Mehr Schallplatten als CDs in den USA verkauft
#1
Im weltgrößten Musikmarkt USA sind im vergangenen Jahr erstmals seit 1987 wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft worden.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/musik...-99-908035

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Siggi69's post:
  • DUAL Tom, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#2
th_up Das habe ich gestern wohlwollend, im Auto-Radio wahrgenommen th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Da es eigentlich fast immer so war, ist auch diesmal davon auszugehen dass dies bald auch bei uns der Fall sein wird.. 
Selbst die gute alte Kassette legt wieder zu.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Na dann wird Zeit Dachboden auszumisten 🤪
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#5
Zitat:Selbst die gute alte Kassette legt wieder zu.
Dazu gab es vor ein paar Monaten einen guten Bericht im Fernsehen.
Es wurde da erwähnt bzw. gezeigt,das es eine neue Beschichtung für das Band gibt,was Klanglich....an die Qualität der CD kommt.
Bin mal gespannt wann das ganze zu erwerben ist.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
(11.03.23, 10:16)RHK schrieb: Es wurde da erwähnt bzw. gezeigt,das es eine neue Beschichtung für das Band gibt,was Klanglich....an die Qualität der CD kommt.

Gibt es schon seit 40 Jahren Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Und wen interessiert das, bei meinem Hörvermögen (bis 14,5 kHz) reicht doch eine normale Typ 1 Kassette.    

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Die Kassette hatte damals genau zwei Vorteile:
1. handlich genug um sie auch unterwegs (z.B. im Auto) zu verwenden
2. man konnte sich eigene Zusammenstellungen aufnehmen

Gerade letzteres erfolgte oft aus dem Radio und dafür war die Kassette auch gerade so gut. Metallkassetten, die auch ohne große Abstriche Schallplattenqualität speichern konnten, war fast unerschwinglich teuer und viele Player hatten nicht die Qualität das zu nutzen.

Abgesehen davon ist die Kassette mit der sequentiellen Anordnung der Titel auf dem Tonträger so unpraktisch wie das Tonband von Spulen-Geräten, ohne an deren Qualität heran zu reichen.
Mit aufkommen der beschreibbaren CDs gab es eigentlich keinen Grund mehr, weiter unpraktische Kassetten zu verwenden.
Die Schallplatte hat ja den großen Vorteil, dass Plattenspieler eigentlich komplett triviale Geräte sind. Nur die Fertigungstolleranzen bringen hier eine gewisse herausforderung. Kassettenspieler sind vergleichsweise kompliziert im Aufbau.
Die Kassette wird den Hype der LP nicht nachbilden, denn ihre Vorteile werden heute von anderen Medien bedient und sie hat auch beim Player keine Vorteile.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#9
......doch, weil es 1 Hobby ist und unendlich Spaß macht!
Ich besitze noch ca. 1.000 unbespielte, davon ca. 50-60 OVP MCs und 3 perfekt eingemessene Decks! (und noch ca. 3oder4 hier irgendwo rumliegen)
Wenn ich Besuch habe und der nicht mitbekommt, dass da gerade eine MC läuft, klappt denen regelmäßig die Kinnlade runter.
Ich weiß, ich bin:
*Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* *Bluna*Bluna* Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni, low_fi, RHK
Zitieren Return to top
#10
Ein Bekannter hat noch ei Tapedeck von ASC und ich muss sagen,das mir der Klang da besser gefällt als die CD bei ihm.
Ist schwer zu bescheiben-würde es als angenehmer betrachten.
Ähnlich wie bei der Platte,gefällt mir auch besser Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste