Tonarm einstellen
#21
(14.02.23, 15:32)thosch schrieb: Hast Du nähere Infos zu diesen Einschraubgewichten? Finde ich interessant.

Der Tonarm zu PS-X50, X60 und X70 sind angeblich baugleich. Die genaue Bezeichnung oder Bestellnummer für diese im Englischen auch "additional auxiliary sub weight" genannten Zusatz-Einschraubgewichte kenne ich leider auch nicht. Auchkonnte ich gerade keines im Angebot finden und ob dieses von PS-X65 dann passt kann ich leider auch nicht sagen. Was aber Gewiss ist, das ist, dass die Dinger nicht gerade preiswert sind

SONY PS-X65 additional auxiliary sub weight

Hier gibt´s noch einen Link zu einer alten Auktion für das zum PS-X50 passende  Zusatz-Einschraubgewicht - das gibt für knapp €80 weg und kam aus Japanesien

(14.02.23, 15:32)thosch schrieb: SH-165

Nein, laut Manual und Service Manual ist es die 11 gr schwere SH-155 und in manchen Unterlage steht, man habe den PS-X50 ohne Tonabnehmer ausgeliefert, in Anderen dagegen, dass man den PS-X50 mit SH-155 und dem XL-25A verheiratet hatte.

Die SH-165 wiegt 10,5 gr, das Streifenhörnchen (SH-150H) ebenfalls 10,5 gr. Das XL-25A wiegt 5,2 gr, Dein AT-20SL nur knapp 3 gr mehr (8,0 gr). Dass das dazu führt, dass das Gegengewicht so weit nach hinten rutscht, kann ich mir allerdings nicht ganz vorstellen. Oder hast Du da auf dem Bild noch keine Auflagekraft eingestellt und mit korrekt eingestellter Auflagekraft würde mehr als der halbe Weg zwischen Drehpunkt und Gewicht zurückgelegt?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#22
Zitat:Oder hast Du da auf dem Bild noch keine Auflagekraft eingestellt
So habe ich es jedenfalls gelesen.
Er soll mal ein Bild machen,wo er das Auflagegewicht fertig eingestellt hat.
Das sah schon irgendwie heftig aus Exclamation
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#23
So wie ich das gelesen habe ist der Tonarm so ausbalanciert, wenn der TA keine 4-5 gr Auflagegewicht haben möchte wird sich da nicht viel ändern. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#24
Die Auflagekraft ist auf den Bildern bereits eingestellt, liegt bei ganz knapp über 2,0 am Tonarm, die elektronische Waage sagt 2,18 gr. Beim Kauf war ein Noname-Headshell mit einem TA N-11 dran wiegt zusammen 14,85 gr, also nur 3 gr leichter.

(14.02.23, 19:43)RHK schrieb:
Zitat:@Balkes60: dann wird wohl demnächst ein Streifenhörnchen frei, Preis richtet sich nach dem was ich für das SH-165 zahlen muss.
Das ist ja ein Fuchs Wink

muss man ja auch sein, ein buschiger Schwanz alleine reicht heute nicht mehr...     
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt malaschke's post:
  • RHK, Balkes60, Jan
Zitieren Return to top
#25
(15.02.23, 14:37)thosch schrieb: Die Auflagekraft ist auf den Bildern bereits eingestellt, liegt bei ganz knapp über 2,0 am Tonarm, die elektronische Waage sagt 2,18 gr. Beim Kauf war ein Noname-Headshell mit einem TA N-11 dran wiegt zusammen 14,85 gr, also nur 3 gr leichter.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber das ist komisch. Wo war denn mit der Noname-Headshell und dem TA-N11 das Gegengewicht?

Warum frage ich? Nach Manual und Service Manual hättest Du im Auslieferungszustand 11 gr für die SH-155 und 5,2 gr für das XL-25 plus um 1 gr für die Schrauben = 17,2gr. Das sollte dann ohne Zusatzgegengewicht ja eigentlich zu einem nahe am Drehpunkt befindlichen Gegengewicht führen. Mit dem mit gekauften Headshell und Tonabnehmer müsste das Gegengewicht dann ja weil etwa 3 gr. leichter noch näher an den Drehpunkt ran gerutscht sein. Und mit dem Streifenhörnchen und dem AT-20SL kämst Du auf etwa 19,5 gr und das sind nur 2,3 gr mehr als die Serienausstattung dürfte aber eben nicht dazu führen, dass das Gegengewicht so weit nach hinten und vom Drehpunkt weg wandert.

Es gibt in ebay noch einen Tonarmendstummel vom PS-X50 bis PS-X70; also das Teil auf dem das Gegengewicht sitzt. Das Zusatzgewicht scheint auch nicht gänzlich in diesen Stummel einzutauchen sondern nur mit einem Kurzen Gewinde am Ende angeschraubt zu werden. Deshalb stelle ich mal die Frage, ob der Gegengewichtsstummel ab Werk wirklich hohl ist oder ob da bei Deinem Tonarm nicht evtl. was fehlen könnte?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#26
Das Gegengewicht war ein Stück weiter vorn, man sieht es im Eingangspost da ist der Tonarm noch ein Stück weit blank. Ich hatte da gar nicht weiter drauf geachtet, finde es jetzt aber schon etwas komisch. 

Das auf ebay schaue ich mir mal an, aber einschrauben lässt sich da nichts, zumindest konnte ich kein Innengewinde sehen. Aber das lässt sich ja auch ohne Gewinde irgendwie machen. Ein ganz bissel was wird sich ja bestimmt mit dem neuen Headshell tun, es ist deutlich kürzer als das Streifenhörnchen.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#27
(14.02.23, 19:18)thosch schrieb: @Michael: Ja sehr gern, dann schon mal vielen Dank und gib mir Bescheid wie viel an Geld Du wohin bekommst.

Das Headshell liegt jetzt im Lager bei Buyee und wartet auf den Kombiversand in ca zwei Wochen th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#28
Notfalls könnte man sich eine kleine Nuß vom Ratschekasten hinten einsetzen (Versuch ist es wert)
So würdest du jedenfalls nix kaputt machen Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#29
(20.02.23, 18:49)Spitzenwitz schrieb:
(14.02.23, 19:18)thosch schrieb: @Michael: Ja sehr gern, dann schon mal vielen Dank und gib mir Bescheid wie viel an Geld Du wohin bekommst.

Das Headshell liegt jetzt im Lager bei Buyee und wartet auf den Kombiversand in ca zwei Wochen th_up

Na läuft ja wie ein Länderspiel Wink  auch bei meinen Scharnieren für den PS-X 50, die sind heute in D eingetroffen und schon vom Zoll bearbeitet worden, ich bin gespannt
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#30
Messe doch mal den Innendurchmesser des Tonarms. Ich habe zwei solcher Zusatzgewichte von JVC/Victor. Damit könnte man zumindest mal erahnen, ob die Teile evtl. universell verwendbar sind.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • malaschke, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste