"Bessere" Netzteile für Vorverstärker
#1
Hallo Lenni,

wir haben den gleichen Vorverstärker (tube box ds 2) von Projekt, hierfür gibt
es noch eine Accu box S 2 (Liste 259.-) , die eine echt hörbare Verbesserung der
Wiedergabe ermöglicht. Diese habe ich mir gebraucht für die Hälfte gekauft
und freue mich jetzt über den guten Klang!!

Grüße
Christoph
Zitieren Return to top
#2
Also glaubst Du das wenn ein Akku daran hängt es sich besser anhört als wenn ein Standart Netzteil oder ein Lineares Netzteil ❓

🙈
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#3
Ich kann das nicht nachvollziehen...
Habe das schon bei einigen Pres versucht und wenn ich "ehrlich" bin,ohne Verbesserung.
Wo es was bringt,ist bei der Goldnote,aber aus dem Grund,weil dieses zusätzliche Netzteil,mehrere Netzteile in sich trägt.
Mit diesem wird in der Vorstufe einiges getrennt mit Strom versorgt (Display-Verstärkung-....)
   
Das ist dann auch hörbar!
Bei einer "allgemeinen" Stromversorgung,leuchtet mir das auch nicht ein,solange ein Netzteil genug Leistung....bringt
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#4
Um das ganze klar zu sehen/verstehen,
was macht ein anderes (wenn nicht Original) anders oder besser als das Mitgelieferte??
Dann habt ihr eure Antwort schnell!
Falls mit einem Originalen ein Brumm auftretten sollte,einfach mal eine andere Steckdose verwenden oder den Stecker drehen.
Versuch macht Klug und spart Geld Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#5
(25.03.23, 7:57)RHK schrieb: Bei einer "allgemeinen" Stromversorgung,leuchtet mir das auch nicht ein,solange ein Netzteil genug Leistung....bringt

Das ist grundsätzlich auch richtig.

Natürlich kann ein Netzteil Einfluss auf das Klangbild haben.
Ein Beispiel hierfür ist neben der Unterdimensionierung auch eine mangelhafte Schirmung.

Wenn ein Verstärker-Netzteil bei Impulsspitzen nicht schnell genug "liefern" kann oder
Brummeinstreuungen aufweist, ist das hörbar, und geht komplett zu Lasten der gesamten Anlage.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Michael,
eine Unterdimensionierung wird sich ein guter Hersteller nicht leisten können.
Die Abschirmung ist bei einem Pre natürlich wichtig,stimmt aber in den meisten Fällen auch.
Oft hilft es das Netzteil (Steckernetzteil) etwas weiter weg zu positionieren!
Es ist halt eine gute Einnahmequelle mit den "Extranetzteilen"
In den meisten Fällen,bringen die nichts!
Außer Optik Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#7
(25.03.23, 10:07)RHK schrieb: In den meisten Fällen,bringen die nichts!
Außer Optik Wink

Da bin ich ganz bei Dir th_up
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
(24.03.23, 12:56)hifilh schrieb: die eine echt hörbare Verbesserung der Wiedergabe ermöglicht.

(25.03.23, 7:43)Andrekk schrieb: Also glaubst Du das wenn ein Akku daran hängt es sich besser anhört als wenn ein Standard Netzteil oder ein Lineares Netzteil?

Das hat er doch geschrieben, die Nachfrage erübrigt sich, und wenn er fest genug daran glaubt wird es - bei ihm - auch so sein.
Ich hatte gehofft daß der Beitrag kommentarlos stehen bleibt ohne das eine Diskussion beginnt, schließlich geht es hier doch nur um Geräte.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#9
Gerade bei Vorverstärkern hat so ein Netzteil doch fast nichts zu tun. Die Stromaufnahme ist praktisch konstant, da die Ausgangssignale auch fast imemr den gleichen Pegel haben.
Aber natürlich können besser geschirmte Netzteile Einstreuungen verhindern und wenn Spannung und Strom besser geglättet sind, kann man dies evtl. auch hören.
Ich habe sogar einen Phonopre, der an einer Powerbank läuft und damit "Schweinereien" der Netzteile vermeidet.
Ich habe im Studium recht viele Netzteile konstruiert und für einen bekannten habe ich eins entworfen, bei dem ein paar Bleiakkus geladen wurden, wenn man den Verstärker ausschaltet. Beim Einschalten wird das Netzteil getrennt und der Pre läuft nur auf Akkuspannung.
Da der Pre an 36 V läuft, wurden drei dieser Akkus verbaut (die waren da) https://amzn.to/3TQuEMP
Damit läuft der Pre über Wochen ohne nachladen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Wenn ich z.B. bei Naim-Geräten lese das sie erst mit dem zusätzlichen Netzteil richtig gut klingen ist das für mich ein Grund sowas nicht zu kaufen.
Denn das würde ja bedeuten das die Geräte ohne Zusatzkosten (-geräte) Fehlkonstruktionen sind. Angel
So lange Geräte innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden muss das ohne Hilfsmittel einwandfrei funktionieren.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt höanix's post:
  • RO55, low_fi, Darkstar, Jan, RHK, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste