Jelco
#1
Hi,

weiß jemand ob die Firma nun für immer ihre Arbeiten eingestellt hat! 

JELCO
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#2
Die haben doch letztes Jahr schon dicht gemacht. Ich vermute da kommt auch nix mehr. In der Pressemitteilung stand etwas von langsam fehlenden Know How weil die Mitarbeiter wegsterben und gestiegenen Kosten. Da wundert mich das es die Webseite noch gibt.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#3
Angeblich ja, so wird es berichtet. Du kannst aber weiterhin Tonarme von denen kaufen. Die heutigen Ortofon RS kommen nämlich auch von Jelco. Die Frage ist aber eher, was hast Du vor und weshalb fragst Du?
Zitieren Return to top
#4
Die noch verfügbaren Arme sollen ja Lagerware sein. Solange wird der Betrieb wohl weitergeführt?! Ich denke Ortofon hat auch einen gewissen Lagerbestand geordert oder vertraglich zugesichert bekommen und wenn die mal alle abverkauft sein sollen ist es vielleicht vorbei?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#5
2020 April während Corona haben die dicht gemacht.

Ich Frage deshalb, den Jelco TS 350 MK2 eventuell als Zweitarm für den Acoustic Solid 110 in Betracht zuziehen.

Oder nur den Regatonarm vielleicht durch den Jelco zu tauschen!

Um TA's wechseln zu können, ist jetzt nur mal so ein Gedanke von mir.

Hatte darüber gelesen das es andere Solid 110 Besitzer so gemacht haben.

Mir geht es jetzt nicht darum ob der besser oder schlechter ist wie der verbaute Rega 370.

Wenn dann soll das im finanziellen Rahmen bleiben.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#6
Man kauft sich also für nicht gerade wenig Geld so einen Plattenspieler und dann noch einen weiteren Tonarm, weil der verbaute keine Wechselheadshells zulässt. Hm..... Kann ich ehrliich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, aber es ist ein Hobby und damit nicht rational zu erklären.  Big Grin
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#7
(04.03.23, 13:44)Nudel schrieb: ... Jelco TS 350 MK2 eventuell als Zweitarm ...

Oder nur den Regatonarm vielleicht durch den Jelco zu tauschen

Ganz ehrlich? Suche besser nach einem alten Mission 774 oder SA-250 (gab es auch häufig als Transrotor JR), die stammen auch von Jelco, entsprechen in der Konstruktion dem "heutigen" 350 und die bekommst Du meist für ungefähr 1/2 des Preises (oder weniger) eines TS-350. 

Qualitativ tun die sich aber auch nichts im Vergleich zum Rega. 

Wenn dann würde ich da eher nach einem Sumiko Premier MMT (auch der kommt von Jelco und ist näher am "heutigen" Sa-750 und damit etwa zwei Klassen wertiger) suchen oder in der Rega Hirachie weiter nach oben klettern, Origin Live wäre auch noch eine Variante macht aber eher erst ab Zephyr Sinn, wenn Du schon einen Rega RB-25x oder größer montiert hast. Ein Schick in 12" oder 9,6" wäre auch eine Überlegung wert, gleiches gilt für Linn Ittok LVII. Manchmal gibt es auch einen Ortofon AS-212 aus dem Telefunken S500 noch zu einem halbwegs nachvollziehbaren Preis und mti dem Zubehör, welches Du dann noch zusätzlich benötigen würdest wie Lift und Basis bis Verschiebebasis liegst Du auch da noch unter dem preis des Jelco. Audiocraft AC-300 MKII kann auch was, ein Roksan Tabriz oder Lustre/ Koshin GST-801 ebenfalls. Wenn Du weich aufgehangene MMs nutzen wollen würdest, dann könnte auch der Hadcock GH228 etwas für Dich sein
Zitieren Return to top
#8
Ob ich das so mache habe ich ja nicht gesagt.

Es passen da auch 2 Tonarme dran, einer für MM der andere MC. Shy

In den nächsten Monaten sowieso nicht, eine kleine Liste was ich dafür gebrauchen könnte, kann ich mir ja für den Notfall anlegen.

Ob nun 2 PS oder 1 PS mit zwei Tonarmen! 

Und Platzsparender ist mir lieber als zu viel Geraffel.  Shy


Danke Don,
die Vorschläge reichen mir schon. 👍
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#9
Und wenn Du beide Tonarme gleichzeitig nutzt, sparst Du sogar noch Strom.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Balkes60, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#10
(04.03.23, 14:36)Darkstar schrieb: Und wenn Du beide Tonarme gleichzeitig nutzt, sparst Du sogar noch Strom.  Big Grin

Und es ist dann endlich echtes Stereo  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer, Balkes60, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste