Nadel vibriert
#1
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da mir leider die Expertise und Erfahrung in diesem Bereich fehlt.

Ich habe mir vor einem Monat meinen ersten Plattenspieler zugelegt, einen restaurierten Dual 505-2. Verbaut wurde eine Black Diamond Nadel. Nähere Informationen über den Tonarm habe ich leider nicht.

Der Klang des Plattenspielers war anfangs sehr gut und ohne Auffälligkeiten. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Platte abspiele, der Bass teilweise unrein klingt bzw. es häufig "knackt". Platten und Nadel habe ich regelmäßig gereinigt, an Staub kann es also eigentlich nicht liegen. Mir ist daraufhin aufgefallen, dass der Tonabnehmer samt Nadel sehr stark vibriert beim Abtasten der Schallplatte. Mir kommt vor es wird meistens stärker, wenn sich die Nadel dem Inneren der Platte nähert. Die Vibrationen scheint auch im Takt der Musik zu sein. Für mich hört sich das sehr ungesund an und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll. Ich habe ein Video verlinkt, bei welchem die Vibration (vor allem gegen Ende des Videos) recht gut zu hören ist.

Kann mir jemand von euch sagen, was hier das Problem ist? Hängt das möglicherweise auch mit dem "Knacken" beim Bass zusammen? Die Nadel wurde eigentlich vor einem Monat neu vom Restaurator aufgesetzt.

Entschuldigt bitte die laienhafte Beschreibung, ich bin wie gesagt neu in der Welt der Plattenspieler.

Bitte die Lautstärke beim Abspielen des Videos hochdrehen, da man den Ton sonst nur schwer hören kann.

Hier das Video: 
https://youtube.com/watch?v=jsYVw_nfI3Y&feature=shares

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Sebastian
Zitieren Return to top
#2
Ist ja ein komisches Geräusch, normal ist das nicht! 

Kommt da überhaupt Musik, an der Stelle ist doch nicht die Auslaufrille?

Ist da noch die Spitze am Tonabnehmer? Hast eine Lupe das du mal nachschauen kannst?


PS:  Heartliches willkommen Sebastian und viel Spaß hier.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#3
Willkommen bei uns
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Was mir auffällt:  "......... und Nadel habe ich regelmäßig gereinigt"
Wie und womit hast Du denn diese Reinigung ausgeführt?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#5
Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ist das ein Ortofon OM-System?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Hallo an Alle und Danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mal, der Reihe nach zu antworten:

@Nudel: Ja es kommt Musik. Man kann es ganz leise hören aber nur an Stellen, an welchen kein Bass ist. Über den Verstärker klingt es dann relativ normal, außer dass der Bass eben knackt. Lupe habe ich leider keine, es ist für mich aber schon noch eine Spitze erkennbar (soweit ich das beurteilen kann).

@Dual Tom: Ich habe für Platten und Nadel Carbonfaserbürsten. Habe bei der Nadel auch darauf geachtet, nur in Laufrichtung zu bürsten.

@Jan: Das kann ich dir leider nicht sagen. Was meinst du damit? Den Tonarm oder den Abnehmer? Habe allerdings keine weiteren Infos außer denen, die ich im Ursprungsbeitrag schon erwähnt habe :/

Danke auch an alle für die netten Willkommensgrüße Smile
Zitieren Return to top
#7
Jan meint den Tonabnehmer.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#8
(02.03.23, 19:25)Jan schrieb: Ist das ein Ortofon OM-System?

Das ist ein von Ortofon hergestelltes Dual ULM 65E.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
" @Dual Tom: Ich habe für Platten und Nadel Carbonfaserbürsten. Habe bei der Nadel auch darauf geachtet, nur in Laufrichtung zu bürsten."

Schon mal gut!
Nächste Frage bzw. Lösungsansatz, überprüf doch mal, ob der Nadeleinschub richtig im System sitzt.

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#10
@Dual Tom: Sitzt eigentlich alles fest. Ließ sich aber auch nicht wirklich bewegen.

Habe gerade eine Brandneue Platte aufgelegt und davor alles geputzt, gleiches Problem wieder. Ist wirklich ein wenig frustrierend.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste