Led Zeppelin I - Vergleich Vinyl und CD
#1
Hallo zusammen!
Ich vermute mal, dass bei den meisten von euch die Led Zeppelin I im Regal steht. Bei mir auch - bisher als CD (von 1994). Heute kam dann die Scheibe auf Vinyl an. Man bekommt sie zurzeit für sehr kleines Geld und da habe ich bei einer Bestellung kurz mit dem Finger gezuckt und zack! lag sie im virtuellen Einkaufswagen. 

   

Entjungfert (also Folie seitlich aufgetrennt) und dann ab auf den Schallplattenspieler (Dual CS5000 mit VM und 320er Nadel), der über die Pro-Ject Phono Box II mit meinem AVR verbunden ist, an dem Canton GLE409 ihren Dienst verrichten. Das ganze Setup ist sicherlich kein High End, aber alle Komponenten sind neutral, die Boxen sogar eher analytisch. Der erste Song hebt an... und ich bin baff. Der Klang sehr crisp, dafür Bässe wie Knäckebrot. Insgesamt steriler, nüchterner Klang. Perfekte Pressung - es ist der Mix! 

Ich konnte nicht anders: jetzt läuft die CD im Vergleich. Gleiches Setup, der Blu-Ray-Player spielt über HDMI direkt an den AVR, so dass dessen Wandler genutzt werden. Alles nach den Wandlern ist identisch zum ersten Setup. Und? Der Klang ist ausgewogen - warme Bässe, breite Bühne, Höhen unaufdringlich, aber voll da. Nanu?! 

Jimmy Page hatte seine Finger an den Reglern, als der LZ-Katalog remastered wurde. Und wenn ihr mich fragt: sollte meine LP auf diesem Remaster basieren, wovon ich ausgehe, was aber auf dem Cover nicht dokumentiert ist, war das ein Schuss in den Ofen. 

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit den überarbeiteten Aufnahmen von LZ gemacht?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#2
Hallo Thomas,

ich habe mir die remasterte "Physical Graffiti" / 40th Anniversary Edition 3 LP's / 180 g
aus dem Jahr 2015 gegönnt.
Gekauft habe ich dieses Album, weil meine Originalausgabe inzwischen ein paar blöde Knackser hatte.
Ich bin mit dem Klang dieser Neuauflage sehr zufrieden.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Ich habe das Vinyl-Album (Reissue aus den 70er Jahren), das Remaster von 1990 auf CD und das CD-Album von 1994.

Von den CD's habe ich noch keine gehört, die Platte letztmalig vor vielen Jahren.

Ich habe den Test gerade mit "Babe, I'm Gonna Leave You" durchgeführt. Die Vinyl-Platte hat die Nase vorne, dicht gefolgt von der 94er CD. Das Remaster von 1990 fällt deutlich ab.


   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Hi Michael,
du bestätigst meinen Verdacht.

Hi Jürgen,
hast du mal einen direkten Vergleich gemacht (eigentlich macht das ja keinen Sinn, wenn man mit dem Klang zufrieden ist)? Ich habe erschrocken aufgehorcht und deshalb den Vergleich gemacht.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#5
Hallo Thomas,

den direkten Vergleich mit dem Originalalbum habe ich nicht mehr gemacht.
Dieses Album mit einigen Knacksern habe ich danach, im Stapel mit ein paar anderen LP's, zeitnah verkauft.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
Hallo Thomas,

Ich kann das auch bestätigen.
Höre Dir doch z.B. mal die "180g Audiophiles Vinyl - Up me Bum"-Neupressungen der alten Dire Straits Alben an. Platten die ich in- und auswendig seit Jahrzehnten kenne und nun nicht wiedererkenne. Ich verstehe das Ganze echt nicht und habe aufgehört den Schrott zu kaufen. Für mich gibt es neues Vinyl fast nur noch gebraucht. Für mich grenzt das an Betrug.

Grüße,
Thomas
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste