Stelltrafo
#1
Ein FReund möchte sich von mir einen 100V Plattenspieler ausleihen....
Er hat diesen einphasengeregelten Stelltrafo
   
Ich denke,das es damit geht,bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Auf gar keinen Fall, knapp 190 V sind viel zu viel! Big Grin 
Wenn er ihn auf 100 stellt und evtl. mit einem Meßgerät noch mal kontrolliert sollte das hinhauen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, Darkstar, Jan, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#3
Wir fragen uns ja immer, wie viel an Mehrspannung noch ok ist. 
Mit dem Teil könnte der Freund mal frei nach dem Motto "alles für die Wissenschaft" probieren wie hoch er gehen kann..
Er hat ja nichts zu verlieren, ist ja nicht sein Dreher Big Grin Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#4
Ich dachte an 200V,da läuft er doppelt so gut Big Grin Wink

Da einige ja öfters nach 100V Stepdown suchen....
Ich habe mal rumgegockelt und diese Stelltrafos gibts Neu schon für 50 Euro und das hier bei uns.
https://www.vevor.de/variabler-transform...mAEALw_wcB
Wäre doch einfacher einen solchen zu nehmen,wenn man die 100V ausmessen tut!
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Die dinger sind relativ groß und wenn man (Frau) beim Putzen mal etwas zu gründlich über das Teil wischt, ist auch schnell die Spannung verstellt.
Wenn es Trenntrafos wären, wäre so etwas gut für den Basteltisch. Spartrafos taugen hier leider gar nicht. Genau genommen sind es ja keine Trafos, sondern einstellbare Drosseln
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Zitat:Die dinger sind relativ groß und wenn man (Frau) beim Putzen mal etwas zu gründlich über das Teil wischt, ist auch schnell die Spannung verstellt.
Kann man doch leicht mit KLebeband fixieren.
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#7
Zitat:Spartrafos taugen hier leider gar nicht. Genau genommen sind es ja keine Trafos, sondern einstellbare Drosseln
Erkläre mal bitte warum?
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#8
100 V = 33 1/3 UPM also müssten ca. 135 V  dann 45 UPM sein  Big Grin

Für Schellack mit 78 UPM kannste den Dreher direkt an die 230 V hängen ... das passt ungefähr.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#9
(28.02.23, 14:32)#13 schrieb: 100 V = 33 1/3 UPM also müssten ca. 135 V  dann 45 UPM sein  Big Grin

Für Schellack mit 78 UPM kannste den Dreher direkt an die 230 V hängen ... das passt ungefähr.  Cool

Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#10
Ein Trenntrafo ist eine Sicherheitseinrichtung, bei der eine galvanische Trennung zum Stromnetz besteht. Bei Spartrafos hast du das nicht. Hier kann der Strom immer auch über deinen Körper zum Boden abfließen.

Dem Plattenspieler ist dies natürlich egal Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Lenni, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste