Gebrauchtpreise - sind die mittlerweile alle irre...???
#1
Hallo all,

ich habe aus aktuellem Anlass vor, einen Technics SH 8055 zu kaufen - für meinen habe ich vor ca. 6 Jahren 55,-€ bezahlt.
Heute mache ich epay auf und sehe Preise von 350,-€ bis 850,- !!! €...- der hat 1983 900,- DM neu gekostet.

Erstens - bin ich nicht bekloppt, solche Summen dafür auszugeben, zweitens benötige ich Ihn aber für den problemlosen Betrieb meiner Anlage.

Also zuerst: hat jemand dieses Gerät zuhause und würde es mir einmal zusenden, um einen 5-minütigen Funktionstest zu machen, um zu testen, ob mein Problem damit erledigt wäre ?
Dann könnte ich weitersehen... Cry
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#2
Moin,
ich kann dir leider nicht helfen, bin aber bei dir. Gestern waren wir mal wieder auf dem Flohmarkt, was die da an Preisen für Vinyl aufgerufen haben🤮 und dann immer diese , ich habe ja bei discogs geschaut🤮🤮 das kneife ich mir jetzt. Da fahre ich lieber zu Haithabu-Vinyl, da bekomme ich noch nen Kaffee. 
Bei Geräten ist es inzwischen genauso.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Balkes60, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Leider habe ich auch keinen passenden Technics. 
Bei den Preisen machen auch viele Dinge einfach keinen Spaß. 
Ich habe mittlerweile 15 Platten, die ich gerne hätte. Viele von denen kamen in den 90ern, bzw. 2000ern auf den Markt und ich kann durchaus verstehen dass diese teuer gehandelt werden, da selten.
Aber alle diese Alben wurden zwischen 2015 und 2021 nochmals neu aufgelegt. Natürlich in viel zu geringer Stückzahl.
Diese werden nun für über 100€ angeboten.. Und das schlimme, Leute bezahlen dieses Geld auch noch, so wird dieses System immer weiter am laufen gehalten. 
Folgendes Album habe ich mir nun als CD gekauft.. 
   

Bei Geräten ist es leider nicht anders. Ich suche noch zwei Geräte in Japan, einen BL 91 und einen FRT4. Beide gehen nun permanent für das doppelte weg wie noch vor 12 Monaten.
Aus diesem Grund stecke ich die Kohle nun ins Haus und schaue gar nicht mehr..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Balkes60, Xosh2501, Nudel, RHK
Zitieren Return to top
#4
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Ist aber immer ein sehr trügerischer Wert.
Youn Sun Nah - Lento wurde zeitweise ab 140,- gehandelt. Dann wurde sie neu gepresst und der Preis ist heute unter 30,-
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Den Technics habe ich in der braunen Gehäuseausführung vor geschätzt 5-6 Jahren auf einem Trödelmarkt in
Dormagen im Rhein-Kreis Neuss für € 15,-- mitgenommen. Ich brauchte ihn nicht und habe ihn auch nie eingesetzt,
für den Preis konnte ich den Technics aber nicht stehen lassen.

Bis auf die charakteristisch kratzenden vielen Schiebepotentiometer und einem auffälligen Kratzer auf dem Deckel,
war das Ding völlig im Ordnung. Als die Preise recht bald in völlig unrealistische Höhen gingen, habe ich das Gerät
für den 15-fachen Preis über die große Bucht verkauft. Heute würde ich noch mehr dafür bekommen, was völlig verückt ist....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Heeuuul... Cry

Ich habe ein elektrisches Problem in meiner Anlage, welches mich irre macht, ich aber nicht lokalisiert bekomme...
Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig ableite oder einen Denkfehler habe...
Deshalb möchte ich jetzt einen neuen Versuch mit dem 8055 machen, weil ich das System nicht einfach ändern kann, da das Problem dann evtl. garnicht mehr eingrenzbar ist.
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#7
Muss es zwingend der SH-8055 sein oder tut es auch ein anderer EQualizer mit Spectrum Analyzer? Ich hätte leihweise einen Marantz anzubieten.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Hi Christian, 

wenn der Marantz identische Belegungen hat, sollte es damit auch funktionieren. Ich muss damit nur meine Schaltung exakt nachbilden können...
Ich mache gleich mal ein Pic vom 8055 von hinten...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#9
   

in Line in kommt der VV rein, line out geht zu Endstufe 1, welche das komplette TI Paar 1 befeuert (EQ-Schleife), rec out geht zur Endstufe 2, welche nur die Bässe von TI Paar 2 antreibt (ungeregelt)


   

Das Problem ist "einfach"  Cool beschrieben:

ab einem bestimmten Pegel entstehen sehr unschöne und definitiv ungesunde "Patscher" im Mitten/Tieftonzweig (ich vermute, es sind die Mitten - ist schlecht zu prüfen, da ich bei diesem Pegel ungern ein Ohr an die Chassis halten möchte, da meine Ohren auch so schon kaputt genug sind...). Mal rechts, mal links, also nicht einem Kanal zuschreibbar.

Dies war auch nicht immer so - in der gezeichneten Konfiguration lief die Anlage bestimmt 2 Jahre störungsfrei. - also auch nichts von wegen fehlerhafte Konstellation o.ä.

Das muss ein Defekt sein. 

Das hört sich so an, als wenn ab einer bestimmten Spannung irgendwo eine Funke überschlägt, eine Entladung irgendwie...sehr unangenehm, da ich dann blitzschnell die Leistung reduzieren muss, damit kein Chassis schaden nimmt...
Man sieht aber nichts - also von wegen irgendwelche Entladungen an irgendwelchen Kontakten. Deshalb habe ich bei dem 8055 auch schon ein Blatt zwischen r+l geschoben - die Stecker sind mir definitiv zu nah zusammen - da wollte ich auf die Art einen "Kurzen" ausschließen...

Die "Patscher" entstehen immer nur bei Leistungsspitzen, d.h. bei heftigen Bassspitzen - also bei ca. 700-900 W Leistungsaufnahme an der Steckdose...

Das komische ist, sobald ich eine Endstufe ausschalte, kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, egal, welche Endstufe gerade läuft. Also so gesehen kann es eigentlich nicht mehr von den Endstufen kommen, es tritt immer nur auf, wenn beide Endstufen laufen - also eigentlich keiner speziellen Endstufe zurechenbar.

Das würde ja die These befeuern, dass das Störsignal vor den Endstufen entstehen muss. Dem entgegen steht aber die Tatsache, dass es nur bei großen Pegeln auftritt. 

Für mich bleiben nur noch der VV (das Poti evtl. - wobei der Fehler dann doch wohl auch bei niedrigeren Lautstärken auftreten würde...oder nicht...???) oder der SH 8055...

Ich bin ratlos - habe ich irgendwo einen Gedankenfehler...?
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#10
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit identischer Belegung meinst, aber Line out und Tape out hat jeder meiner drei Equalizer.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste