MC 20 MKII welcher Step up
#1
Hallo,
welchen  Step up würdet ihr für das MC 20 MKII empfehlen.

Oder läuft das MC20 an einer Pro Ject Tube Box 2?
Zitieren Return to top
#2
Hab noch ein wenig recherchiert, in frage kämmen wohl
Ortofon T20
AU Denon 300 LC

Welcher ist geeigneter?
Zitieren Return to top
#3
Beantwortet zwar nicht Deine Frage, bin aber neugierig. Warum sollte das MC20 nicht an der Tube Box laufen?
(Frage für einen Freund)  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#4
Dieser hier zum Beispiel:
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Balkes60
Zitieren Return to top
#5
(26.02.23, 14:59)Darkstar schrieb: Beantwortet zwar nicht Deine Frage, bin aber neugierig. Warum sollte das MC20 nicht an der Tube Box laufen?
(Frage für einen Freund)  Big Grin

In meiner Unwissenheit bin ich davon ausgegangen das ein Step up erforderlich ist.Wenn das MC20 an der Tube Box laufen würde wäre das natürlich die einfachste Lösung.
Ich hoffe auf das unendliche Wissen des Forums  Wink
Zitieren Return to top
#6
Lenni fährt das Ortofon MC-20 MKII auch an einer Project Tube Box S2.

Ansonsten würden Ortofon STM-72, T10, T20 (aber nur der MK1 und nicht der MKII) und T30, Lundahl LL1681, Fidelity Research FRT-3, FR-XF-1L, Denon AU-320, Audio Technica AT-650, AT-700, Supex SDT-77, Technics SH-305MC und z.B. entré ET-100 passen

(26.02.23, 14:56)Balkes60 schrieb: AU Denon 300 LC

Der AU-300LC passt definitiv nicht. Das ist der Einsteiger-Übertrager für Einsteiger-MCs wie das DL-103. Bereits beim DL-103R passt er eigentlich nicht mehr bzw. nur noch sehr suboptimal.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Balkes60
Zitieren Return to top
#7
Ok
Danke, dann brauche/ werde ich mir keinen Step Up zuzulegen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Balkes60's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Bei mir läuft das Mc20 mk2 ohne Probleme an der Tubebox.
Ich hatte auch mal versuchsweise den dual mct101 dazwischen, den es für einen kleinen Taler gibt.
Hiermit klang es weder besser noch schlechter..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Balkes60
Zitieren Return to top
#9
(26.02.23, 17:22)Lenni schrieb: Hiermit klang es weder besser noch schlechter..

Über das Übersetzungsverhältnis des StepUp (Übertragers definiert sich ja, welchen Abschlusswiderstand der MC-Generator dann sieht. Wenn dann der an der MC-fähigen Phonostufe eingestellte Abschlusswiderstand ungefähr dem Abschlusswiderstand über den StepUp entspricht, wird man ja auch keinen tonalen Unterschied heraushören. Was sich mit dem StepUp allerdings reduziert ist das Rauschen, was man aber idR zumindest nicht wirklich deutlich hören wird bzw. wird das auch mitunter falsch als Räumlichkeit interpretiert. Und mögliche Änderungen in der Plastizität der Wiedergabe sind auch nicht so einfach detektierbar. 

Insofern, erstmal ja, und auch wenn es da Zeitgenossen gibt, die da von Welten sprechen, ist das erstmal elektrisch mehr oder weniger gleich und die Unterschiede wenn dann nur subtil. Allerdings zählen da die technischen Zusammenhänge, welche das Verhalten beeinflussen. Je niederohmiger und geringer die Ausgangsspannung des MC-Generators desto höher muss die Verstärkung durch StepUp oder MC-Sektion sein und desto höher wird auch bei der MC-Sektion das Rauschen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Balkes60, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Ich würde sagen, spar Dir das Geld....
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste