18.03.23, 11:06
(18.03.23, 9:44)RO55 schrieb: Was wäre denn das Messkriterium für 'nochmals hochwertiger'?
So einen schönen Servotonarm würde ich mitnichten als minderwertig bezeichnen...
Deshalb fragte ich ja nach. Messkriterien könnten Gleichlauf, Rumpelfremdspannungsabstand, Haltbarkeit oder eben Optik sein. Ich habe aber auch nicht von minderwertiger gesprochen, sondern davon, dass die fehlende Automatikfunktion auch weniger Bauteile mit sich bringt, die stören können und es deshalb mit einem rein manuellen Tonarm nochmals hochwertiger werden kann. Das hängt natürlich maßgeblich auch davon ab, welche Features so ein Drehtonarm dann wirklich mitbringt.
Die elektrisch geführten Tonarme können nur die Komfortfunktionen und z.B. Einstellungen wie Auflagekraft und Antiskating statisch vornehmen oder sie können die Auflagekraft während der Abtastung anpassen bzw. konstant halten, wie das z.B. ein manueller Drehtonarm mit dynamisch wirkender Auflagekrafteinstellung bewerkstelligt. Letzteres erhöht die Abtastqualität und reduziert den Verzerrungsanteil. An einem elektrisch gesteuerten Tonarm muss das aber auch erstmal gemessen, detektiert und dann als Kraft wieder aufgebracht werden. Meist wird das per Motor und Riemen erledigt und ob das dann unterm Strich genauso zuverlässig und schnell funktioniert wie z.B. die mechanische Federkonstruktion in einem Micro Seiki MA-505, Fidelity Research FR-64s oder Ortofon RMG-212i würde ich z.B. erstmal nicht unterschreiben. Deshalb bleiben für mich manuelle Tonarme immer die hochwertigeren
Dass man aber mit einem Vollautomat und elektrisch geführten Tonarmen schon ziemlich weit kommt, zeigt die nachfolgende Aufzählung/ Liste
Vollautomaten
Pioneer PL-570/ XL-A700 -> 0,025% WRMS, >70 dB
SANSUI XR-Q7 -> 0,009% WRMS, >80 dB
JVC QL-Y 55 F -> 0,025% WRMS, >78 dB
JVC QL-Y66 -> 0,015% WRMS, >80 dB
JVC QL-Y 5 F -> 0,025%WRMS, >78 dB
DUAL CS-701 -> 0,03% DIN = <0,02% WRMS, >70 dB
DUAL CS-721 -> 0,018% WRMS, >70 dB
DUAL CS-731Q -> 0,015% WRMS, >78 dB
Manuelle & Teilautomaten
Technics SP-10 MK II -> 0,025% WRMS, >78 dB (die Motoreinheit allein)
Technics SP-10 MKIII -> 0,012%, 92 dB (die Motoreinheit allein)
Denon DP-6700 -> 0,015%, >77 dB
Denon DP-2000 -> 0,015%, >75 dB
SONY TTS-8000 -> 0,025%, 70 dB (die Motoreinheit allein)
Pioneer PL-70LII -> 0,018%, >85 dB
Und um dann diese letzten 1% zu erreichen, gibt man da auch sehr sehr viel mehr Geld aus. Bei mir gibt es in aktueller Nutzung z.B. keinen Plattenspieler den man für einen sehr hohen dreistelligen bis kleinen vierstelligen Betrag kaufen könnte. Im Gesamtausbau (also mit Tonarm und Tonabnehmer) sind das dann eher SetUps die sich von gut vierstellig in Richtung fünfstellig bewegen; da geht dann aber auch mehr als die Hälfte des Wertes auf den Tonabnehmer zurück und es wären erzielbare Verkaufspreise.
P.S.: Da Lenni den bei mir beheimateten weltbesten weltbesten Plattenspieler angesprochen hat, beziffere ich nur mal als ganz kleines Blitzlicht den Betrag der bislang und seit der Anschaffung des LP12 darin insgesamt "verschwunden" ist. Das sind bislang >4,3k€. Würde man sich einen neuen LP12 Selekt entsprechend zusammenstellen, käme man übrigens auf mindestens den 4-fachen Betrag