[Voodoo] Woher stammt eigentlich der Mythos vom Einspielen von Kabeln?
#13
Ihr habt ja Alle keine Ahnung  Big Grin

Das waren die Franzosen Henri Desgrange und Géo Lefèvre. Im Jahr 1901 trafen sie sich in Paris im Moulin Rouge. Die lockere Stimmung ergab ein Saufgelage und beide prahlten mit Ihren radsportlichen Erfolgen. Auf einmal schlug ein gast ein Wettrennen der zwei vor und sie stürmten raus, nahmen die ersten beiden dort rumstehenden Hochräder und rasten los. Vier Tage später als die Sonne über Nizza aufging wachten die Zwei dort auf der Promenade des Anglais neben den geklauten Hochrädern auf der Straße liegend mit heftigem Brummschädel auf. Da man bekanntlich in so einer Situation mit dem zuletzt getrunkenen Getränk wieder beginnen soll, sie sich aber an fast nichts mehr erinnern konnten, stolperten sie in die Bar des Hôtel Albert. 

Zwei Glas Wasser und 2 Liter Rotwein später kam die Erinnerung langsam wieder und Desgrange erklärte der staunenden Belegschaft, dass was ihn am meisten beeindruckt habe wäre in Lyon passiert. Dort wurde gerade die Straßenbeleuchtung elektrifiziert und wegen der Großbaustelle habe man sich verfranzt und wäre die innerstädtische Strecke gleich mehrmals gefahren. Jedes mal wenn sie mit den Hochrädern über die auf der Straße liegenden Elektrokabel gefahren wären, hätte sich das erstens anders angehört und zweitens das Licht verändert. Beim letzten Durchlauf wäre es am Hellsten gewesen und hätte am besten geklungen behauptete Desgrange und Lefèvre bestätigte das.

Da dies auch gleichzeitig die Gründungsstory der Tour de France darstellt, sind die Zwei halt weniger dafür bekannt die ersten Klangschwurbler der Weltgeschichte gewesen zu sein.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, S. Custom, Darkstar, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Voodoo] Woher stammt eigentlich der Mythos vom Einspielen von Kabeln? - von gelöschter_User - 17.03.23, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste