Subsonic / Rumpeln Brainstorming
#41
(15.07.23, 18:06)DUAL Tom schrieb: Hab mir gestern einen revidierten 721 aus der kleinen Bucht gezogen. Und das Beste, da war ein V15 III mit einwandfreier NOS Nadel dabei.

(15.07.23, 18:14)höanix schrieb: Ich halte den TA für komplett überbewertet, Hauptsache er gefällt Dir.
Die Zarge könnte ruhig noch etwas heller werden, stell ihn mal zum ausbleichen in die Sonne. Angel

Die Zarge wertet den Dreher definitiv auf, das Holz finde ich durchaus stimmig.
Lediglich die Füße passen meiner Meinung nach nicht darunter.

Das V15III wird ganz klar überbewertet, mein Favorit ist es auch nicht.
Ich habe noch zwei Exemplare mit Original-Nadeln hier, montiert auf CS604 und CS704, 
die beide schon sehr lange nicht mehr benutzt wurden.

Das V15IV mit Original-Nadel hat mir vor einem Jahr, als ich es bekam, erst ganz gut gefallen,
ebenso schnell wurde ich es aber auch leid und nun liegt es hier arbeitslos herum.

Irgendwie kann ich den ganzen Original-Kram nicht verkaufen, obgleich die zu erzielenden Preise gerade wirklich danach schreien...
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#42
(15.07.23, 18:14)höanix schrieb:
(15.07.23, 18:06)DUAL Tom schrieb: Und das Beste, da war ein V15 III mit einwandfreier NOS Nadel dabei.

Ich halte den TA für komplett überbewertet, Hauptsache er gefällt Dir.
Die Zarge könnte ruhig noch etwas heller werden, stell ihn mal zum ausbleichen in die Sonne. Angel 

Gruß Jörg

PS:
Ich gratuliere trotzdem zum Gerät, aber warum kauft man sowas?
Komplett revidiert heißt nix zu tun, da kann man sich doch gleich was neues kaufen. Big Grin

Ja, ne, ist klar Jörg! Big Grin
Und selbst bei revidierten Sachen gibbet genug zu tun th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#43
@Spitzenwitz/Michael
Die Zarge wertet den Dreher definitiv auf, das Holz finde ich durchaus stimmig.
Lediglich die Füße passen meiner Meinung nach nicht darunter.


Danke Michael,
sehe ich auch so. Und die "Füße" sind nur provisorisch, zum ausprobieren drunter.
Ja klar, ist das V15 überwertet. Gerade wenn man sieht, was alleine für die NOS aufgerufen wird.
Aber, ich freue mich trotzdem. Zum einen, weil ich einen realistischen Preis bezahlt habe, es noch in meiner Sammlung fehlte
und es auch nicht soooooo schlecht klingt, bei gerade 1g Auflagegewicht. th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#44
Glückwunsch zu dem Fang. Der 721 ist klar der deutlich höherwertige Dreher.

(15.07.23, 19:25)DUAL Tom schrieb: Zum einen, weil ich einen realistischen Preis bezahlt habe, es noch in meiner Sammlung fehlte
und es auch nicht soooooo schlecht klingt, bei gerade 1g Auflagegewicht. th_up

Günstiger als im Paket mit dem Dreher kommt man an die Dinger heute auch nicht mehr wirklich dran. Und wenn man sieht oder bedenkt, was für die damaligen klanglich "besseren" Alternativen aufgerufen wird, dann ist das auch nicht ohne. So ein Philips GP-412 geht ja gerade noch, aber ein 422 (sic). Ein Grace F8L tut auch nicht lange weh (preislich) aber ein F9 oder die guten Tonabnehmer von Stanton und ADC hiterlassen mitunter halt gleich ein ziemlich großes Loch in der Kasse. Und wenn man dann noch versucht sowas passend zum TP90 zu finden, dann wird´s schon fast abenteuerlich. Der ist halt einfach zu schwer und ein Indiz für den damaligen Schwarzwälder Holzweg.

Für den 721 in klanglich gut und preislich noch nicht abgehoben könnte man ja och irgendwann nach einem Ortofon OM20E oder VMS 20 MKII schauen.

Jetzt kommt aber die spannendere Frage: Und? Wobbeln die Bässe noch?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#45
Die ganzen „mechanischen“ Maßnahmen, wie Boxen-/Rackrücken, Koppeln/Entkoppeln 
hatten ja schon entsprechend gewirkt. Beim 704 gab es ja schon kaum noch „wobbeln“,
deshalb habe ich ja den Thorens mit dem 721 ausgetauscht.

Dementsprechend flattert es nur noch, wenn ich richtig laut aufdrehe.
Zur Feinabstimmung, werde ich mir noch ein Mikrofon für den Laptop besorgen und die Tipps 
von Lenni umsetzen.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste