Stelltrafo
#11
(28.02.23, 12:59)Jan schrieb: Die dinger sind relativ groß ...

Ja, die Dinger sind nicht nur von den Abmessungen her groß sondern auch auf eine höhere Leistung getrimmt - liefern also deutlich mehr Strom als so ein Plattenspieler verlangt. Darunter leidet die Effizienz deutlich und deshalb ist das nur mal was zum Ausprobieren, aber nicht etwas für den Langzeitbetrieb.

(28.02.23, 10:27)RHK schrieb: Ich denke,das es damit geht,bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Was sagt ihr dazu?

Ja, wie gesagt zum Ausprobieren kann man das machen. Aber auch nur dann, wenn Dein Freund wirklich weiß was er tut und die Ausgangsspannung nicht nur im Leerlauf sondern auch unter Last nachmisst. Sonst hast Du eine sehr ähnliche Situation wie mit einem billigen 110 V StepUp Transformator. Und wenn er Dir dann bei einem Technics DD den MN6042 zerschießt, ist das "Geschrei" nachher groß. Die gibt es nicht mehr in Original. Da darfst Du dann entweder einen Schlachter mit intaktem MN6042 suchen oder diesen angeblich als gut befundenen "Nachbau" kaufen - $219 zzgl. Versand aus USA und Zoll sind am Ende dann gute €350

https://fidelisanalog.com/products/techn...42-upgrade

Ich würde ihm ja eher einen passenden StepDown Trafo gleich mitgeben.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#12
(28.02.23, 14:32)#13 schrieb: 100 V = 33 1/3 UPM also müssten ca. 135 V  dann 45 UPM sein  Big Grin

Für Schellack mit 78 UPM kannste den Dreher direkt an die 230 V hängen ... das passt ungefähr.  Cool

...dann musst du Dir aber noch'n paar HotJazz Schellacks besorgen  th_up
Zitieren Return to top
#13
Rolf,ich stelle ihm das so ein,das er ohne Last 100V Spannung hat und fixiere dann den Drehpodi so,das er sich nicht so leicht verstellen lässt.
So werden wir wohl auf der sicheren Seite sein.
Ich selbst habe keinen Stepdown mehr,da diese mit den Playern verkauft wurden.
Er möchte halt seine "alten" Platten noch mal hören und je nach dem wieder mit Vinyl "anfangen"
Ich habe noch einen 2ten 1700er und einen 1301 hier stehen und damit wird er wohl klarkommen.... Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste