN-Lautsprecherstecker hat man noch recht lange im Bereich der Autoradios gefunden.
Kann man heute aber auch noch kaufen: https://www.reichelt.de/lautsprecherstec...25967.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Die Schneider-Anlage ist wirklich nichts besonderes. Die gab es damals für um die 600 DM incl. Boxen und teilweise sogar im Rack.
Wie ich schon geschrieben hatte, waren die Boxen kompletter Schrott. Ich kann also gut verstehen, dass die keiner aufgehoben hat Smile

Das Radio war gar nicht so übel und die lokalen Sender konnte man auch gut mit der beiliegenden Wurfantenne empfangen. Das Kassettenteil war auch von der ganz einfachen Sorte. Tatsächlich war der Plattenspieler nicht sooo schlimm. Kam mit einem einfachen System mit sphärischer Nadel. Dank 1/2" Befestigung konnte man aber auch andere Systeme befestigen. Lohnt aber in Anbetracht des einfachen Drehers nur selten. Aber wenn das alte System kaputt war, hatte man immerhin die Option.

Was würde ich mit der Kiste machen? Eigentlich gar nichts, da bessere Anlagen nicht knapp sind. ABER: Wenn ich nichts hätte, würde ich mir ein Paar günstige Boxen besorgen (irgendwas kleines) und diese dort anschließen. Die heutigen Dreher für unter 300 € sind nicht besser.

Es ist mal ein Anfang. Aufrüsten ist am unteren Ende der Skala nicht teuer.
Für 50 bis 100 € gibt es schon recht ordentliche, gebrauchte Boxen.
Ob die Schneider-Anlage weitere Ein- oder Ausgänge hat, weiß ich nicht mehr. In dem Bild von Rolf ist von einem zweiten Tape-Anschluss die Rede. Das würde ja reichen um einen besseren Verstärker anzuschließen. Dann könnte man schrittweise weiter Aufrüsten. Auch ein CD-Player ließe sich dort anschließen.
Also hat man eigentlich alle Möglichkeiten, um mit der Anlage zu wachsen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
(10.02.23, 21:22)Jan schrieb: Was würde ich mit der Kiste machen? Eigentlich gar nichts, da bessere Anlagen nicht knapp sind. ABER: Wenn ich nichts hätte, würde ich mir ein Paar günstige Boxen besorgen (irgendwas kleines) und diese dort anschließen. 

Im Prinzip bin ich da ja bei Dir. Aber ich würde schon halbwegs vernünftige Lautsprecher empfehlen, weil man die ja dann wenn das Thema Musikhören und Plattenspieler doch Spaß macht auch bei der nächsten Anlage noch weiterverwenden kann. Und jetzt irgendwelche Tröten um € 50 kaufen, die man dann nicht wieder verkauft bekommt und dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen für bessere Lautsprecher macht halt auch wenig Sinn. Da würde ich jetzt schon bis €150 investieren und z.B. sowas ins Auge fassen

Hans Deutsch ATL HD304s (leichte optische Mängel im Furnier) um €99 in München
Hans Deutsch ATL HD304s um €120 in Brandenburg
Hans Deutsch ATL HD-306 um €85 in Neukirchen-Vluyn
Isophon um €95 in Würzburg
Heco Phon 3 um €30 in Düsseldorf
Infinity SM-65 um €179 in Ranstadt
Braun L500 um €80 in Hügelsheim
Grunding HiFi-Box 706 Compact um €80 in Oberhausen

Und wie man sieht, muss man für etwas etwas Hochwertigeres auch nicht gleich die Welt ausgeben.
Zitieren Return to top
#8
Für die Schneider-Anlage reichen die Heco Phon 3 sicher, wenn man weiß, dass man bei dem Hobby bleibt, sind die Isophon, Braun oder Grundig sicher kein Fehler.
In der Preisliga gibt es wirklich viele gute Lautsprecher
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Wow!

Also erstmal danke für eure ganzen kompetenten Antworten und Empfehlungen Smile.
Ich habe mich für die Grundig 706 Compact / Braun L500 entschieden, je nachdem welcher Verkäufer antwortet.
Da scheinen ja schon die richtigen Anschlüsse dran zu sein.
Nochmals vielen Dank euch und schönes Wochenende noch Big Grin.

Gruß
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Nicola Janka's post:
  • Lenni, Siggi69, Jan
Zitieren Return to top
#10
Aber das machen wir doch gern, besonders die Empfehlungen - kostet ja nicht unser Geld! Sick Big Grin  Big Grin

Gruß Jörg

PS:
Bitte nicht mißverstehen, schlechte Lautsprecher waren da, was ich so gesehen habe, nicht dabei. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste