Ersatznadel Aiwa APX-680BT
#1
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich bin neu hier und direkt eine Frage und hoffe irgendjemand kann mir ggf helfen.

Ich besitze relativ neu den AIWA APX-690BT.

Vermutlich durch ein Missgeschick ist die Nadel beschädigt worden und der Tonarm 
Driftet nun permanent über die Platte. Jetzt dachte ich eigentlich, dass es kein Problem sein müsste für einen noch im Verkauf zu findenden Plattenspieler eine Nadel zu finden….
Aber denkste. Ich finde nach tagelanger Recherche leider gar nix. Der Hersteller antwortet nicht auf Anfragen auf seiner HP. vielleicht weil er selber die Antwort nicht kennt? 

Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee? Oder hatte selbiges Problem? 

Vielen Dank schonmal!
Zitieren Return to top
#2
Hallo und willkommen im Forum,

die Nadel nennt sich Audio Technica ATN-3600 und kostet keine 20 Euro.

Den Hersteller Aiwa gibt es schon lange nicht mehr, der einst bekannte Name ist leider nur noch eine Handelsmarke,
die auf chinesische Massenware aufgedruckt wird.

https://www.amazon.de/Audio-Technica-ATN...Q7A4M&th=1
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, tschuklo, Nudel
Zitieren Return to top
#3
Hallo Michael!
Danke für die schnelle Antwort. Die hab ich mir bereits gekauft gehabt und auch versucht draufzustecken. Leider ohne Erfolg. Moment ich probiere mal ein Foto zu machen.
Zitieren Return to top
#4
(20.04.23, 20:14)Evenit schrieb: Hallo Michael!
Danke für die schnelle Antwort. Die hab ich mir bereits gekauft gehabt und auch versucht draufzustecken. Leider ohne Erfolg. Moment ich probiere mal ein Foto zu machen.

Die wird nicht einfach aufgeschoben sondern eingehakt.

In diesem Video kann man es gut sehen:

[Video: ]
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Die Anschlüsse sind aber total anders. Links ist die alte rechts die neue.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren Return to top
#6
Da hat aber jemand geschraubt. Den Spieler hast Du nicht neu gekauft, nehme ich an.

Die Nadel, die Du benötigst, sieht aus wie eine Toshiba N-292. Um das zu 100% sagen zu können, sind die Bilder aber zu ungenau.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Da hast du recht… das würde dann einiges erklären. War aber angeblich ein retouren rückläufer… das kann dann ja nicht sein wenn da jemand den Tonabnehmer getauscht hat….

Hab nochmal versucht bessere zu machen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren Return to top
#8
Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich würde mich mit dem System nicht unnötig abmühen. Ein komplettes System ist ja nur unerheblich teurer als eine Nadel.
Ein neues System muss natürlich eingestellt werden.
Vermutlich wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir dabei helfen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Hallo Jan!
Ich komme aus 29664 Walsrode. Wie meinst du das genau? Den ganzen Tonarm wechseln?


Grüße Chris
Zitieren Return to top
#10
Die ist ja tatsächlich mit aiwa Logo versehen.... Huh

Ich würde anhand der aktuellen Bilder sagen, es ist eine Sanyo ST-38D.
Der Plattenspieler kommt von Leetac und wird eigentlich an alle Handelsmarken mit dem Audio-Technica AT-3600L ausgeliefert.

Jan meint, dass Du das Tonabnehmersystem wechselst. Es handelt sich um das mit 2 Schrauben am Tonarm befestigte Teil, in das Du die Nadel schiebst.
Damit bist Du auch unter 30 Euro dabei, brauchst aber jemanden, der es für Dich macht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste