OLDIES
#11
(25.02.23, 12:26)autoreverser schrieb: Was versteht man unter "OLDIES" ?

Spannend. Hintergrund meiner "Aquise" war Folgender: Ich hatte letztens voll Bock Musik zu hören, aber grade keine Idee was denn so genau, also bin ich an den großen Kallax geflitzt und hab' wahllos einfach eine Scheibe rausgefischt. Voll super, es war ein falsch abgelegter TripHop- Sampler von 1995 mit richtig geilen Remixen (z.B. von Sabres of Paradise, DJ Food, Red Snapper) bekannterer Stücke so von 1991 bis 1994 (Der Sampler ist von 1995). Der Kram ist wieder sowas von aktuell, fast unglaublich.

Merke: 1995 - also eigentlich "Oldies" - echt stark...

Wie seht Ihr das ? Bin gespannt !
Hallo all,

durch einen 42 jährigen Kumpel, mit dem ich diesen Sommer auch ans Nordkap fahren werde und der früher in der Techno-Szene (auch als - ich sach' jetzt mal - "selfmade-producer"...) aktiv war, bin ich gerade voll auf'm Techno-Trip...das Zeug ballert ja sowas von, das ist unglaublich... 
Aus diesem Grunde füllt sich meine kleine Sammlung auch so langsam mit diversen Techno-Remixes u.a. von Talla, der ja schon vor 25 Jahren mega aktiv in der Szene war...die Klamotten von Ihm machen mich gerad sowas von an, das ist schon Wahnsinn...
Im Auto habe ich mir ein absolutes Techno-Verbot auferlegt, weil meine Karte ansonsten garantiert schon wieder weg wäre... Cool  

Auch dieser Sound ist - vom Erscheinungszeitraum - ja eigentlich schon bald als "Oldscool" anzusehen, aber wie Du schon selbst schrobst - gerade absolut "aktuell"...

Heftig...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#12
(25.02.23, 16:40)WBC schrieb: Im Auto habe ich mir ein absolutes Techno-Verbot auferlegt, weil meine Karte ansonsten garantiert schon wieder weg wäre... Cool  

Auch dieser Sound ist - vom Erscheinungszeitraum - ja eigentlich schon bald als "Oldscool" anzusehen, aber wie Du schon selbst schrobst - gerade absolut "aktuell"...

Heftig...

th_up 
Kenne ich!
Ich bin ja so alt wie Dein Kumpel, das ist u.a. auch die Musik meiner "frühen Adoleszens".  (Meine Magisterarbeit habe ich dann auch in meinen 30ern größtenteils mit Deep House und Minimal auf den Ohren geschrieben.)
Spannenderweise hat Sven Väth auf seinem Label diesen Monat eine Retrospective auf seine ersten 10 Jahre veröffentlicht; drauf gekommen bin ich, als ich vorletzte Woche bei einem Beratungsgespräch bei einem Pflegebedürftigen mit dessen 52 jährigen Sohn in's Gespräch kam und dieser sich als früherer DJ und Weggefährte von Sven Väth entpuppte.

Ende der 90er standen in meiner Heimatstadt Gera am Wochenende nachmittags die ganzen gepimpten GTI's und Opel-Katheter an der Waschstrasse und der laute Techno-Sound wurde immer von nächtlichen Staudurchsagen am Hirschheimer Dreieck unterbrochen, weil alle die HR3-Clubnight auf Kassette aufnahmen und im Auto hörten Cool 

Wenn ich mal mit der Welt (oder den Frauen) nicht klar kam, half es mir, mit zwei Vodka-Mate intus die ganze Nacht zu Elektro durchzutanzen; sortiert schön die Gedanken und war/ist meine Form von Meditation.
Techno/Elektro gibt's halt auch schon richtig lange und da gibt's richtig gutes Zeug th_up
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#13
Ich habe meine Diplomarbeit zwar auch erst vor 15 Jahren geschrieben, aber da lief eher Blues. Als der Rap aufkam, bin ich aus dem Bereich "aktuelle Musik" ausgestiegen. Dabei werde ich es vermutlich auch belassen. Ist nicht schlimm. Gibt genug alten Kram
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#14
In der heutigen Zeit, mit dem Überangebot an Musik, kann man eigentlich alles was älter als 2-3 Jahre ist als Oldie bezeichnen. Cool 

Für mich sind Oldies Lieder aus der Zeit bevor ich aktiv und mit Genuß Musik gehört habe, also alles bis Ende der 70er Jahre.

Mit der "modernen" Musik wie Rap, Hip-Hop, Techno und Electronic kann ich leider kaum etwas anfangen.
Da habe ich so einiges von und höre in diese Richtung auch immer mal wieder rein aber vom Hocker reißt es mich nicht.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#15
astreiner Techno von 1994:

In Order To Dance 5 (Nr. 1-4 und 6 hab'sch natürlich auch  Wink ) vom legendären Techno-Label R&S Records

   

Ob mein Sohn das so wahrnimmt, wie ich in 1982 die Musik von 1963 wahrgenommen habe ?

In jedem Fall heißt CABASSE nicht ka' Bass, die Dinger wummern den Techno hier grade ganz gut  th_up
Zitieren Return to top
#16
Oldies nenne ich die Popmusik der 50er und 60er Jahre.

Ich habe von 1984 bis 2005 aktiv und sehr laut aufgelegt. Dann kam der beidseitige Tinnitus und ich habe
mich sehr einschränken müssen. Um 2010 herum habe ich dann ganz aufgehört.

Die aufkommende Techno-Szene in den späten 80ern, Hip Hop, Euro-Dance... den ganzen Mist habe ich gespielt,
die letzten zehn aktiven Jahre eigentlich nur noch, weil man sich so leicht die Taschen voll machen konnte.
Die Musik, die ich aufgelegt habe, hätte ich privat niemals gehört.

Mich kotzten die immer gleichen Wünsche:
"It's Raining Men", "Tainted Love", "Don't You Forget About Me", "Walking On Sunshine",
"Girls Just Want To Have Fun", "Summer Of '69", "I'm So Excited", "Sweet Dreams Are Made Of This",
"Billie Jean" und "Like The Way I Do" schon damals einfach nur extrem an.

Hast Du mal eine gute Scheibe gespielt, die nicht 4000 Wochen im Radio rauf und runter gedudelt wurde,
war die Tanzfläche leer.

Um 2019 herum habe ich angefangen, meine PA- und Beleuchtungsanlagen zu verkaufen und nur noch einen
kleinen Stamm zu behalten, der nun ungenutzt im Partykeller steht.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, rowo, Lenni, RHK, Andrekk, WBC
Zitieren Return to top
#17
Ich seh es auch so wie Michael, Oldies sind für mich die pop Songs der 50'er und 60'er Jahre.

Die späteren Sachen kann ich leider nicht als Odies einordnen, geht für mich einfach nicht.

Die Platters ja, Depeche Mode als Oldie leider nein Big Grin

Sogar bei den alten Rolling Stones Sachen als Oldies zu sehen, tu ich mich schwer.
Gruss Tom
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lucky_8473's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#18
(26.02.23, 21:53)Lucky_8473 schrieb: Ich seh es auch so wie Michael, Oldies sind für mich die pop Songs der 50'er und 60'er Jahre.

Sind das dann nicht eher diese schlimmen Schlager? So mit Johanna von Koczian, Connie Francis, Manuela, Conny Froboess, Rex Gildo, Freddy Quinn und so? Big Grin



[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#19
Genau von diesem Material hat mir mein Vater einen ganzen Ständer voll ohne Hüllen vererbt.  Big Grin

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#20
(27.02.23, 2:48)Darkstar schrieb: Genau von diesem Material hat mir mein Vater einen ganzen Ständer voll ohne Hüllen vererbt.  Big Grin

Solange die zugehörige und funktionierende Jukebox dabei war ist das doch äußerst delektabel...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste