ELAC Miracord 50 H
#1
Ich hab' vor'ner Weile mal diesen wunderbaren Miracord 50H von einem Freund bekommen (war der wohlbehütete Dreher seines Vaters).

Kurze Geschichte dazu: Er rief mich ca. ein halbes Jahr vorher an, ich hätte doch Ahnung von Platten, er hätte noch seine Plattensammlung 
von damals (er ist Bj.64) und will diese verkaufen, ich sollte vorab mal durchkucken. Na da bin ich ganz schnell mal hingedüst, denn man 
weiß ja nie wer da noch so informiert wurde - ok, ich war der Erste und aus der Garage wurden 2 Umzugskartons voll Platten nebst dem Elac 
gefischt. Nun ja, über Geschmack lässt sich streiten aber wenn der Preis stimmt  Big Grin

OK, die Platten waren asnahmslos muffig, die Cover an der Rückseite von einem Stubentiger unkenntlich gemacht und außer einer The Who-
Scheibe, die ich aber selbst habe, nix was mir gefällt. Z.B. Udo Lindenbergs ermüdendes Gesamtwerk, allerlei NDW und unzählige Mainstream-
Rock- Scheiben mit denen ich nix anfangen kann - und alle Scheiben wie gesagt muffig, die besten Stücke angekreuzt und Cover zwar vorhan-
den, aber unansehnlich und beschädigt. Höflicherweise hab' ich ihn nach seiner Preisvorstellung gefragt, die wurde mit "Tausend Euro für
Alles, incl. Plattenspieler" beantwortet. Ich hatte gute Laune, da hab' ich ihm gesagt, er solle Alles behalten und ab und an mal'ne persönliche
Retro-Party feiern, da der wahre Marktwert eher eine Null weniger wäre und sich prinzipiell nur auf den Dreher beziehen würde...
OK, bin nach ein paar Kaffees und Fachgespräche über Floortoms (er ist auch Drummer) wieder ohne Beute nach Hause.

Nach einem halben Jahr kam er mich besuchen. Nach ein paar Bier ging er ans Auto, informierte mich, daß eine Retro-Party stattfand, nach 
Auflegen einiger Scheiben dann die Stimmung unter den Partygästen zu kippen drohte, weil die Platten dann doch ziemlich verkratzt und somit
das Hörerlebnis zu Wünschen übrig ließ - fortan kam die Mucke von der Playlist des iPads.
Die Platten hat er dann komplett weggeschmissen, den Dreher mir geschenkt. Der bleibt natürlich weil echt schön (ich hatte oben ja erwähnt,
daß man sich über Geschmack streiten kann  Wink). Heute das erste Mal im WoZi angeklemmt, tut wunderbar, noch mit dem originalen System.

Allerdings war es eben eine echte Herausforderung, die King Gizzard aufzulegen, die spielt nämlich von Innen nach Aussen, also will der Dreher
immer gleich abschalten (...oder er mag kein King Gizzard & the Wizard Lizard)  Big Grin

   
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • dettel, RHK, Jan, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#2
th_up
Ich mag die alten Elac'se und habe selber einen 750 MK II (leider mit einem hartnäckigem Kontaktproblem).
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#3
Der Dreher ist wirklich schön Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
ich konnte mit den "bahnschrankenspieler" noch nie etwas anfangen. Smile
Zitieren Return to top
#5
Glückwunsch zu dem Fang. th_up

Vor ganz vielen Jahren als Schüler hatte ich auch mal einen ELAC 50H - allerdings in der breiteren Zarge mit dem Staufach an der Seite. Der war und folgerichtig ist auch schon richtig gut ; ein DUAL 1229 macht die Sache qualitativ nicht besser, ein Thorens  TD-14x oder TD-16x bei genauem Hinsehen auch nicht und ein Lenco L75 im Serientrimm sowie ein TD-150 hat da qualitativ eher das Nachsehen.

Und wenn man dem damals mitgelieferten ELAC STS-344-17 einen Einschub mit der biradial Nadel (vom STS-344-E) spendierte dann war das schon eine richtige Hausnummer.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#6
Das System was da drin ist (D 244 17) spielt tatsächlich richtig gut (in diesem Moment eine nette Jah Wobble Scheibe) th_up
Zitieren Return to top
#7
(15.02.23, 22:25)Don_Camillo schrieb: Glückwunsch zu dem Fang. th_up

Vor ganz vielen Jahren als Schüler hatte ich auch mal einen ELAC 50H - allerdings in der breiteren Zarge mit dem Staufach an der Seite...

Die Große Zarge war wohl nur dem 770H und teilweise dem 50H vorbehalten.
Der Unterschied zwischen 50H und 770H besteht wohl nur beim Strobo, bzw. dem Stroboring.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste