SA-300, aber warum?
#11
(06.03.23, 19:45)S. Custom schrieb: also ich finde die Teile schick.

Mehr wird einem von Technics in der Regel auch nicht geboten. Technisch bewegt sich das alles auf einem recht niedrigem Level.

Wer von diesem Hersteller hochwertige Geräte einkaufen möchte, muss einige Produktionsjahre früher einsteigen, da war das durchaus
noch möglich. Ab den späten 70er Jahren bewegten sich im hochwertigeren Segment nur noch direktgetriebene Plattenspieler und Tuner.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#12
Klar, ein Class A Verstärker ist kein HighTech und ganz sicher nicht mehr State of the Art (Wirkungsgrad von knapp unter 50% im Idealfall), aber sie klingen prima, weil sie kein Problem durch Übernahmeverzerrungen haben.
Die Zeitgemäße Antwort darauf ist ein Class T oder Digitalverstärker. Hier haben wir ebenfalls keine Übernahmeverzerrungen und durch einen Wirkungsgrad von über 95% heizen die einem auch nicht die Bude.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
Fast, ob der Verstärker nun lediglich 50%  Wirkungsgrad hat ist eigentlich sogar vollkommen Wumpe.
Ein Lautsprecher mit 89dB Schalldruck hat einen Wirkungsgrad von 1% in Worten Ein Prozent.
An welcher Schraube sollte man also drehen?
Vor allem wenn man sich das mal grafisch anschaut, wie die Amplitude, die man sich dadurch bastelt, aussieht.. 
Null, also kein Musik Signal ist logischerweise immer gleich. Möchte ich also die Lautstärke verdoppeln, muss ich die Leistung verzehnfachen. Die Amplitude ist also nicht wie zu erwarten doppelt so hoch, sondern zehn mal so hoch.. 
Bei dem Beispiel wäre ich jetzt bei 99dB. Möchte ich auf 109 dB, so habe ich die Lautstärke vervierfacht, die Leistung jedoch verhundertfacht. 
Und nun muss die Frequenzweiche genauso exakt arbeiten, obwohl die 100fache Leistung anliegt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Zitat:Ab den späten 70er Jahren bewegten sich im hochwertigeren Segment nur noch direktgetriebene Plattenspieler und Tuner.

Es gab doch bis in die 90er Jahre immer State of The Art Anlagen von Technics? Also wirklich hochwertige Komponenten - zugegeben nicht alles in Deutschland oder nur auf Bestellung aber die These würde ich nicht unterschreiben.
Meine eigene Technics Professional Series wurde bis 79 gebaut. Das ist zumindest kein Schrott und schon durchaus gehoben wenn ich das so sagen darf.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Bei mir werkelt seit Anfang der 90 er Jahre
Ein SU V 700
Ein Rs BX 747
Ein SL PS 840
Keines der Geräte wurde jemals geöffnet und hatte jemals ein Problem.. 
Ja, heute würde ich mir was anderes kaufen, aber Probleme hatte ich mit Technics noch nie
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#16
(06.03.23, 23:40)Hifijc schrieb: Es gab doch bis in die 90er Jahre immer State of The Art Anlagen von Technics? Also wirklich hochwertige Komponenten - zugegeben nicht alles in Deutschland oder nur auf Bestellung aber die These würde ich nicht unterschreiben.
Meine eigene Technics Professional Series wurde bis 79 gebaut. Das ist zumindest kein Schrott und schon durchaus gehoben wenn ich das so sagen darf.

Ich werde am Nachmittag Technics-Kataloge wälzen, die habe ich von 1978 bis 1992 im Schrank.

Wie auch bei Pioneer wurden von Technics viele Geräte nicht auf dem europäischen Markt vertrieben.
Mal sehen, ob ich dazu Informationen finde.

Ich erinnere immer wieder gerne an die großen, imposanten Technics Verstärker ab den späten 80er Jahren,
die bleischwer sind, weil die Kühlkörper für das billige Single-Hybrid STK so groß dimensioniert sein müssen und
es noch eines zusätzlichen Lüfters bedarf, der selbstverständlich keinem Standard entspricht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
(06.03.23, 22:38)Spitzenwitz schrieb: Mehr wird einem von Technics in der Regel auch nicht geboten. Technisch bewegt sich das alles auf einem recht niedrigem Level.

Wer von diesem Hersteller hochwertige Geräte einkaufen möchte, muss einige Produktionsjahre früher einsteigen, da war das durchaus
noch möglich. Ab den späten 70er Jahren bewegten sich im hochwertigeren Segment nur noch direktgetriebene Plattenspieler und Tuner.

Ja ? 
Und was war mit den Tapedecks der oberen Preisklassen, den Bandmaschinen oder Endstufen mit VU- Metern ? Nicht zu vergessen den Tonabnehmern der 80er Jahre, für die heute Summen über Neupreis gezahlt werden oder den innovativen LS - seien es Hornsysteme oder Bienenwaben- Konstrukte...
Wenn ich diese Allgemeinplätze höre, schwillt mir immer der Kamm, sorry...
Technics war immer einer der innovativsten Hersteller überhaupt...
Zitieren Return to top
#18
Innovation ist das Eine, aber so richtig hochwertig waren die ja oft nicht.
Z.B. die Boxen SB-RX 70. Technisch sicher reizvoll (wollte ich immer mal haben), auf den Katalogfotos sehen die auch toll aus. Leider ist das nur billiges Plastikdekor und kein Holz. In gutem Zustand gibt es die inzwischen fast nicht mehr
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
Ich betreibe dieses Hobby seit 1983 und kann die Anzahl der Geräte, die ich seit dem hier hatte,
nicht einmal ansatzweise abschätzen.

Sehr viele Jahre habe ich mich, zusammen mit einem guten Freund, nahezu rund um die Uhr mit diesem Hobby beschäftigt.
Wir haben gelernt, repariert, gehört und verglichen.

Und wenn man meinen leider mittlerweile verstorbenen Freund heute fragen könnte, welches Fabrikat uns
am häufigsten im negativen Sinne aufgefallen ist, hätte er sicher Technics genannt.

Oberklasse Tapedecks von Technics hatte ich wirklich viele, keines davon hat mich jemals überzeugen können
und einen Platz bei mir gefunden.

Wegen der hohen Anfassqualität habe ich dieses Gerät viele Jahre durchgeschleppt aber nie benutzt.
Mittlerweile ist auch das verkauft.

   

Wie Jan schon schreibt, müssen Innovationen nicht zwingend gut sein.
Nehmen wir die massiv beworbenen "Wabenscheiben-Flachmembranen" Lautsprecherboxen, die ich damals
als nicht herausragend empfand und die in keinem mir bekannten Test als besonders gut hervorgehoben wurden.
Das Prinzip konnte nur eine kurze Bauzeit bestehen.
Die Hornsysteme hingegen fallen in den von mir genannten Zeitraum, als der Anspruch der Produkte höher war.

Die zugegebenermaßen sehr hübsche Anlage bestehend aus ST-K808, SE-A808, SH-R808 und RS-M45
konnte mich klanglich überhaupt nicht überzeugen, als ich sie in den späten 90er Jahren bekam.
Übeltäter war hier die Endstufe, die übrigens auch wieder in einfachster STK Bauweise gebaut ist.
Das Modell hatte ich schon mehrfach mit Endstufenschaden hier.

Die Endstufen mit den großen Anzeigen (SE-A3 und SE-A5) sind zwar von deutlich besserer Qualität, dafür
aber vollkommen verbaut. Es ist ein wirkliches Drama, diese im Servicefalle zu zerlegen. Man findet nur wenige
Geräte, bei denen man lauter fluchen muss...

Die Tonabnehmer habe ich in meinen Beitrag nicht berücksichtigt, gegen die kann ich nichts sagen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Nudel
Zitieren Return to top
#20
Als Jugendlicher wollte ich immer unbedingt den Zappler haben Rolleyes
Das Ferienjobgeld hat aber leider, oder zum Glück immer nur für diverse SU-Vs gereicht.
Kann mich erinnern, dass diese immer ziemlich heiß wurden!
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • low_fi, Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste