Bandmaterial
#1
Hallo zusammen,
ich habe neulich von einem Boardler eine Tüte voll mit Tonbändern bekommen. Mir ging es um die Archivboxen und für den Preis von 2 € pro Box mit Band habe ich nicht nein gesagt. Das kam dann an:
   

Oh je! Ansehnlich ist das nicht, aber für den Preis will man nicht meckern. Also: Kunststoffreiniger und Etikettenlöser raus, ab auf die Terrasse (beide Mittel riechen nicht so schön) und dann putzen, putzen, putzen...
   

Einige Boxen sind wieder ganz hübsch geworden, andere nicht. Obenauf liegen z.B. eine Grundig- und eine BASF-Box mit altem Schriftzug, die deutlich älter sein dürften als andere, die vergilbter sind. Dort, wo Etiketten klebten, sind die Boxen weniger stark vergilbt, klaro. Es scheint so, als würde Sonnenlicht größeren Schaden anrichten als Nikotin (das habe ich nämlich herunter gewaschen bekommen). 

Hier in meinem Arbeitszimmer im Keller fällt das alles nicht so übel auf wie im Sonnenlicht auf der Terrasse. Die Putzaktion hat sich also gelohnt. 

Ich bin beim Putzen aber nachdenklich geworden. Während viele Tonband-Fans der frühen Stunde teure Geräte, teure Bänder und dann sogar noch die Archivboxen angeschafft haben, wurden die Archivboxen für Kassetten im Prinzip so gut wie nicht mehr verkauft (das Pendant dazu gab's ja auch). Und laut Beschriftung sind dann Sachen aufgenommen worden wie James Last... den man auf Platte deutlich günstiger hätte haben können. Okay, das Beispiel ist jetzt nicht repräsentativ, aber eine Schieflage sehe ich da schon. 

Jedenfalls erzählt fast jede Box und jedes Tonband eine eigene kleine Geschichte und ich bin gespannt, ob auf den Bändern noch etwas drauf ist und wenn ja, was (bei einem Band ist es klar... Tongue).
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Bandmaterial - von darwin - 15.09.20, 12:30
RE: Bandmaterial - von Spitzenwitz - 15.09.20, 14:30
RE: Bandmaterial - von darwin - 06.02.21, 21:21
RE: Bandmaterial - von Spitzenwitz - 07.02.21, 0:53
RE: Bandmaterial - von darwin - 15.09.20, 16:59
RE: Bandmaterial - von Elpi - 15.09.20, 18:56
RE: Bandmaterial - von darwin - 15.09.20, 22:06
RE: Bandmaterial - von Spitzenwitz - 15.09.20, 22:43
RE: Bandmaterial - von Elpi - 15.09.20, 23:05
RE: Bandmaterial - von darwin - 15.09.20, 23:23
RE: Bandmaterial - von gelöschter_User - 08.12.20, 10:42
RE: Bandmaterial - von Hifi Minimalist - 06.02.21, 21:37
RE: Bandmaterial - von darwin - 06.02.21, 21:41
RE: Bandmaterial - von Hifi Minimalist - 06.02.21, 21:47
RE: Bandmaterial - von Elpi - 06.02.21, 22:00
RE: Bandmaterial - von Hifi Minimalist - 06.02.21, 22:11
RE: Bandmaterial - von darwin - 07.02.21, 0:30
RE: Bandmaterial - von Elpi - 07.02.21, 12:36
RE: Bandmaterial - von Spitzenwitz - 07.02.21, 12:53
RE: Bandmaterial - von Hifi Minimalist - 07.02.21, 18:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste