OLDIES
#1
Was versteht man unter "OLDIES" ?

Um diese Frage zu beantworten, hatte ich gestern Abend eine lustige Diskussion mit meinem bald 15 jährigen Sohn.

Als ich in seinem Alter war und angefangen habe verschiedene Musikrichtungen auszuprobieren, um rauszufinden was mir gefällt, wurde der Begriff "Oldies" noch weitaus häufiger benutzt als heute. Mein Sohn sagt, diesen Begriff nutzt seine Generation heute nicht mehr.
Ich hab' dann mal das Internetz ausgefragt und habe folgenden Beitrag gefunden:

https://www.lexikon-der-musik.de/oldies/

Spannend. Hintergrund meiner "Aquise" war Folgender: Ich hatte letztens voll Bock Musik zu hören, aber grade keine Idee was denn so genau, also bin ich an den großen Kallax geflitzt und hab' wahllos einfach eine Scheibe rausgefischt. Voll super, es war ein falsch abgelegter TripHop- Sampler von 1995 mit richtig geilen Remixen (z.B. von Sabres of Paradise, DJ Food, Red Snapper) bekannterer Stücke so von 1991 bis 1994 (Der Sampler ist von 1995). Der Kram ist wieder sowas von aktuell, fast unglaublich.

Merke: 1995 - also eigentlich "Oldies" - echt stark...

Wie seht Ihr das ? Bin gespannt !
Zitieren Return to top
#2
musik von 1995 sind keine oldies.
ist musik aus den 60er 70er und 80erjahren.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt pedi's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#3
Oldies?
Tja ich denke das kommt auch viel auf das eigene Alter an,um dieses für SICH festzumachen.
Ich bin Bj.62 und 90er sind da für mich noch keine Oldies
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Ich verwende den Begriff auch kaum noch.
Früher war es mal Musik die älter als 20 Jahre ist. Dann wäre 2002 schon in dem Bereich und ich hätte nur sehr wenige Platten, die keine Oldies sind.
80er finde ich zwar oft schrecklich, aber gefühlt sind das auch keine Oldies. 50er und 60er schon eher.

Der Begriff ist einfach zu unscharf
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Das sehe ich persönlich ja eigentlich genauso. Fand das nur spannend, wie es in dem verlinkten Beitrag "festgelegt" wird.


EDIT:

Ich nehme z.B. auch einen schnöden 30 Jahre alten Golf oder 190'er Benz nicht als Oldtimer wahr, das sind alte Schleifkarren aus Massenproduktion - allerdings nahm ich in 1985 mein erstes Auto, einen 1969' er B-Kadett 1.1 Rallye SR, als Oldtimer wahr, obwohl er da erst 16 Jahre alt war - wohl einfach, weil's da sonst keine mehr von gab...
Zitieren Return to top
#6
Als ich mit meinem ersten Radiorekorder Marke ITT Schaub Lorenz Mitte der 70er Jahre meine musikalische Früherziehung durch Werner Reinke in der Hitparade International beim Hessischen Rundfunk erfahren durfte, galten 60er Jahre Songs auch schon als Oldies, obwohl sie zum Teil gerade mal etwas älter als 5 Jahre waren.

Von daher halte ich es durchaus für legitim, 95er Songs Oldies zu nennen. Auch wenn es mir schwerfällt, das im Artikel Aufgezählte, als Musik zu bezeichnen.

Ergo wir sind alle auch schon Oldies.  Tongue
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk, tschuklo, Balkes60, Lenni, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#7
ein auto gilt als oldtimer, wenn es 30 jahre oder älter ist, und darf mit dem Hkennzeichen fahren.
Zitieren Return to top
#8
Wofür gibt es künstliche Intelligenz? ChatGPT weiß auf die Frage sogar zwei wirklich sinnvolle Antworten:

"Oldies" ist ein Begriff, der oft verwendet wird, um Musik zu beschreiben, die aus vergangenen Jahrzehnten stammt, in der Regel aus den 1950er bis 1980er Jahren. Die Musikrichtungen können sehr unterschiedlich sein und umfassen zum Beispiel Rock 'n' Roll, Pop, Soul, R&B, Country und viele mehr.

Die Bezeichnung "Oldies" bezieht sich oft auf Musik, die in ihrer Entstehungszeit sehr populär war und auch heute noch eine große Fangemeinde hat. Viele Radiosender und Musik-Streaming-Dienste haben spezielle Kanäle oder Playlists für Oldies eingerichtet, um die Fans dieser Musikrichtungen anzusprechen. Dabei können die Songs auch immer wieder neu interpretiert oder gesampled werden, um so auch eine jüngere Generation von Musikfans anzusprechen.
Zitieren Return to top
#9
(25.02.23, 12:41)RHK schrieb: Oldies?
Tja ich denke das kommt auch viel auf das eigene Alter an,um dieses für SICH festzumachen.
Ich bin Bj.62 und 90er sind da für mich noch keine Oldies

Baujahr? Oder Stapellauf? Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jan, rowo, Darkstar
Zitieren Return to top
#10
Evtl. sogar Beides.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste