Technics SL 1310 MK 2
#21
(18.05.23, 9:53)Darkstar schrieb:
  • Optischer Zustand ist gut bis sehr gut.

Das konnte man anhand Deines Bildausschnitts schon vermuten. Umso lieber gibt man sich mit solchen Geräten Mühe.
Auch wenn ich mir den selber nicht hinstellen würde, fand ich den Spieler optisch immer sehr gelungen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#22
Das ist der bei mir am häufigsten benutzte Vollautomat und war damals der für mich unerreichbare Traum meiner schlaflosen Teenager Nächte.

Aber weiter im Thema:

Silikonöl habe ich nachgefüllt. Jetzt muss man bei manueller Bedienung schon ein wenig geduldig sein, beim Absenken der Nadel.  Big Grin Das wird aber noch schneller. 

Tonausgabe:
Beide Kanäle funktionieren einwandfrei. Der Kanalausfall lag entweder an der viel zu hoch eingestellten Liftbank oder Steffen hat ein Problem am Headshell oder Kanalausfall am Tonabnehmer. Um das zu ermitteln, bräuchte ich nun noch das Headshell, das ich mir dooferweise aber nicht habe mitschicken lassen.

Tonarmlager scheinen nichts abbekommen zu haben. Zumindest lief eine LP-Seite problemlos durch.

Ich würde jetzt den Tipptasten noch etwas Pflege angedeihen lassen und dann bleibt nur die Frage, wie ich die defekte Tonarmstütze wieder hinkriege.

Dann wäre der Dreher fit für die nächsten 20 Jahre.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#23
Diese hier kann ich anbieten.

   

Ist von einem anderen Technics.
Müßte dann etwas bearbeitet werden damit es passt.
Zitieren Return to top
#24
Ja, darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Allerdings muss ich erst mal rauskriegen, wie ich die Überreste des alten Halters vom Metallteil runterbekomme.

Danke für das Angebot, solche Teile habe ich auch noch einige hier rumliegen. Am Liebsten wäre mir natürlich eine komplette Originalstütze.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#25
Hallo,

ich glaube es ist höchste zeit das ich mich hier mal melde.

Zunächst einmal nochmals vielen Dank an Christian für die geduldige Reperatur und Dokumentation.
Besten Dank natürlich auch an die anderen Member die hier mithelfen.

Das ich Dösel das Tonarmgewicht vergessen habe abzuschrauben hat mich gestern den mindestens den halben Tag
guter Laune gekostet. So ein Scheissdreck.......manmanman

Naja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Dennoch tauchen bei mir noch zwei Fragen auf:

1. Was für ein Teil kann der Fernsehdoktor nach seiner Aussage mit Lupe und Lampe zerbrochen gesehen haben?

2. Kann die falsche Einstellung des Lifts dafür sorgen, das beide Kanäle plötzlich, quasi vom Abnehmen der einen, bis zum Auflegen
der nächsten Platte ausfallen?
Zitieren Return to top
#26
Ich werde auf jeden Fall noch den Tonarm ausbauen und nachschauen. Aber der Tonarmlift ist definitiv ok. Ansonsten wüsste ich nicht, was da zerbrochen sein sollte. Der Tonarmlift war nicht nur viel zu hoch sondern irgendjemand hatte auch noch eine Feder zwischen der Liftbank und der Stellschraube für die Höheneinstellung eingebastelt. Welche Auswirkungen auf die Funktion hat, kann ich nur erahnen.

Beide Kanäle von einem auf den anderen Moment stumm, klingt sehr nach Muting Switch.

Ich habe heute übrigens eine Tonarmhalterung für den SL-1210MK2 bestellt (8,50 Euro). Laut K.Schmidt, dem ungekrönten Rekordhalter der MK2 Tonarm Reparaturen, (Als ich sagte, dass ich die Reparatur ca. 40x gemacht habe, meinte er nur, nach 40 habe er aufgehört zu zählen ) passt die mit geringem Aufwand am Besten.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#27
Ich habe den kompletten Arm ausgebaut und sehe nun folgendes:
Das Originalteil wurde scheinbar geklebt. Im Moment funktioniert es, vermutlich aber nicht mehr lange.
Also wird doch eine Komplettreparatur nötig. 
Leider sind beim letzten Reparaturversuch allerdings Teile verloren gegangen. Am Tonarmlift fehlen:
Unterlegscheibe, Feder, Sprengring. Dies ist auch der Grund, warum der Tonarm sich jetzt so extrem langsam absenkt, weil die Unterstützung der Feder fehlt.

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#28
Hast Du nicht geschrieben, dass irgendwo im Lift eine Feder ist, die nicht dorthin gehört...?

Vielleicht hat Dein Vorgänger ja aus Unwissenheit gepuzzlet...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#29
(22.05.23, 19:02)WBC schrieb: Hast Du nicht geschrieben, dass irgendwo im Lift eine Feder ist, die nicht dorthin gehört...?

Vielleicht hat Dein Vorgänger ja aus Unwissenheit gepuzzlet...

Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade.  Big Grin
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#30
Dafür war sie aber zu kurz und zu gering im Durchmesser. Nein, diese Feder hatte in diesem Plattenspieler gar nichts verloren. Dennoch muss ich gestehen, dass dies der erste MK2 ist, den ich sehe, der mit repariertem Originalteil tatsächlich noch läuft. Allerdings kann man nun deutlich den vom Fernsehtechniker bereits erwähnten Riss erkennen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste