Kukident für Plattenreinigung
#1
Moin!
Nicht das ich sie schon brauche (Kukident), auch wenn ich schon in das Alter komme!
Aber, mir wollte jemand erzählen, dass man seine Schallplatten mit Kukident wunderbar reinigen kann!?
Alles Quatsch, oder?
Hat hier jemand Erfahrungen? Huh
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#2
Sagen wir mal so, warum sollte das nicht gehen? 
Aber, warum sollte man das damit machen? 
Ich meine, dieser Gebissreiniger arbeitet ähnlich wie Backpulver. Heißt, es muss lange einweichen.. 
Ich bin dann mehr die Fraktion, muss schnell gehen.. 
Und das ist damit definitiv nicht der Fall..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
PVC kann viel ab.
Gebissreiniger oder Backpulver bestehen überwiegend aus Natron, also Natriumhydrogencarbonat und hat die Summenformel NaHCO₃, es ist ein Natriumsalz der Kohlensäure und zählt zu den Hydrogencarbonaten.
Im Gebissreiniger sind aber noch einige andere Stoffe drin. Die werden dem PVC vermutlich auch nichts anhaben können, aber ob man sie so gut wieder ablaufen, weiß ich nicht.

Was bewirkt das Natron? Es führt zu einer leichten Verseifung von Fetten und zerstört diese deshalb. Das ist zwar grundsätzlich ein gewünschter Effekt, aber da Natron nur schwach alkalisch ist, dauert dies recht lange. Die dadurch entstehenden Seifen sind teilweise zudem schlecht wasserlöslich.
Man muss auch nicht davon ausgehen, dass sich die fettlösende Wirkung von Tensiden und die Verseifung gegenseitig begünstigen, wie es bei Isopropyl-Alkohol und Wasser der Fall ist.

Wenn man gar nichts anderes hat, kann man das also machen. Aber Wasser mit Spüli und etwas Alkohol wirken besser und hat man wohl auch eher im Haus
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Danke Euch Beiden!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#5
Interessantes Thema, hier muss ich mal kurz reingrätschen. Ich habe mit der Knosti und ON immer mit doppeltdestilliertem Wasser und Iso (beidss aus dem Labor) in Mischung 70/30 oder auch 80/20 gewaschen, dazu ein Tropfen Spüli. Die Ergebnisse waren jetzt nicht rekordverdächtig... Aus mehreren Quellen habe ich gehört, das Trennmittel (Tetanol Mirasol 2000 oder so ähnlich) deutlich besser geht als Spüli. Habt ihr da Erfahrungen?
Ich habe mir eine Ultraschallmaschine mit Plattenaufnahme gekauft und will da mit der besten Mischung ganz von vorn anfangen.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#6
(31.03.23, 21:46)thosch schrieb: Aus mehreren Quellen habe ich gehört, das Trennmittel (Tetanol Mirasol 2000 oder so ähnlich) deutlich besser geht als Spüli. Habt ihr da Erfahrungen?

Ich nehme das Wasserentspannungsmittel Compard WAC Wetting Agent (früher Agepon).
Spülmittel empfinde ich nicht als rückstandsfrei auf einer LP.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Warum ein Wasserentspannungsmittel Huh 
Ich nehme keines und habe beste Waschergebnisse
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
Schallplatten reinigen - die vier größten Fehler
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Ich habe mir nen Liter vom Tetenal Mirasol 2000 geholt.
Das sollte für dieses und die nächsten drei Leben reichen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#10
Bei mir macht eine modifizierte OkkiNokki die Drecksarbeit. Modifiziert in dem Sinne, daß der Ablauf besser funktioniert, das Gehäuse insgesamt etwas dichter (und somit die Saugkraft viel besser) ist.

Ich mische meine Reinigungsplörre natürlich selbst, seit vielen Jahren:

75% doppelt destilliertes Wasser
25% Isopropanol
zusätzlich einen Spritzer Tetanol

Spüli gibt definitiv Rückstände, außerdem ist die anhaltende, antistatische Wirkung von Spülmittel so ziemlich gleich Null, Tetanol (Mirasol) funzt da prima. Das kann jeder mit einem einfachen Test ausprobieren:

Wasche zwei neue Platten:
Die Erste mit Mischung 75/25 plus einen Spritzer Spülmittel und lege sie auf den Dreher, darunter eine einfache Slipmat (Filz) - beim runternehmen der Platte bleibt die Slipmat hängen (immer ärgerlich…).
Die Zweite mit Mischung 75/25, aber den Spritzer Spülmittel gg. Tetanol austauschen, dann wieder auflegen: Da bleibt die Slipmat auf dem Teller  th_up

Da der Thread gestern gestartet wurde, geht die Kukident-Nummer hier nicht als Aprilscherz durch, das wäre das allerletzte Mittel, das ich probieren würde, eher stelle ich meine Platten in die Spülmaschine  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste