Mahlers Symphonien auf Blu-Ray
#1
Hallo zusammen,
in einem Test irgendeiner Hifi-Gazette wurde diese Box erwähnt und da sie einen exzellenten Klang haben soll, habe ich sie bestellt. Nicht, dass ich nicht schon einige Mahler-CDs im Regal gehabt hätte - eine Gesamteinspielung war nicht dabei und das kann man als Bildungslücke bezeichnen, wenn man eigentlich "Klassik" (es ist von der Epoche eigentlich Spätromantik) mag und schon allein berufsbedingt über einen breiteren musikalischen Horizont verfügen sollte. 

   

Die Aufnahmen sind in Stereo bzw. in 5.0 (!) abgemischt. Letzteres finde ich bemerkenswert, weil damit Hörer raus sind, die über keine tiefbassfähigen Frontlautsprecher verfügen. Ich habe an meinem AVR Canton-Lautsprecher hängen und glücklicherweise sind die Frontlautsprecher GLE409-Standlautsprecher (2 1/2-Wege-System mit Bassreflexröhre in der Schallwand statt auf der Rückseite). Für Klassik sind diese Lautsprecher mehr als geeignet -sicherlich gehen die Meinungen über Canton auseinander und es gibt genauso viele Fans wie Hörer, die diese Boxen gar nicht mögen. Die GLE409 ist kein Basswunder, auch wenn sie danach aussieht. Der Bass geht schön linear nach unten, ist unaufdringlich, sauber und eher trocken, auf jeden Fall immer sehr differenziert. Die Höhenauflösung ist sehr schön, so dass die Boxen über eine breite Bühne und ordentliche Tiefenstaffelung verfügen, so dass man sowohl in Klangflächen eintauchen kann und trotzdem Einzelinstrumente differenziert heraushören kann. Andererseits kann man komplexe Strukturen sehr genau verfolgen und somit sind diese Boxen für diese Aufnahme eine schöne Herausforderung.

Die Aufnahmen sind alle mit dem gleichen Orchester (Concertgebouw Orkest Amsterdam) im "Heimatsaal" aufgenommen, die Dirigenten variieren aber. Wer das Concertgebouw kennt, weiß, dass es eine superbe Akustik hat. Überhaupt hat sich gezeigt, dass die "Schuhkarton"-Konzertsäle, so einfach sie konzipiert sein mögen, klanglich wohl das Optimum darstellen. Das ist bitter für Räumlichkeiten, die mit hohem architektonischem Aufwand kaum bessere Resultate erzielen. Allerdings muss man sagen, dass man in den berühmte Konzertsälen (Hamburg, Berlin) besser sehen kann - aber dafür hat man ja die Bildspur auf der Blu-Ray. 

Den Anfang habe ich heute mit der ersten Scheibe gemacht:
   
     

Super Bild- und Tonqualität, die Musik changiert zwischen etablierten Floskeln und hat dennoch vielfach einen Fuß in der Tür zur Moderne. Das kann man mögen, mich hat's heute nicht so umgehauen. Aber man kann die Scheibe auch von der audiophilen Seite her betrachten und da kommt man auf jeden Fall zum Zug. Die Aufnahme ist sehr, sehr sauber gemacht, das Orchester spielt von wenigen Stellen abgesehen äußerst präzise und die Geräuschkulisse der Live-Aufnahme fällt nur in den Pausen zwischen den Sätzen - das Konzert ist ungeschnitten! - dezent auf. 

Wer also etwas  Futter für seine Anlage für die Wintermonate sucht, der kann hier unbesorgt zuschlagen. Ich denke, im Frühjahr bin ich durch  Rolleyes.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#2
Ich glaube, ich muss mal meinen Ripol reaktivieren.
So etwas schreit ja nach einem guten Sub ohne Bumbum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jan,
klär mich bitte auf, was ein Ripol ist - ich habe, offen gestanden - gerade mal gar keine Ahnung. Wenn es ein klassischer Subwoofer ist, der sich nicht mittels Frequenzweiche aus dem L-/R-Signal bedient, sondern vom AVR mit einem Line-Signale versorgt wird und einen eigenen Verstärker hat, bringt er dir bei dieser Scheibensammlung wenig, da der Mix als 5.0-Mix den Subwoofer außen vor lässt. Außer, du kannst am AVR regeln, dass der Subwoofer über den DSP doch mit Signalen versorgt wird, was mein AVR nicht beherrscht.

Völlig off-topic: mein AVR gibt digitale Signale (egal, ob per HDMI, TosLink oder SPDIF, sogar der USB-/iPhone-Eingang ist davon betroffen) leider nicht über die analogen Line-Outs aus. Damit kann ich leider keine digitalen Medien auf Tonband überspielen... ärgerlich. Hätte ich das gewusst, hätte ich ein anderes Gerät genommen.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#4
Es ist ein Subwoofer, aber kein so ganz klassischer. Es ist ein Bass-Dipol nach Axel Ridtaler => Ripol
Befeuert wird er mit einer Monacor Sam-2.

Der AV-Receiver kann das Bass-Signal aus den anderen Kanälen extrahieren und über Line an den Sub leiten. Der Sub kann aber auch über Lautsprecherkabel versorgt werden und extrahiert den Bassteil dann selber und gibt den Rest dann weiter
   
   
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Hi Jan,
wieder dazu gelernt! Das ist dann doch komfortabler gelöst als bei mir. Was hängt als "Satellit" bei dir an der Anlage?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#6
ich hatte auch mal so eine 5.1 Geschichte hier.
Das war erstmal neu und interessant, dann lanweilig. Außerdem hat mich irgendwann der Bass so genervt, dass ich es dann als 5 ohne 1 betrieben habe, um dann den ganzen Kram zu verhökern und wieder ganz klassisch Stereo zu hören.
Klassik war leider noch nie meins. Live finde ich das wieder interessant.
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#7
Hallo Jo,
ich nutze das 7.1-Surround-Set überwiegend zum Spielfilm gucken und da macht das schon enorm Spaß. Bei Live-Konzerten von DVD oder Blu-Ray ist das auch okay, da der Sound oft dafür optimiert wurde oder ohnehin nicht so dolle ist. Wenn ich nur Musik höre, bleibt das Set aus und nur die Hauptlautsprecher sind aktiv (das sind an der Anlage mit dem Sony-AVR Canton GLE409, die keinen Subwoofer benötigen). Davon abgesehen ist der Canton Subwoofer aus meinem Set recht ordentlich und nervt überhaupt nicht - er ist auch optimal aufgestellt. Der AVR ist automatisch kalibrierbar und der macht das offensichtlich ganz ordentlich. Der Subwoofer läuft nur ganz leise mit und unterstützt die Hauptlautsprecher hauptsächlich bei den tiefsten Frequenzen, die bei Spielfilmen den Tiefbass-Effekt darstellen - z.B. bei Explosionen... :-) Ich verstehe aber, was du meinst. Musik mit dem Set zu hören, das über den DSP des AVR aufgebläht wurde, ist nervig und vermatscht nur den Klang.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#8
ich hatte auch mal so eine 5.1 Geschichte hier.

Guten Abend Jo,

das war vor einigen Jahren mal ein kurzes Gastspiel bei mir.
Die Teile sind sehr rasch wieder mit Verlust durch die Tür raus.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#9
Hi Jürgen,
du hattest sie aber nicht am Fernseher hängen, oder? Ich sehe vor allem da den Sinn drin - zum Musik hören überzeugt mich das auch nicht.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#10
bei mir hing alles dran. Ich schaue aber nicht viel fern.
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste