Lautsprecher Schneider TEAM 26
#11
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Lautsprecher:

Niemand kann Empfehlungen für gut klingende Lautsprecher abgeben!

Lautsprecher klingen immer nur so gut wie es der Raum in dem sie aufgestellt werden zulässt.
In einem "modern" eingerichtetem Raum, also ziemlich leer mit schallharten Flächen, klingt kein Lautsprecher wirklich gut.
Im gleichen Raum gut bedämpft, dicker Teppch, schwere Samtvorhänge und gut gefüllte Bücherregale, hört er sich ganz anders an.
Deshalb werden für konstruktive Empfehlungen mehr Informationen benötigt.

Soll die Musik nebenbei zur Berieselung laufen oder wird richtig zugehört.
Wie ist das Zimmer eingerichtet.
Werden die Lautsprecher irgendwo in ein Regal gestellt oder werden sie frei auf Ständern aufgestellt.
Wie groß ist der Raum und die Entfernung zu den Lautsprechern vom Hörplatz.
Wie laut wird gehört.
Kann ein richtiges Stereodreieck (gleiche Entfernung zu den Lautsprechern und dem Hörplatz) realisiert werden.

Außerdem spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

Je mehr Informationen geliefert werden um so besser werden die Empfehlungen.
Wenn Du uns noch Deinen Wohnort (PLZ oder Ort) und einen erreichbaren Umkreis nennst könnten Empfehlungen kommen die Du Probe hören und abholen könntest.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Siggi69, Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#12
Das stimmt zwar, aber man kann durchaus Empfehlungen für Lautsprecher abgeben, die wenigstens das Potenzial haben gut zu klingen. Die originalen Schneider Tröten konnten das unter keinen Umständen.
Die aufgeführten Regalboxen waren alle eher unproblematisch und ließen sich durchaus auch in einem Regal betreiben.
Ich habe hier noch gute alte Sabas, die auch in die Richtung gehen
       
       
   
Die sind aber schon ein wenig größer. Viele der alten Boxen haben die 3 dB Erhöhung im Bassbereich, bei wandnaher Aufstellung auch gleich  mit eingeplant. Die Sabas hängen bei mir an der Wand
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#13
(11.02.23, 2:21)höanix schrieb: Niemand kann Empfehlungen für gut klingende Lautsprecher abgeben!

Lautsprecher klingen immer nur so gut wie es der Raum in dem sie aufgestellt werden zulässt.

Ja, es hat aber doch auch Niemand gesagt, die verlinkten Lautsprecher wären die Besten oder die Bestklingendsten überhaupt oder auch nur in der Gebrauchtpreisklasse. Die Aussage war doch nur: Wenn man schon Lautsprecher braucht, dann macht es mehr Sinn nicht nur auf den Cent sondern auch auf die technische Qualität zu schauen und eher eine höhere technische Qualität zu kaufen, die man auch dann wenn man den Rest der Anlage upgraded noch weiterverwenden kann.

Hier in unserem Fall kommt noch hinzu, dass bislang Niemand weiß ob die Team 26 Kompaktanlage überhaupt noch funktioniert, denn ohne Lautsprecher lässt sich das ja nicht ohne Messgerätepark testen.
Zitieren Return to top
#14
Als bekennender Summit und Heco Fan würde ich dir diese 3 Wege Boxen
empfehlen, der Preis dürfte nicht sehr hoch gehen.

   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Siggi69's post:
  • tschuklo, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste