Tonarm einstellen
#31
So nun habe ich doch noch schnell derdiedas neue Headshell montiert. Das ist aber leider 0,7 Gramm schwerer als das Streifenhörnchen, also Tonarmgewicht nochmal etwas weiter nach hinten, gut dass ich den Dreher aktuell nicht nutze. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Zusatzgewicht machen, das von Rolf gepostete hat aber knapp 19 Gramm, dürfte bestimmt zu viel sein. Solltet ihr noch irgendeine Idee haben würde ich mich sehr freuen
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#32
(22.02.23, 8:05)Darkstar schrieb: Messe doch mal den Innendurchmesser des Tonarms. Ich habe zwei solcher Zusatzgewichte von JVC/Victor.

Muss es original Sony sein oder warum beachtest Du Christians Angebot nicht?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • malaschke, Darkstar
Zitieren Return to top
#33
Wenn man keinen Chrom auf dem Teil braucht, kann man sowas auch auf die Schnelle aus einer großen Inbus-Schraube basteln
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • malaschke, Darkstar
Zitieren Return to top
#34
Danke Jörg, niemand beachtet mich.....  Big Grin

Das von Victor hat 33g und einen Durchmesser von 9,7mm.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#35
(12.03.23, 21:26)höanix schrieb:
(22.02.23, 8:05)Darkstar schrieb: Messe doch mal den Innendurchmesser des Tonarms. Ich habe zwei solcher Zusatzgewichte von JVC/Victor.

Muss es original Sony sein oder warum beachtest Du Christians Angebot nicht?

Gruß Jörg


Es muss nicht unbedingt Sony sein, ist mir eigentlich völlig schnuppe Hauptsache es passt. 

Christians Angebot habe ich komplett übersehen, das ist im Alter nicht mehr so einfach...  Cool

(12.03.23, 21:31)Darkstar schrieb: Danke Jörg, niemand beachtet mich.....  Big Grin

Das von Victor hat 33g und einen Durchmesser von 9,7mm.

Moin Christian,
das ist mir völlig durchgerutscht. Danke schon mal, ich messe das morgen mal aus und melde mich     
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#36
Eine M10 Inbus-Schraube in den Akkuschrauber spannen und ein wenig Schmirgelleinen dran halten. Die 3 Zehntel sind schnell weg Big Grin
Man kann sich ja ein paar unterschiedliche Längen basteln und damit diverse Headshells nutzen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#37
(12.03.23, 21:31)Darkstar schrieb: Das von Victor hat 33g und einen Durchmesser von 9,7mm.

Habe das heute früh doch noch schnell gemacht, das Victor-Dingens passt vom Durchmesser her nicht und wäre wohl auch zu schwer. Genommen habe ich jetzt erstmal eine Nuss aus dem Ratschenkasten und das geht ganz gut. Aber auf die Suche nach passenden Gewicht mache ich mich trotzdem.

       
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#38
Ich denke Jans Vorschlag ist sehr gut. Wenn Du das ordentlich machst, sieht niemand den Unterschied und unschlagbar billig ist es noch dazu.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#39
(13.03.23, 12:51)Darkstar schrieb: Ich denke Jans Vorschlag ist sehr gut. Wenn Du das ordentlich machst, sieht niemand den Unterschied und unschlagbar billig ist es noch dazu.

Ja das werde ich sowieso machen und mal sehen wie das wird. Im Idealfall spare ich mir die Kohle für irgendwelche originalen Gewichte  th_up
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#40
12 mm habe ich auch nicht rumliegen.
Aber dafür diese beiden in VA und M10 (die Scheibe ist einseitig gummiert)
   
Mit 2 kleinen O-Ringen sollten die aber auch in ein 12er Loch passen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste