Bandmaterial
#1
Hallo zusammen,
ich habe neulich von einem Boardler eine Tüte voll mit Tonbändern bekommen. Mir ging es um die Archivboxen und für den Preis von 2 € pro Box mit Band habe ich nicht nein gesagt. Das kam dann an:
   

Oh je! Ansehnlich ist das nicht, aber für den Preis will man nicht meckern. Also: Kunststoffreiniger und Etikettenlöser raus, ab auf die Terrasse (beide Mittel riechen nicht so schön) und dann putzen, putzen, putzen...
   

Einige Boxen sind wieder ganz hübsch geworden, andere nicht. Obenauf liegen z.B. eine Grundig- und eine BASF-Box mit altem Schriftzug, die deutlich älter sein dürften als andere, die vergilbter sind. Dort, wo Etiketten klebten, sind die Boxen weniger stark vergilbt, klaro. Es scheint so, als würde Sonnenlicht größeren Schaden anrichten als Nikotin (das habe ich nämlich herunter gewaschen bekommen). 

Hier in meinem Arbeitszimmer im Keller fällt das alles nicht so übel auf wie im Sonnenlicht auf der Terrasse. Die Putzaktion hat sich also gelohnt. 

Ich bin beim Putzen aber nachdenklich geworden. Während viele Tonband-Fans der frühen Stunde teure Geräte, teure Bänder und dann sogar noch die Archivboxen angeschafft haben, wurden die Archivboxen für Kassetten im Prinzip so gut wie nicht mehr verkauft (das Pendant dazu gab's ja auch). Und laut Beschriftung sind dann Sachen aufgenommen worden wie James Last... den man auf Platte deutlich günstiger hätte haben können. Okay, das Beispiel ist jetzt nicht repräsentativ, aber eine Schieflage sehe ich da schon. 

Jedenfalls erzählt fast jede Box und jedes Tonband eine eigene kleine Geschichte und ich bin gespannt, ob auf den Bändern noch etwas drauf ist und wenn ja, was (bei einem Band ist es klar... Tongue).
Zitieren Return to top
#2
(15.09.20, 12:30)darwin schrieb: ich habe neulich von einem Boardler eine Tüte voll mit Tonbändern bekommen. Mir ging es um die Archivboxen und für den Preis von 2 € pro Box mit Band habe ich nicht nein gesagt.

Hättest Du mal was gesagt als Du bei mir warst....


Hunderte dieser Boxen schlummern hier und warten auf ihren Verkauf in der Bucht   Cry
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Wenn du es nicht verhinderst, komme ich wieder... :-) Allerdings, ohne dich an die Arbeit zu kriegen. Ein Vergleichstest der CD-Player wäre für mich sehr interessant...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#4
Hallo Thomas,

noch ein Tipp.
Wenn der Jäger und Sammler eingeladen ist, versucht er immer die Kellerräume des Hauses zu besichtigen.

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
Ich wollte bei Michael nicht mit der Tür ins Haus fallen... und seine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft nicht über Gebühr strapazieren. Immerhin ist er über seinen Schatten gesprungen und hat ein Tapedeck zerlegt, das mir am Herzen lag und von dessen zweifelhafter Qualität er schon vorher überzeugt war - was sich auch bestätigt hat. Nur: wenn er es sagt, weiß ich, dass es fundiert ist. Wenn ich das Gerät zu einer Werkstatt gebracht hätte, hätten die es vermutlich erst gar nicht aufgeschraubt.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#6
(15.09.20, 22:06)darwin schrieb: Ich wollte bei Michael nicht mit der Tür ins Haus fallen... und seine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft nicht über Gebühr strapazieren.

Meine Gastfreundschaft dürfen Forenkollegen jederzeit in Anspruch nehmen.
Auf dem Stammtisch bin ich ja auch wieder schwach geworden und habe Samstag den Matthes auf der Matte stehen....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Meine Gastfreundschaft dürfen Forenkollegen jederzeit in Anspruch nehmen.

Hallo Michael,
sehr schön, dass es in der heutigen Zeit solche ehrlichen Angebote gibt.

Einen angenehmen Abend.
Jürgen
Zitieren Return to top
#8
Danke, Michael! Das weiß ich zu schätzen und möchte dennoch sagen, dass das nicht selbstverständlich ist und auch nicht ausgenutzt werden sollte. Trotzdem würde ich bei Gelegenheit gerne darauf zurück kommen!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#9
Apropos Bandmaterial. Da gibt es die Schmiertypen und Solche die auch nach den vielen Jahrzehnten anstandslos funktionieren. Ich habe da vor Jahren mal eine kleine Liste geführt

   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#10
(15.09.20, 14:30)Spitzenwitz schrieb: Hunderte dieser Boxen schlummern hier und warten auf ihren Verkauf in der Bucht   Cry

Hi Michael, 
bist du deine Archivboxen schon los? Ein paar würde ich noch nehmen...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste